Imprägnierung Verdeck

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
418
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe überlegt, ob ich das Dach meines 9-3 CV imprägnieren lassen sollte, müsste ?

Bin demnächst im Osten und (ex) Saab Händler in Zwickau wollten 99 euro dafür.

Hier in Franken würde es nur Porsche machen, allerdings zum Porsche Preis 129,00 Euro.

Macht Ihr das überhaupt, wenn ja, vor dem Herbst oder jetzt ? und wie oft ? Alle 2 Jahre ?

(Auto steht fast immer im Garage, sowohl zu Hause, als auch in der Arbeit.)

und ja, ich fahre drei mal im Jahr in die waschstrasse, allerdings ohne Wachs und so; stoffwaschstrasse....



Uwe
 
Wenn das Verdeck des 9-3II nicht von schlechterer Qualität ist als beim 9-3I muss das Verdeck laut Stoffhersteller nie imprägniert werden. Ein Verdeck besteht in der Regel aus drei Lagen. Der Innenstoff, Außenstoff und dazwischn eine Lage Gummi/Neopren welches wasserundurchlässig ist. Ein Imprägnierung führt nur dazu, dass das Wasser schön abperlt, mit der Dichtigkeit hat das nicht wirklich viel zu tun. Wenn man imprägnieren will kann man das selbst machen z.B. mit Renovo Imprägnierung. Einfach auf das saubere und trockene Dach mit einem Pinsel auftragen und trocknen lassen.
 
Ich mache es jedes halbe Jahr mit der Renovo-Imprägnierung und es wird zumindest das Blau ganz ordentlich aufgefrischt. Dicht ist das Verdeck auch ohne Imprägnierung, das Wasser perlt zumindest am Anfang deutlich ab. Ansonsten geht's hier zur Aral-Cabrio-Wäsche, auch die packen da was aufs Auto, was das Wasser abperlen lässt.

Ob die Imprägnierung etwas hilft? - Keine Ahnung, es ist für mich etwas fürs gute Gewissen.
 
@keyan: ich glaube, das ist bei mir auch eher Gewissensfrage :-)

Aral Cabrio Wäsche, kenn ich gar nicht....
 
Hallo

ich mache das einmal im Jahr bei der Inspektion mit.
Der Wagen ist eh in der Werkstatt und die haben einen guten Aufbereiter am Start. Der Wagen wird innen / aussen TipTop geputzt und das Dach per Hand mit Bürste tiefengereinigt. danach kommt das Imprägnierspray satt drauf und fertg. Es schützt unter anderem auch gegen UV Strahlung, frischt die Farbe auf und hält mit dem Siliconanteil die Fasern geschmeidig.
 
na wenn ich das dann lessen, dann hab ich wieder Angst, und rausgeschmissenes Geld ist es auch:
http://www.ck-cabrio.de/pflege/impraegnierung/
bin da hin- und her gerissen.....
Soso, Reduzierung des Lebensdauer auf die Hälfte. Dann müssten die Tücher derer, die hier Imprägnieren doch schon alle tot und undicht sein. Ich mag solche Sprüche nicht.

Ja, das Zeug ist zumindest anfangs klebrig. Ich bin eigentlich auch dagegen. Nur nachdem das zweite Tuch leicht undicht wurde (feine Leckagen, nichts großes, entweder ist das Neopren porös geworden, wie man es von Neoprenanzügen ja auch kennt, oder es liegt wirklich an der elendigen Katze) habe ich dann das Tuch mit Impregno getränkt. Das war letzten September. Bis jetzt ist es dich und der Wagen hat seit dem immer draußen gestanden. Wie die ganzen letzten Jahre eben auch. Wenn es das weiter tut, dann ist das eine günstige Möglichkeit die Lebensdauer eines Tuches eine Weile zu verlängern. Mehr aber auch nicht.

Ach und was das kleben angeht: Was ist besser, wenn der Dreck ins unversiegelte Tuch eingeschwemmt wird oder etwas davon außen haftet? :dontknow: Ich denke interessant wird es erst wenn es darum ginge, dass das Mittel das Neopren angreift, so wie Hautfett und Cremes. Drum sind die Anzüge ja auch immer an den Händen und Hals als erste hin. War jedenfalls bei uns immer so.

CU
Flemming
 
Hier in Franken würde es nur Porsche machen, allerdings zum Porsche Preis 129,00 Euro.
Uwe

In WÜ kannst Du zu Mario Kirmes, Nürnberger Str. 57, Tel. 0931/20082770 er ist meines Erachtens der beste Aufbereiter in der Umgebung. Er ist hier übrigens der Haus und Hof Aufbereiter beim örtlichen Porsche-Zentrum.

Gruß
Herbert
 
@Flemming: klar, auch nur eine Meinung. (der Link); lässt einen halt zweifeln; verschlechtern möchte ich nichts...

@Franke7: gut zu wissen, danke, vielleicht mach ich mal einen netten Ausflug von N nach WÜ und mach ein Rundum Sorglos Paket :-)) Danke für Tipp !!!

Hast Du dein dach dort mal imprägniert ? Preis ?
 
Ich geh von dem Geld lieber tanken und dann ein Eis essen:top:
 
Ich habe gerstern mal Herrn Kirmes kontaktiert, bei modernen mehrlagigen Sonnenland Stoffen rät er von Imprägnieren ab und bietet es auch nicht mehr an. Bei älteren, einfachen Stoffdächern empfiehlt er Ultra Proofer von Renovo, damit hat er akzeptable Ergebnisse erziehlt. Am wichtigsten ist es wohl, das Dach nur trocken einzufahren, dies reduziert die Scheuerstellen.
Ich benutze bei Bedarf (Moos, Vogelkot) eine nicht zu harte Büste und mit ein bisschen Baby Shampoo auf einem Microfasertuch.
Also kannst Du es wie Kon Kalle machen, viel Geld sparen und an der Eisdiele verprassen und in feines Super investieren:biggrin:

Servus,
Herbert
 
Ich habe gerstern mal Herrn Kirmes kontaktiert,
bei modernen mehrlagigen Sonnenland Stoffen rät er von Imprägnieren ab und bietet es auch nicht mehr an. ...

das ist auch die Meinung meiner Nachbarin, die bei DB für Einkauf und Qualitätskontrolle der Stoffdächer zuständig war
 
Zurück
Oben