Import aus Italien?!

Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
811
Danke
232
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo, da ich recht gute (familiäre) Verbindung nach Italien habe, liegt es natürlich nahe sich beim nächsten Besuch den ein oder anderen Saab mal genauer anzuschauen. Vor allem 901 CV in zumindest oberflächlich gutem Zustand habe ich dort schon des Öfteren gesehen.

Jetzt ist es aber so, das aufgrund der aktuellen Gesetzte in IT es nicht mehr möglich ist Geschäfte über 1.000,00 EUR in bar abzuwickeln!
Hat da schon wer (hoffentlich positive) Erfahrung wie das abzuwickeln ist? Ohne Bezahlung kein Auto und ohne Auto keine Bezahlung da beisst sich die Katze doch in den Schwanz!

Gruß
Henning
 
Jetzt ist es aber so, das aufgrund der aktuellen Gesetzte in IT es nicht mehr möglich ist Geschäfte über 1.000,00 EUR in bar abzuwickeln!
Wie wäre es mit einem bankbestätigten Scheck? Der hätte natürlich den Nachteil, nur 3 (Werk)Tage zu gelten und über eine feste Summe ausgestellt zu sein.
Alternativ könnte ich mir noch eine Online-Überweisung direkt vor Ort bei Kauf vorstellen.

Ansonsten: Kaufen, Brief mitnehmen, Überweisen, Gutschrift abwarten, Auto abholen
 
Also ich habe ein Auto in bar bezahlt in Italien, waren - glaube ich knapp 7000 Euro ohne Probleme.
 
Alternativ könnte ich mir noch eine Online-Überweisung direkt vor Ort bei Kauf vorstellen.
Ja! Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. Ist sicher die einfachste Lösung.

@Cameo: wann hast du das Auto gekauft? Ein Bekannter hätte vor einigen Wochen ziemliche Probleme beim bezahlen eines Motorrads, waren so ca. 6000,-

Gruß
Henning
 
War vor zwei Jahren, hatte einen Kaufvertrag erstellt, vorne Deutsch, hinten Italienisch und nach Zeichnung durch beide Seiten und Übergabe von Schlüssel/Papieren 6800 Euro ausgehändigt.
Im Moment ist meine Schwester da (lebt in Rom und hat da eine Firma). Werde mal fragen ob bzw. was sich geändert hat. Mir ist nichts bekannt - ausser vielleicht der Tatsache, dass in Italien wohl Kaufverträge oft mit notarieller Unterstützung gemacht werden, aber das war schon immer so.
 
Mal abgesehen von den bürokratischen Besonderheiten in Italien sollte man beachten, dass es völlig nutzlos ist, wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten zu prozessieren. Zuständig wäre ein Gericht in Bella Italia und so alt kann man garnicht werden, um das Ende zu erleben. Also nur etwas kaufen, das man genauestens geprüft hat. Reklamationen zwecklos wie
hierzulande bei einem als Bastlerauto ausgewiesenen Fahrzeug.
 
2013 habe ich meinen Italo-Aero in Italien gekauft, auch mehr als 1000 Euro, und bar.
 
Jaja...Italien und die Steuer:biggrin:. Mein Bargeld hat da noch keiner abgelehnt, auch wenn es deutlich mehr als ein Tausender war. Eine offizielle Saabvertretung konnte mir angeblich keine Rechnung über den Computer ausstellen weil ich keine italienische Steuernummer hätte:eek:.

Also hab ich eine handgeschriebene Quittung mit offiziellem Briefkopf und Unterschrift erhalten und die Reparatur war komischerweise auch gleich fast 20 Prozent billiger.:biggrin:

Ein Schelm der Böses dabei denkt.
 
Evtl. ist das bei einem Händler, wenn er den offiziell verkaufen muß anders.

Von Privat ist das sicherlich einfacher....
 
Ihr habt natürlich alle Recht, in Italien läuft so Einiges..... sagen wir mal anders ;-)
Auch das die Fahrzeuge für ihr Alter meist sehr geringe Laufleistung aufweisen
 
Zurück
Oben