in HH: Unterstützung für Besichtigung gesucht

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.664
Danke
1.559
Moin,

ich werde mir am Samstag einen 900 Turbo 16 S in Hamburg Nord ansehen. Die Historie und ein Telefonat mit dem Besitzer sind ermutigend. Selbstverständlich habe ich auch bereits die Kaufberatung gelesen.

Ich selber bin aber mehr Fahrer statt Schrauber. Daher wäre es mir willkommen, wenn jemand mit eingehender (900er) Erfahrung Zeit und Lust hat, sich den Wagen mit mir zusammen anzusehen.

Es ist ein 1990er, +300 Tkm, insbesondere die Technik ist gepflegt und gewartet, jedoch kein Sammlerzustand. Etwas kritisch erscheint mir, daß er nach den Unterlagen wohl nie eine umfassende Rostschutzauffrischung bekommen. AWT sind aber bereits gemacht worden.

Der Wagen ist abgemeldet, ggfls. kann ich aber noch eine rote Nr. für eine Probefahrt auftreiben.

Ich suche den Wagen nicht primär als Alltagsauto (dafür habe ich einen 9k), sondern als Zweitwagen bzw. "Sonntagsauto". Im vergangenen Jahr habe ich einen solchen Wagen mal als Beifahrer erlebt, seitdem juckt es mich in den Fingern. Mir geht es nicht um ein Schnäppchen o.ä., sondern das Gefühl, eine wirklich belastbare Basis zu haben, bei der man nicht in 1-2 Jahren die halbe Karosse instandsetzen muß. Klar kann man das bei einem Gebrauchtwagen nie mit Bestimmtheit wissen, aber sicherlich mit der richtigen Erfahrung im Blick das Risiko minimieren.

Bei Interesse gerne hier posten oder direkt eine PN oder Mail an mich schreiben.

Danke & Gruß,

Mirco
 
du brauchst ne nummer, ohne aussage zum fahrverhalten kannst du die aktion knicken
 
Moin Alex,
ohne eine Probefahrt werde ich den Wagen nicht kaufen, schon klar.
Aber wenn jemand mit Erfahrung bereits sieht, der Wagen ist die aufgerufenen ca. 4 Tsd. nicht wert, weil man mind. noch mal das gleiche reinstecken muß, damit der Wagen mir nicht in 2 Jahren wegrostet ... dann kann ich mir den Aufwand mit der roten Nummer auch sparen. Das ist die Überlegung zum Samstagtermin ... :rolleyes:

Aber ich habe mir heute auch bereits fachkundigen Rat eingeholt, und vor einem Kauf (zumindest durch mich) würde der Wagen nochmals eingehend auf einer Bühne in einer sachkundigen Werkstatt geprüft werden ...

Danke & Gruß,

Mirco
 
in der regel wirst du in der preisklasse in den folgenden jahren 0,5- bis 1-fache des kaufpreises investieren müssen

falls noch bedarf besteht, oder fragen am samstag vor ort aufkommen, meld dich einfach, nummer steht in der hilfeliste
 
Hamburg-Nord könnte ja mein Revier sein. Probefahrt halte ich auch für wichtig. Bei Interesse Kontakt via PN.
 
Doch noch Licht am Ende des Tunnels ?

Endlich erbarmt sich einer... !
Ich war schon drauf und dran (mitm PT :redface:) nach Hamburg zu fahren... :driver:
Gerd

Edit: Halt, das geht ja nicht, dann hätte sich der ST2 womöglich statt eines Uraltsaab einen PT zugelegt... :vroam:
 
Endlich erbarmt sich einer... !
Ich war schon drauf und dran (mitm PT :redface:) nach Hamburg zu fahren... :driver:
Gerd

hoffe du hast noch garantie... :biggrin: obwohl feldbett ist schnell aufgebaut.... :biggrin:
 
Komme auch aus Hamburg Nord (Norderstedt).

Wagen liesse sich bei mir in der Firma auch von unten betrachten.

Beste Grüße,

Knud.
 
Moin Alex,
ohne eine Probefahrt werde ich den Wagen nicht kaufen, schon klar.
Aber wenn jemand mit Erfahrung bereits sieht, der Wagen ist die aufgerufenen ca. 4 Tsd. nicht wert, weil man mind. noch mal das gleiche reinstecken muß, damit der Wagen mir nicht in 2 Jahren wegrostet ... dann kann ich mir den Aufwand mit der roten Nummer auch sparen. Das ist die Überlegung zum Samstagtermin ... :rolleyes:

Aber ich habe mir heute auch bereits fachkundigen Rat eingeholt, und vor einem Kauf (zumindest durch mich) würde der Wagen nochmals eingehend auf einer Bühne in einer sachkundigen Werkstatt geprüft werden ...

Danke & Gruß,

Mirco

Sind das die Preise für die 900er? Nach knapp 20 Jahren und >300.000km immer noch 4.000 Steine??
Würde mich mal interessieren, was man so für einen guten bis hervorragend gepflegtes Teil hinblättern müßte?
 
Sind das die Preise für die 900er? Nach knapp 20 Jahren und >300.000km immer noch 4.000 Steine??
Würde mich mal interessieren, was man so für einen guten bis hervorragend gepflegtes Teil hinblättern müßte?

10-15.000 EUR, für ein 900TU16 CombiCoupe, mängelfrei an Technik & Karosse.
Aber mit leichten Gebrauchsspuren. ("Zustand 2-3")

Es sei denn Du kaufst ein Restaurierungsobjekt und nimmst das selbst in die Hand.
Dann wirds zwar u.U. teurer, aber der 900er ist dann so wie Du ihn willst.


Das Cabrio kostet in gleichem Zustand idR ein paar Euro mehr.
 
Moin,
jetzt wird es ja noch voll hier.

@Lindexx: hast PN
@konsumverweigerer: bekommst PN
@Alex: danke für das Angebot, aber vielleicht ist ja jetzt morgen noch jemand direkt vor Ort mit dabei

an alle:
ich lese schon länger im 900er Bereich mit. Daher weiß ich, was man in einen 900er reinstecken kann(!), wenn man möchte und einen sehr hohen Anspruch hat. Mich interessiert aber in erster Linie die Meinung von jemand mit einer (Restaurierungs)Erfahrung am 900er, was ich speziell in den Wagen, den ich mir morgen anschauen werde, u.U. reinstecken MUSS, damit ich damit z.B. auch in den kommenden 4 Jahren und 20 tkm spontan jederzeit aus der Garage fahren kann, wenn ich gerade Lust dazu habe. Es ist nämlich weder mein Anspruch, ein Bastelobjekt in der Garage stehen zu haben (weder vom Platz noch vom Preis her) noch bin ich auf der Suche nach einem Schnäppchen. Sondern nach einem reellen Gegenwert an Spaß für den Preis, den ich bereit bin zu zahlen.

Ein Erhaltungszustand wie von Klaus beschrieben schwebt mir nicht vor und liegt sowohl außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten als auch Vorlieben.

Und keine Sorge: Werde auch niemanden am Samstag auf irgendwelche Aussagen festnageln von wegen "Du hast aber damals gesagt, das Klappern der Hydros muß sich genau so anhören ...".

Danke & Gruß,

Mirco
 
und, wie ist es gelaufen?
 
Moin,
und, wie ist es gelaufen?
nun, laufen ist nicht das richtige Wort, da wir den Motor nur einmal kurz mit Überbrücken anlassen konnten, danach ging er aus und nicht wieder an (was aber wahrscheinlich am defekten Starthilfekabel und einer totel entleereten Batterie lag).
Das beunruhigt mich jedoch nicht weiter, da der Wagen an sich für meine Augen und mein Gefühl gut dasteht. Außerdem macht der Besitzer einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Leider konnte mich jedoch keiner hier aus dem Forum zu dem Termin begleiten, so daß ich als Laie nicht tiefer in die Materie einsteigen konnte.
Fazit: bin weiterhin interessiert, jetzt muß die Substanz geprüft werden.
Daher kommt der Wagen in absehbarer Zeit per roter Nummer auf eine Probefahrt und auf die Bühne in einer Werkstatt, und dann mal sehen, ob der innere gleich dem äußeren Zustand ist.

Schönen Gruß,

Mirco
 
Ich hab' meinen vor dem Kauf von Solli (ehemals A&K) ansehen lassen. Vorher kurz angerufen, Termin gemacht und dann ein bisschen was für die Kaffeekasse dagelassen. Allerdings ist Detlef K. jetzt alleine, insofern weiß ich nicht, ob es noch möglich ist, kurzfristig 'mal drüberschauen' zu lassen. Am besten einfach anrufen und fragen.

Ich kann leider kaum Aussagen zur Technik geben, sonst würde ich anbieten mitzukommen.

Sebastian
 
am besten schreibst du mal nen terminvorschlag ...

und das keiner mitkam, mein telefon hatte nicht geklingelt, hätte zumindestens am telefon die sichtbaren geschichten mit dir durchgehen können :rolleyes:
 
@Alex:
nicht falsch verstehen. War in keinster Weise ein "Vorwurf" an irgendwen. Hätte es bei jemanden gepaßt, dann gut. So war auch ok, weil ich ohnehin noch eine Durchsicht plane

@Sebastian:
ja, mit Detlef K. stehe ich bereits in Verbindung wegen eines Termins

Gruß,

Mirco
 
Moin,
hmm, jetzt ist zum 2. Mal mein ausführlicher Text futsch ... daher jetzt nur in kürze, um den Beitrag zu schließen: der Wagen ist per Handschlag gekauft.
Die Durchsicht bei Detlef hat zwar einiges an Arbeit/Investitionen hervorgeholt, die für einen langfristigen Erhalt getätigt werden müssen, aber da sich das auch im neu verhandelten Kaufpreis niedergeschlagen hat, bin ich guter Dinge (und ich denke, der Verkäufer ist es auch). Sehr angenehmer Kontakt übrigens, was für mich auch nicht umwesentlich war.
Es handelt sich um diesen Wagen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Gruß,
Mirco
 
Den hatte ich auch schon gesehen... Wie sieht er denn innen aus, da sind keine Fotos eingestellt??
 
Der sieht gut aus. Himmel ist gemacht, Leder hat Gebrauchsspuren, aber nicht gerissen, Holzverkleidung am Armaturenbrett und in den Türen. Kein Museumsstück, aber gut erhalten.
 
Ich bin der Meinung,diesen Wagen zu kennen.
Sollte das so sein-dann habe ich vor einiger Zeit dort den Abgaskrümmer getauscht.

Kann mich aber natürlich auch täuschen...:rolleyes:

Beste Grüße,

Knud.
 
Zurück
Oben