Import und Zulassung eines Saab aus NL

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

es konrektisiert sich da was.. ein Saab von unseren Freunden aus Holland.
Nun frage ich mich: wie mach ich das mit dem Import, der Zulassung und mit der verbauten BSR-Downpipe (die so in D keine ABE hätte)?

Für sachdienliche Erfahrungen und Linktipps wäre ich äußerst dankbar.

Grüße,
Daniel
 
Normalerweise führst Du das Fahrzeug beim TÜV vor für eine Vollabnahme. Mit der Bescheinigung kannst Du das Fahrzeug zulassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keine einheitliche Beurteilungspraxis gibt (gestern zur Vorklärung einige Dinge gezeigt - heute, mit anderem Prüfer - ist die Vorklärung nicht mehr gültig ...). Insofern: Nimm die Hilfe einer versierten Werkstatt in Anspruch, die das öfter gemacht hat oder regel die Sache selbst. Ggf. ist halt Rückbau angesagt. In NL sind z.B. andere Rad-Reifenkombinationen erlaubt, die hier zum erlöschen der ABE führen. Auspuff = Hauptsache dicht. Andere Sitze? Ja, warum nicht. Hauptsache fest eingebaut. Xenonlampen in den Scheinwerfern ohne Reinigungsanlage - macht doch Licht. Öltropfen am Motor? Solange es nicht rausläuft ...
 
richtet sich ú. a. nach dem Baujahr, der 9000 hat ab 96 eine EG- Betriebserlaubnis, dann brauchts nur ein CoC und HU
 
ja, und hier kommt das Geständnis: es ist ein 05/2000er Baujahr. Wie kann das sein, ein 9000er von 2000?
Ganz einfach: es ist ein 9-3I Aero, der nun in Ermangelung eines greifbaren 9000 Aero als Lückenfüller (oder vielleicht auch mehr) herhält.
Ja, ich habe gesündigt und aus Gewohnheit hier, im falschen Forum, gepostet.
Vielleicht können wir das Thema denoch hier belassen, es ist ja für die 9000 ab 96 ebenfalls relevant.
 
Ein 9-3 Thema im 9000er Bereich? Nein, das geht nun wirklich nicht... :biggrin: und richtig gemein, hft - der ja nun ohnehin schon nicht der allergrößte 9000er Fan ist - auf diese hinterlistige Art in ein Thema bzgl eines Saapel einzubeziehen... :redface: :biggrin:
 
Es ist ja nicht nur die bewusste Irreführung. Es ist auch ... ja, die menschliche Enttäuschung, die so wehtut.
 
ich werde mich bemühen, bei der örtlichen Zweigstelle des EU-Gerichtshofes eine Selbstanklage unter Verzicht auf eine Verteidigung einzureichen und mich in Ermangelung eines der Unterforenräson entsprechenden Untersatzes in Zukunft mindestens 50m von diesem Unterforum entfernt halten.. :creep:
 
"Durch die hohe Lebenserwartung der Originale ist der Saab 9000 auch heute noch im Straßenbild zu finden. Somit haben Sie die Möglichkeit schnell einen Vergleichspartner, den die Miniatur nicht scheuen muss, zu finden."

Meine Güte! Ist das erbärmlich!

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe Dich schon mit Deinem Modellauto in der Hand durch die Straßen von Lüneburg stolpern und bei Saab 9000-Fahrern an die Scheibe klopfen: "Schaun Sie mal, ich hab auch einen!"
 
Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben.

9000er wurden von 1985 bis 1998 gebaut. Das hier im 9000er Bereich zu belassen, für 9000er ab 96....nunja...
 
geht auch so einer hier

Nein, so einer geht nicht. Ein richtiger, fahrbereiter Saab 9000 im Maßstab 1:1 muss es sein, nur das Modell und die Farbe darfst Du aussuchen... :smile:

Dackelblick kannst machen, ändert aber nix... :biggrin:
 
Ich bin verwirrt, was macht ein 9000er im 900II-9³ Bereich:biggrin:



Eigentlich aber doch egal, Wir wissen was gefragt wird und Neulinge finden es, wenn üerhaut zu verschieben wäre , dann in etwas allgemeines.
Zumal, egal welches Gefährt ich aus den Niederlanden hole, denke ist, das Prozedere gleich, noch nicht mal Marken-, geschweige modellabhängig.:rolleyes:
 
Ich bin verwirrt, was macht ein 9000er im 900II-9³ Bereich

Nach meinem Eindruck ging es weniger um die Herstellung einer Ordnung und mehr um die Verhängung einer Sanktion ob des bevorstehenden Modellreihenverrats. Also wurde der Insasse ladeluft nach Sibirien verschoben. Wobei ich als bekennender 9-3/I-Fan den 900II-9-3/I natürlich nicht für das automobile Sibirien halte. Es sei denn es ist Winter und man wartet die ersten Minuten nach dem Kaltstart darauf, dass die Heizung einsetzt:smile:
 
Nach meinem Eindruck ging es weniger um die Herstellung einer Ordnung und mehr um die Verhängung einer Sanktion ob des bevorstehenden Modellreihenverrats. Also wurde der Insasse ladeluft nach Sibirien verschoben. Wobei ich als bekennender 9-3/I-Fan den 900II-9-3/I natürlich nicht für das automobile Sibirien halte. Es sei denn es ist Winter und man wartet die ersten Minuten nach dem Kaltstart darauf, dass die Heizung einsetzt:smile:

Ihr Schw....
Ihr Mods wollt uns mal wieder sagen der 9000 ist der letzte Saab.
Boa schäm ich mich jetzt für meine 9-5 Fragen. Morgen prügel ich meine Frau aus dem 9-K, die will den 900II auch nicht mehr fahren, jetzt weiß ich warum. Fahr Du den Opel dann hab ich einen Saab, bin ich doof, hätte ich drauf kommem müssen:eek:

Ich will die Sau zurück!
 
Zurück
Oben