Stimmt, das mit dem Moos in den Kanten geht schnell. Aber das geht doch auch mit Wasser, Seife und weicher Bürste weg - ohne Chemie, von der ich nicht weiß, welche Stoffe drin sind, die (langfristig) dem Verdeck doch schaden könnten.
Ja eigentlich prima, und so schnell sollten ja wirklich keine negativen Effekte auftreten. Aber wer sagt dir, was deine Imprägnierung nach 1, 2 oder noch viel viel mehr Jahren mit deinem Verdeckstoff angestellt haben wird?
Ob es wirklich negative Erfahrungen (evtl. produktabhängig) gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich möchte sie jedenfalls nicht machen, zumal mir die Werkstatt meines Vertrauens dringend davon abrät, da es absolut unnötig sei. Also warum ein Risiko eingehen?
Ich hatte mir das Renovo-Zeug eigentlich seinerzeit zugelegt, weil ich gelesen habe, daß es von Saab empfohlen wird.
Das kann natürlich nur eine Werbung sein, schliesslich kann man das Zeug da ja auch kaufen.
Gefunden hab ich das hier:
http://www.saabcentral.com/features/saab_misc/soft_top_renovation.php
Nebenbei: für andere Verdeckoberflächen (Kunststoff - ihhh!!!

) gilt das natürlich nicht, die werden ohne Pflege spröde und brüchig, und vielleicht kommt ja daher der unwiderstehliche Drang, auch ein Saab-Verdeck imprägnieren zu wollen. Dieses besteht aber aus einem speziellen doppeltgewebten Stoff, der auf Grund dieser besonderen Herstellung wasserundurchlässig sein soll (auch wenn er sich oberflächlich voll Wasser saugt und das Wasser eben nicht abperlt) - mein Verdeck hat jedenfalls auch beim stärksten Regen noch kein Wasser durchgelassen.
Aus was meinst Du ist denn der "spezielle doppeltgewebte Stoff" hergestellt?
Bei Stoffverdecken gibt es meines Wissens 2 Materialien:
PVC und Polyester. Teilweise auch Polyester mit PVC-Beschichtung.
Wenn mal von den alten Baumwoll-Verdecken absieht, die lasse ich mal aussen vor.
Also ist das Stoff-Verdeck genaugenommen wie das Kunststoff-Verdeck auch aus PVC,
der halt versponnen und gewebt wurde und deshalb nicht so scheisse aussieht.

Ich bin mir nicht sicher aus welchem Material das Saab-Verdeck besteht, schätze aber, daß der Stoff wohl auch PVC ist.
Ein Problem ist meistens die UV-Schutz-Ausrüstung von PVC.
Irgendwann ist sie "verbraucht", d.h. die Stabilisatoren abgebaut.
Dann wird das Material brüchig. Wann dies der Fall ist, hängt von der Strahlungsmenge ab, welche auf das Material trifft. D.h. z.B. steht die Kiste draussen, gehts schneller als bei einem Garagenwagen.
Manche Imprägnierung wie auch die von mir verwendete hat einen UV-Schutz, das hiesse man könnte die Lebensdauer eines PVC-Materials damit durchaus verlängern, da eine Versprödung des Material verlangsamt würde. Ausserdem hat sie angeblich Inhaltsstoffe, die das Vermoosen verhindern sollen (vermutlich Silbernitrat oder so etwas). Alles nichts, was dem PVC was anhaben könnte.
Und zum Thema vollsaugen bzw. abperlen:
Wenn mein Verdeck sich im Winter vollsaugt und es dann friert, ist die mechanische Belastung im Material bestimmt größer, als wenn es sich nicht vollsaugen kann, da das Wasser abperlt.
Mag sein, wenn du absolut sicher sein kannst, dir dadurch auch langfristig keine Schäden an deinem Verdeck zuzuziehen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sein Verdeck schon seit Jahren erfolgreich ohne Nebeneffekte imprägniert.
Das wäre ja mal was.
Das ganze ist warscheinlich eine Glaubensfrage.
Es gibt anscheinend eine Fraktion der "Imprägnier-Fans", und eine Fraktion der "Nicht-Imprägnierer".
Bevor ich auf dieses Forum gestossen bin, hab ich nur "Imprägnier-Fans" gefunden.
Der ADAC meint hierzu auf seiner Website:
"Imprägnierung: Bei Textilmaterialien kann ein gelegentliches Nach-Imprägnieren sinnvoll sein. Hier sollte man sich aber unbedingt an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers (Bedienungsanleitung bzw. Beratung durch Vertragshändler) halten."
Was mache ich denn nun, wenn ich eine Imprägnierung habe, welche angeblich von Saab empfohlen wird, Saab-Händler aber dringend davon abraten? - Am Besten mache ich das, wobei ich mich persönlich am wohlsten fühle!
Gruß
Zentis