Import-Wagen aus UK / Zulassung in D

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, liebe Gemeinde!
Habe in der Suche nichts zu dem Thema gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen Fred:
Fahrzeug (PKW) aus UK, steht seit einigen Jahren abgemeldet in D herum.
Was ist nötig zur Zulassung in D?
Was muß ich tun?
Vollabnahme ist klar, aber sonst?
Vielen Dank im Voraus für aussagekräftige Antworten!
Gruß,
Marcus
 
Vollabnahme müßte ausreichen, alte Fahrzeugpapiere sind hierfür hilfreich.
Bei meinem Import aus NL (THÄLMANN) lief das Problemlos!

Notwendige Umrüstungen von Links - auf Rechtsverkehr sind ja selbstverständlich.

Gruß->
 
englische Unterlagen
KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung
Datenblatt
Umrüstung Scheinwerfer
sonstige/übliche Arbeiten/Instandsetzungen zur Erlangung der Vollabnahme
 
englische Unterlagen
KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung
Datenblatt
Umrüstung Scheinwerfer
sonstige/übliche Arbeiten/Instandsetzungen zur Erlangung der Vollabnahme

Wie komme ich zur Unbedenklichkeitsbescheinigung? Leider keine Ahnung von sowas...
 
frag doch einfach mal bei der Zulassungsstelle.
 
Zulassung ging in meinem Falle ohne KBA Anfrage.

Einfach mal beim TÜV / DEKRA anfragen was nötig ist.

Gruß->
 
Wie ist das eigentlich, es ist ein V5 Dokument vorhanden, und nach D gekommen ist das Fahrzeug im November letzten Jahres.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
 
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: was versteht man unter V5 Dokument und was macht man damit?
 
Wagen aus UK / Zulassung in D / Umrüstung der Xenonscheinwerfer notwendig?

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage.

Mein Kollege aus UK bietet mir seinen 9-3 Aero MJ 08 an. Frage ist jetzt, ob zur Zulassungsabnahme die Bi Xenonscheinwerfer getauscht werden müssten (recht kostspielig) oder ob die vorhandenen auf Rechtsverkehr umgestellt werden können.

Danke im Voraus für qualifizierte Antworten.

MfG
voy
 
Ich vermute mal, dass die nur auf Rechtsverkehr eingestellt werden, da es ja nicht wie früher Streuscheiben gibt.
 
frag doch einfach mal bei der Zulassungsstelle.




genau.... die werden hier sicherlich die direkten Infos geben können, da auch in den Bundesländern manchmal die Uhren
unterschiedlich laufen ... zudem wir der TÜV vor Ort auch die technischen Details preisgeben können!

Viel Glück und Bilder bitte einstellen!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage.

Mein Kollege aus UK bietet mir seinen 9-3 Aero MJ 08 an. Frage ist jetzt, ob zur Zulassungsabnahme die Bi Xenonscheinwerfer getauscht werden müssten (recht kostspielig) oder ob die vorhandenen auf Rechtsverkehr umgestellt werden können.

Danke im Voraus für qualifizierte Antworten.

MfG
voy

Definitiv können die von Dir selbst über den Bordcomputer auf Rechtsverkehr umgestellt werden.
 
Definitiv können die von Dir selbst über den Bordcomputer auf Rechtsverkehr umgestellt werden.


Das bezweifele ich. Mein UK Aero ist zwar ein 9-5 und MY05- aber die Xenon mussten für Betrieb in D ausgetauscht werden! Teurer Spass!

Aber vielleicht ist es ja bei einem 9-3 MY08 in der Tat nicht mehr erforderlich.
 
Ich vermute mal, dass die nur auf Rechtsverkehr eingestellt werden, da es ja nicht wie früher Streuscheiben gibt.
Nein, statt dessen haben die hochgenaue Optiken die den Lichtkegel passend ausbilden.

Zumindest bis 2007 gab es getrennte Scheinwerfer für Links und Rechtsverkehr für den 932. Für ein Umstellen muss es dann bewegliche Elemente in der Optik geben. Bei Benz gibt es solche Scheinwerfer, die für zeitweises Fahren auf der anderen Seite im Scheinwerfer ein Hebelchen haben das auf symmetrisches Abblendlicht umstellt. Wenn der Saab so was kann, dann sollte das aber doch auch im Handbuch stehen. @voy: Was sagt deins denn dazu?

Flemming
 
Zurück
Oben