Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!
Wenn ich das demnächst noch vollständig durchschaue, schreibe ich gerne ein Fazit.
Bisher ein paar Ergänzungen:
Mein CSE hat Automatikgetriebe.
Klimaanlage war aus.
Leerlaufdrehzahl ist bei 1000 UpM. Geht nicht drunter, glaube ich (oder: mal nachlesen...).
Die ersten 30 Minuten waren wirklich Stillstand. Danach ging es oft ein kleines Stück weiter. Möglichst ohne Gasgeben. Dann wieder Stehen.
Erlebnisbericht:
Laut Tankanzeige hatte ich so etwa 30 Liter beim losfahren. Um die 380km Restreichweite (Bordcomputer (BC)).
Im Bordcomputer (BC) ein Durchschnittsverbrauch - auf einer Messstrecke 50km - von etwa 7,5l/100km.
Gestern Nachmittag (etwa 15Uhr) war etwas zäher Verkehr und das gewünschte Tempo von 120km/h konnte nicht konstant gefahren werden.
Dann Stau.
(Ich sah das Stauende, aber dachte an so einen kleinen Rückstau von "hakelndem Reisverschluss" wie es an dem Tag schon x-mal vorgekommen war. Es wäre noch eine Abfahrt fast-erreichbar gewesen, aber ich hätte das sofort entscheiden müssen. Mit Warnblinker rolle ich langsam mit Fuss auf der Bremse (damit das Bremslicht leuchtet) auf das Stauende in 400m Entfernung zu. Rechts ein Lkw hat auch Warnblinker an. Es gibt nur 2 Fahrspuren. Im Rückspiegel kommt ein schnelles Musclecar an. Kann der bremsen!?! Ich beschleunige nochmal, damit der Verkehrsteilnehmer nicht in der Lücke für die Rettungsgasse zum Stehen kommen muss. Stauende ist schon doof!! Nix passiert!)
(Spoiler: Im Radio wird mein Standort noch nicht als Stau erwähnt. Erst eine halbe Stunde später wird "Aufräumarbeiten nach Unfall, Vollsperrung, 5km Stau" genannnt.
Ich will trotzdem kein mobiles internet (wo angeblich jederzeit die "Verkehrslage abrufbar" wäre)! Es würde mir das "unterwegs-Sein" vermiesen. Unterwegs gibt es dann eben das kleine Risiko, dass ich "noch hätte abfahren können ... wenn ich es vorher gewußt hätte". Aber "unterwegs-Sein" ist für mich ein Teil vom Freiheitsgefühl. Und das funktioniert bei mir nur "off-line"!
interessant: von der gesperrten Strecke rangieren die Lkw im Rückwärtsgang bis zu der Abfahrt. Ob die das alle können? Was ich im Abfahren sehe (wieder mit Rückstau-Stillstand): sieht gut-gekonnt aus!)
Klar: der Momentanverbrauch im Stillstand wird angezeigt mit 99 l/100km, also Unendlich, Maximum mit zwei Ziffern-Anzeige.
Die Tankanzeige sank. Und eigentlich ist die Tankanzeige bei mir erstaunlich präzise.
Ich habe dann auch mehrmals den Motor ausgemacht. Manchmal für einige Minuten. Manchmal ging es bald weiter; die Sicht war von Kastenwagen versperrt.
Ich wollte eigentlich erst auf dem Rückweg (günstig) tanken. Mein Vater hatte das Prinzip immer vollgetankt loszufahren. Ich wolte gerne mit "viel Platz" an der günstigen Tanke (Opema, Hockenheim) ankommen.
Dann machte sich etwas Unsicherheit/Panik breit.
Ich dachte ja zunächst, die Tankanzeige sinkt "aus Langeweile" oder als "Ermahnung: nicht so lange im Stillstand zu verweilen". Ich stellte irgendwelche Phantasie-Wunsch-Erklärungs-Versuche an.
Die Restreichweite vom BC sank: 120km, 85km, 45km.
Dann ging die Reserve-Leuchte bei der Tankanzeige an. Das habe ich als 10Liter-Wert in Erinnerung.
Passt zum angestiegenen Durchschnittsverbrauch: knapp unter 9l/100km.
Mein Ziel ist in 25km Entfernung. Es war ein Termin, zu dem ich nun also nur noch verspätet ankommen konnte.
Da es eine Vollsperrung war, kam ich dann auf Landstrassen.
Erste Tankstelle: vorbei. Es reicht ja hin und später noch nach dem Termin zu tanken!
Dann Stau auf der überlasteten Landstrasse. Nervöse Angstvorstellungen: leerer Tank, keine Reservekanister, zu Fuß riesiger Zeitverlust für Nachschub suchen.
Zweite Tankstelle: Ich tanke 20 Liter.
Überteuert. Gegenüber(!) wäre es 6ct billiger (Shell).
Auswirkung von Panik???
Egal!!! Vielleicht mag der Motor Aral-Zeug auch mal gern.
BC-Restreichweite: 245km, das ist genug!
Nach weiteren etwa 120km tanke ich dann etwa 43 Liter.
Also vertraue ich der Präzision meiner Tankanzeige eigentlich doch weiterhin: Es waren im Stau nur noch unter 10 Liter im Tank.
Aber warum war der Motor so durstig?
Da ich ja ein Freizeit-Pkw-Pilot bin war der Termin nur: ein Musikkonzert(Orgel), auch noch gratis. Ich bekam noch etwas davon mit!
Danach fand ich (ungeplant) dort noch ein experimentelles Konzert: Cello, Querflöte, Klavier; ein Stück von George Crumb: Vox balnae (=Walgesang, aus den 1970ern), z.B.:
War mal etwas ganz anderes!
Das geplante Kaffetrinken etwa um 17 Uhr wurde dann um 22 Uhr nachgeholt. (Ich kombiniere gerne das Eine mit etwas Anderem, um auch meine Fahrten "als sinnvoll" vor mir selbst zu rechtfertigen. Und es gab etwas aus dem Auto auszuladen (was der eigentliche Grund für die Fahrt war); aber das Konzert war das einzige auf das ich "terminmäßig" keinen Einfluss hatte. Daher der Bezug auf "den Termin".
lG
9000Reisen
PS: Sorry, Moderatoren! Eigentlich begann das mit einer Technik-Frage (Leerlauf-Verbrauch ...).