Immer wieder Wasser

Registriert
12. Sep. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Saabfans,

seit 1996 Fahrer eines trockenen 900i , besitzen wir seit Juli ein Saab-Aquarium, Cabrio BJ. 92.
Es gibt zwar haufenweise Einzelthemen zu Wassereinbrüchen, aber könnte mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich einen Plan mit allen Abläufen der Karosserie herbekommen kann (Haube, Kofferraum, A-, C-Säule usw). Trotz Sucherei im forum und in div. Büchern (Haynes, Bentley) habe ich nichts dazu gefunden. Hinweise, die Löcher sind da, wo das Wasser hinläuft, mögen ja stimmen, helfen aber nicht weiter wenn man unter dem Unterbodenschutz liegt und sucht oder die Verkleidungen im Weg sind.

Vielen Dank an alle, die sich mit Anfängern Mühe geben.

Grüße
 
Aquarium ist wo genau?
 
Hinweise, die Löcher sind da, wo das Wasser hinläuft, mögen ja stimmen, helfen aber nicht weiter wenn man unter dem Unterbodenschutz liegt und sucht oder die Verkleidungen im Weg sind.
Sage uns zur 'Wegbeschreibung' doch bitte noch schnell, ob evtl. ein AERO-Kit (also die 3 Planken seitlich zwischen den Radläufen) verbaut ist. Wenn ja, wird es nämlich gerade an für das Cabrio typischen Stellen 'etwas' schwieriger.
 
Hallo,

danke für schnelle Antwort,

ja, Aero-Kit verbaut. Bei Gießkannenversuch: Wasser läuft durch A-Säule in den Fußraum, Beifahrerseite, Wasser im Fußraum rechts vor Rückbank, Schwappgeräusche hinten rechts. Gummidichtungen Türrahmen dicht, Verdeck dicht bis auf die hinteren Ecken, die nach innen verspannt sind. Kofferraum Boden zwar trocken, Verlkeidung oben rechts leicht feucht.

Grüße
 
Hallo,

es ist zwar früh aber ich hab mich mal an einem Plan versucht - ist aber nur ungefähr aus dem Gedächtnis eingezeichnet.
IMHO sind die Abläufe im hinteren Seitenteil zur B-Säule (Schlossträger Türe) sehr wichtig, dort ist vorne und hinten ein Ablauf.
Im Kofferraum sind unter der Klappe auch noch zwei Abläufe. Im Kofferraum zum Radhaus hin (auch unter Klappe, Dreieck zwischen Seitenteil, Kofferaumboden und Radhaus).
Dann gibts im Beifahrerfussraum in der Nähe des Schwellers ein Stopfen (kein Ablauf) und im Fahrerfussraum gibts vier geklebte Blechdeckel (bei mir war einer undicht, da drückts das Spritzwasser während der fahrt rein) - ich hab die Blechdeckel rausgeschmissen und Gummistopfen eingesetzt.
 

Anhänge

  • Saab_CV_Stopfen.jpg
    Saab_CV_Stopfen.jpg
    119 KB · Aufrufe: 116
Herzlichen Dank,

Plan hilft vielleicht auch anderen beim säubern der Öffnungen. Hinweis auf Aero-Kit war gut, beim Abschrauben ca. 2l Wasser aus dem Schraubloch gelaufen, Abfluß daneben ist jetzt sauber. Nach einem ehemal. Saa-Händler dürfte an der A-Säule gar nichts reinlaufen. In der Regenrinne unter der Frontscheibe waren in den Ablaufmulden 2 Löcher, 1 zum Motorraum, 1 genau über der Säule, die sind jetzt abgedichtet, kein Wassereinbruch mehr.

Grüße
 
hi namensvetter, bei mir läuft glücklicherweise am cabrio immer wieder das wasser ab,
aber bei meiner ente staute sich das genauso. ich habe einfach den alten
buggy-trick mit einer zusaetzlichen minibohrung dort wo sichs wasser staut , abgeholfen.
ich weiss, nicht original aber sehr hilfreich und zeitspa:smile:rend.
 
wenn ich das so lese, erinnert es mich an mein aquarium ... gleiches problem mit den seitenwänden :rolleyes:

fasse mal bitte vom kofferraum aus hinter den "sack" deines verdeckes (gemeint ist die wand mit der kofferraumbeleuchtung), du hast oben rechts und links eingänge ... hoffentlich ist es da trocken, denn da kann dir nur der sattler helfen :frown:
 
Hallo,

öh, ich wollte niemandem zu nahe treten, fand die Finnen aber irgenwie symphatisch, auch wenn sie jetzt Porsche bauen. Zusatzbohrung habe ich auch schon erwogen. Mir ging es auch darum, möglichst alle Abläufe sauber machen zu können, da hilft das Plänchen und die Tips.

Danke Grüße
 
Zurück
Oben