in 30 Minuten Leerlauf 10 Liter Benzin (im Autobahnstau)? Kann/darf das sein???

Registriert
19. Sep. 2016
Beiträge
129
Danke
57
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo!
Was verbraucht ein 9000 (2,3 turbo, trionic) im Leerlauf?

Hintergrund: In meinem offensichtlich-ersten Stillstand-Stau habe ich gedacht, ich lasse den Motor am Anfang laufen, damit das Kühlwasser herumgepumpt wird und der Motor weiterhin gekühlt wird. Dann dachte ich, dass bei der nicht ganz frischen Batterie, es auch gut sei, den Motor laufen zu lassen.
Nach einer Weile bemerkte ich, dass der Tankfüllstand beachtlich gesunken ist. Ab und zu ging es dann doch weiter ... nervig ... (bisher war meine Einstellung zum Stau ungefähr so: "Stau? Ist nur hinten doof, - vorne geht´s". Aber dies war eine Vollsperrung wegen Unfall wo zeitweise wirklich gar keine Bewegung war.)

Nun die Frage: Was verbraucht ein 9000 im Leerlauf? (Und warum?)

Für knapp 5km etwa 1h10Minuten und deutlich über 10 Liter???

lG 9000Reisen
 
Hallo,

die Überschrift und der Text widersprechen sich erwas, oder?

Aus dem Bauch heraus, ohne das jetzt selbst mal detailliert erlebt und gemessen zu haben:

Beschleunigt man das Fahrzeug auf 100km/h und hält die Geschwindigkeit bei minimalem Gas 1h lang, so wird man im 9000 vermutlich irgendwas zwischen 7 und 8 Liter verbrauchen.

Steht man 1h, so sollte es ganz klar weniger sein.

Steht man 1:10h überwiegend und legt allerdings 5km per Stop and Go zurück, kommt durch das häufige Beschleunigen ein erheblicher Verbrauch hinzu.

>10 Liter würden zumindest mich nicht verwundern.

Was hast Du sonst für einen Verbrauch bei welchem Fahrprofil?
 
Man darf dabei auch eines nicht vergessen. Die Anzeige ist nur ein Hinweis und kein geeichtes Messinstrument.

Wenn ich lange Autobahnstrecken fahre und der Wagen aufgetankt war, da bleibt die Anzeige über 300-400 km fest gleich und es sieht aus, als ob der Wagen nur mit Luft fährt. Mache ich dann mal eine Pause und der Wagen bleibt für 10 Minuten ruhig stehen, geht die Anzeige bei der Weiterfahrt dann wieder auf einen Wert, der auch der Fahrtstrecke entspricht. Aber auch eine mitlaufende Klimaanlage im Stand/Stau verbraucht da einiges an Sprit durch den erhöhten Leerlauf.

Für eine genauere Einschätzung muss man also gefahrene KM und Tankfüllung vergleichen.
 
Ich kann lediglich für meinen 9-3I sprechen:

Die Verbrauchsanzeige ist garnichtmal so schlecht, aber es stimmt schon:

Die "Wahrheit" ist im Vergleich von Tankfüllungen zu finden, was in diesem Fall natürlich nicht mehr möglich ist bzw. in vergleichbaren Fällen recht schwierig sein dürfte.
 
...Was verbraucht ein 9000 im Leerlauf? (Und warum?)...
Abhängig von der Größe und den zugeschalteten Verbrauchern nimmt sich ein Verbrenner ganz grob 0,5l/h bis 1,5l/h.

Warum? Weil die Thermische Fluidenergiemaschine durch innere Verbrennung von Treibstoff mechanische Arbeit verrichten muss. :stupid:

Der Momentanverbrauch steigt im Stillstand auf unendlich/100 km (sicher intern im BC auf einen hohen Wert begrenzt durch vorausschauende Softwareentwickler).
Die Durschnittsverbrauchsanzeige rechnet den im LL verbrauchten Kraftstoff zu den seit dem letzten Reset gefahrenen Kilometern. Hast du lange nicht resettet, wirken sich ein paar Minuten LL kaum aus. Sind keine oder wenige km in der Gesamtrechnung, steigt die Anzeige flott auf das anzeigbare/programmierte Maximum.
 
...Wenn ich lange Autobahnstrecken fahre und der Wagen aufgetankt war, da bleibt die Anzeige über 300-400 km fest gleich und es sieht aus, als ob der Wagen nur mit Luft fährt. Mache ich dann mal eine Pause und der Wagen bleibt für 10 Minuten ruhig stehen, geht die Anzeige bei der Weiterfahrt dann wieder auf einen Wert, der auch der Fahrtstrecke entspricht. ...
Kurzer Hinweis: ist nicht normal. Kenne ich von einem meiner verflossenen CCs.
Ursache war entweder ein hängender Bezinstandgeber oder irgendein Fehler direkt am Anzeigeinstrument. Wurde behoben, danach war alles fein und die Anzeige bewegte sich in allen Fahrprofilen "syncron abwärts" zu der gefahrenen Strecke.
 
Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!

Wenn ich das demnächst noch vollständig durchschaue, schreibe ich gerne ein Fazit.

Bisher ein paar Ergänzungen:

Mein CSE hat Automatikgetriebe.
Klimaanlage war aus.
Leerlaufdrehzahl ist bei 1000 UpM. Geht nicht drunter, glaube ich (oder: mal nachlesen...).

Die ersten 30 Minuten waren wirklich Stillstand. Danach ging es oft ein kleines Stück weiter. Möglichst ohne Gasgeben. Dann wieder Stehen.

Erlebnisbericht:
Laut Tankanzeige hatte ich so etwa 30 Liter beim losfahren. Um die 380km Restreichweite (Bordcomputer (BC)).
Im Bordcomputer (BC) ein Durchschnittsverbrauch - auf einer Messstrecke 50km - von etwa 7,5l/100km.
Gestern Nachmittag (etwa 15Uhr) war etwas zäher Verkehr und das gewünschte Tempo von 120km/h konnte nicht konstant gefahren werden.

Dann Stau.
(Ich sah das Stauende, aber dachte an so einen kleinen Rückstau von "hakelndem Reisverschluss" wie es an dem Tag schon x-mal vorgekommen war. Es wäre noch eine Abfahrt fast-erreichbar gewesen, aber ich hätte das sofort entscheiden müssen. Mit Warnblinker rolle ich langsam mit Fuss auf der Bremse (damit das Bremslicht leuchtet) auf das Stauende in 400m Entfernung zu. Rechts ein Lkw hat auch Warnblinker an. Es gibt nur 2 Fahrspuren. Im Rückspiegel kommt ein schnelles Musclecar an. Kann der bremsen!?! Ich beschleunige nochmal, damit der Verkehrsteilnehmer nicht in der Lücke für die Rettungsgasse zum Stehen kommen muss. Stauende ist schon doof!! Nix passiert!)

(Spoiler: Im Radio wird mein Standort noch nicht als Stau erwähnt. Erst eine halbe Stunde später wird "Aufräumarbeiten nach Unfall, Vollsperrung, 5km Stau" genannnt.
Ich will trotzdem kein mobiles internet (wo angeblich jederzeit die "Verkehrslage abrufbar" wäre)! Es würde mir das "unterwegs-Sein" vermiesen. Unterwegs gibt es dann eben das kleine Risiko, dass ich "noch hätte abfahren können ... wenn ich es vorher gewußt hätte". Aber "unterwegs-Sein" ist für mich ein Teil vom Freiheitsgefühl. Und das funktioniert bei mir nur "off-line"!
interessant: von der gesperrten Strecke rangieren die Lkw im Rückwärtsgang bis zu der Abfahrt. Ob die das alle können? Was ich im Abfahren sehe (wieder mit Rückstau-Stillstand): sieht gut-gekonnt aus!)

Klar: der Momentanverbrauch im Stillstand wird angezeigt mit 99 l/100km, also Unendlich, Maximum mit zwei Ziffern-Anzeige.
Die Tankanzeige sank. Und eigentlich ist die Tankanzeige bei mir erstaunlich präzise.

Ich habe dann auch mehrmals den Motor ausgemacht. Manchmal für einige Minuten. Manchmal ging es bald weiter; die Sicht war von Kastenwagen versperrt.

Ich wollte eigentlich erst auf dem Rückweg (günstig) tanken. Mein Vater hatte das Prinzip immer vollgetankt loszufahren. Ich wolte gerne mit "viel Platz" an der günstigen Tanke (Opema, Hockenheim) ankommen.

Dann machte sich etwas Unsicherheit/Panik breit.
Ich dachte ja zunächst, die Tankanzeige sinkt "aus Langeweile" oder als "Ermahnung: nicht so lange im Stillstand zu verweilen". Ich stellte irgendwelche Phantasie-Wunsch-Erklärungs-Versuche an.
Die Restreichweite vom BC sank: 120km, 85km, 45km.
Dann ging die Reserve-Leuchte bei der Tankanzeige an. Das habe ich als 10Liter-Wert in Erinnerung.
Passt zum angestiegenen Durchschnittsverbrauch: knapp unter 9l/100km.
Mein Ziel ist in 25km Entfernung. Es war ein Termin, zu dem ich nun also nur noch verspätet ankommen konnte.

Da es eine Vollsperrung war, kam ich dann auf Landstrassen.
Erste Tankstelle: vorbei. Es reicht ja hin und später noch nach dem Termin zu tanken!
Dann Stau auf der überlasteten Landstrasse. Nervöse Angstvorstellungen: leerer Tank, keine Reservekanister, zu Fuß riesiger Zeitverlust für Nachschub suchen.
Zweite Tankstelle: Ich tanke 20 Liter.
Überteuert. Gegenüber(!) wäre es 6ct billiger (Shell).
Auswirkung von Panik???
Egal!!! Vielleicht mag der Motor Aral-Zeug auch mal gern.
BC-Restreichweite: 245km, das ist genug!

Nach weiteren etwa 120km tanke ich dann etwa 43 Liter.
Also vertraue ich der Präzision meiner Tankanzeige eigentlich doch weiterhin: Es waren im Stau nur noch unter 10 Liter im Tank.

Aber warum war der Motor so durstig?

Da ich ja ein Freizeit-Pkw-Pilot bin war der Termin nur: ein Musikkonzert(Orgel), auch noch gratis. Ich bekam noch etwas davon mit!
Danach fand ich (ungeplant) dort noch ein experimentelles Konzert: Cello, Querflöte, Klavier; ein Stück von George Crumb: Vox balnae (=Walgesang, aus den 1970ern), z.B.:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
War mal etwas ganz anderes!
Das geplante Kaffetrinken etwa um 17 Uhr wurde dann um 22 Uhr nachgeholt. (Ich kombiniere gerne das Eine mit etwas Anderem, um auch meine Fahrten "als sinnvoll" vor mir selbst zu rechtfertigen. Und es gab etwas aus dem Auto auszuladen (was der eigentliche Grund für die Fahrt war); aber das Konzert war das einzige auf das ich "terminmäßig" keinen Einfluss hatte. Daher der Bezug auf "den Termin".

lG
9000Reisen

PS: Sorry, Moderatoren! Eigentlich begann das mit einer Technik-Frage (Leerlauf-Verbrauch ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du die ganze Zeit auf "D" und der Bremse gestanden, oder nach "N" (oder "P") geschaltet?
 
Im Radio wird mein Standort noch nicht als Stau erwähnt. Erst eine halbe Stunde später wird "Aufräumarbeiten nach Unfall, Vollsperrung, 5km Stau" genannnt.
Ich will trotzdem kein mobiles internet (wo angeblich jederzeit die "Verkehrslage abrufbar" wäre)!
Da ruft man auch nur "jederzeit" das ab, was den Radiostationen auch bekannt ist. Wenn im Radio um 17.00 Uhr der Stau nicht gesagt wird, dann stand er um 16.50 Uhr auch noch nicht auf einer Website. Da hättest Du dann sowieso drin gestanden. Und wenn man dann drin steht, ist es auch egal, ob man stehenderweise die Info ein paar Minuten früher im Netz liest oder ein paar Minuten später im Radio hört. Und bei dringenden Dingen wie Falschfahrern und Steinewerfern wird zumindest bei uns bei SWR das Radioprogramm unterbrochen. Eine push-Nachricht ist da auch nicht schneller...
Ich finde es daher wichtig, daß das Radio sich bei Verkehrsmeldungen aufschaltet, egal ob im Oldie während Kassettenbetrieb oder im Youngtimer bei CD-Betrieb oder bei aktuellen Autos während Musikstreaming.
Hattest Du die ganze Zeit auf "D" und der Bremse gestanden, oder nach "N" (oder "P") geschaltet?
Das könnte des Rätsels Lösung sein, so ein Drehmomentwandler nimmt ja im Stand die ganze Zeit Motorleistung auf, also ist das Standgas trotz gleicher Drehzahl wie bei ausgekuppelten Zustand bzw. N oder P verbrauchsintensiver. Mache ich natürlich auch so mit N oder P, das Bremsen ist ja auch irgendwie unnötig und lästig, aber beim Lesen des Threads fiel mir dieser Aspekt auch nicht ein...
 
Beim Stehen schon auf "N". (Denke ich. ---> Restzweifel)
Und dann Handbremse gezogen. Das fühlt sich entspannter an.
- Aber "guter Hinweis". Danke!

Ich will demnächst noch die zurückgelegten km seit dem vorherigen Tanken zusammenrechnen.... Das einfachste wäre wohl: meine Annahme über den Tankinhalt zum Zeitpunkt der Abreise stimmte nicht.
Aber: die Restreichweite des BC war auf jeden Fall so, dass ich annahm ohne Tanken zurück nach Hockenheim zu gelangen. Und die Restreichweite ist dann wie abgeschmolzen.

Off Topic: gerade auf arte-tv "Rematch (6/6)" gesehen.
Ich bin eigentlich ein Schach-Muffel...
Thema des Films: Spiel "Mensch gegen Maschine": Garry Kasparov gegen IBM-DeepBlue, 1997.
Fazit des Films: IBM hat durch Spionage (Wanze oder Informant) und anschliessende manuelle Eingabe in den Rechner - also Betrug - die Aufgabe von Kasparov herbeigeführt. Und das wird im Film als Ausgangspunkt des heutigen Smartphone-Hype bilanziert.
Schöner Film.
 
Mal weiter beobachten,
Wenn D + Bremse die ganze Zeit = sehr hoher Verbrauch, weil der Wandler die ganze Zeit gegen die Bremse arbeitet.

Check Engine ist aus?
Ggfs. könnte die Lambdasonde so langsam sterben, aber das ist im Moment nicht eindeutig genug um da einen Verursacher festzumachen.
 
Im 952 schaltet die Verbrauchsanzeige im Stillstand vom l/100km auf l/h um und zeigt bei mir in Fahrstufe D 1,6 l/h und in N 1,3 l/h an, ist nach einem ähnlichen Stau- und fast leerem Tank Erlebnis realistisch, ich habe den 2.0 Motor
 
Die letzten 15l sind bei mir auch immer schneller alle, als die ersten 15.
Im "Mäusekino" gibt es auch einen Wert für die Restkilometer.
Meinem Test nach ist der sehr genau. Wenn der noch 5km anzeigt, sind es die auch.
 
Zurück
Oben