Import eines schwedischen Fahrzeuges auf eigener Achse?

turbo_forever

Don Quichotte
Registriert
07. Juli 2009
Beiträge
6.329
Danke
2.711
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hallo,
hat schon jemand ein KFZ aus Schweden auf eigener Achse importiert und mag berichten wie das genau funktioniert?
Danke :ciao:
 
Habe ich schon gemacht. Der Verkäufer hat mir soviel Vertrauen geschenkt daß ich mit seinen Nummernschildern nach Deutschland fahren durfte.
Dort mußte ich dann eine Plakette auf dem Nummernschild aufkratzen und ihm die Nummer schicken, die zum Vorschein kam. Damit waren die Nummernschilder schonmal entwertet und er konnte dann online in wenigen Minuten den Wagen in Schweden abmelden.

Ist halt die Frage ob sich ein Verkäufer darauf einlässt. In einem anderen Fall wollte der Verkäufer das nicht - also bin ich mit Anhänger das Auto abholen gefahren.

Irgendwo hatte ich mal noch was gelesen, daß es wohl auch so eine Art Export-Zulassung gibt, wie es sie auch in Deutschland gibt. Aber dazu weiß ich nichts.
 
Habe ich schon gemacht. Der Verkäufer hat mir soviel Vertrauen geschenkt daß ich mit seinen Nummernschildern nach Deutschland fahren durfte.
Dort mußte ich dann eine Plakette auf dem Nummernschild aufkratzen und ihm die Nummer schicken, die zum Vorschein kam. Damit waren die Nummernschilder schonmal entwertet und er konnte dann online in wenigen Minuten den Wagen in Schweden abmelden.

Ist halt die Frage ob sich ein Verkäufer darauf einlässt. In einem anderen Fall wollte der Verkäufer das nicht - also bin ich mit Anhänger das Auto abholen gefahren.

Irgendwo hatte ich mal noch was gelesen, daß es wohl auch so eine Art Export-Zulassung gibt, wie es sie auch in Deutschland gibt. Aber dazu weiß ich nichts.
Super, danke dir.
Ja, mir geht's vorwiegend um die schwedischen Exportkennzeichen.
 
Transportstyrelsen kann helfen, ist das schwedische Straßenverkehrsamt (zentralisiert).
Dort kann man Exportkennzeichen beantragen, man kann mit denen auch telefonieren (auch auf deutsch), mein damaliger Gesprächspartner war nett und hilfsbereit.
Ich habe einen 900 aus Schweden importiert (leider mit LKW-Transport), es kann bis zu 14 Tage dauern, bis man die Kennzeichen in den Händen hält (so lang war mein Urlaub nicht).
 
Zurück
Oben