In meinem Saab riecht es ziemlich feucht... Was kann das sein? Innenraumfilter??

Registriert
10. März 2008
Beiträge
51
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Freunde

Ich brauch Eure Hilfe. Ich habe einen Saab 9-3 SC Aero Bj. 2006 und seit geraumer Zeit riecht es ziemlich stark nach Feuchtigkeit. Ich habe alle Teppiche von vorn bis hinten und auch darunter kontrolliert..alles trocken.

Ob Klima an oder nicht macht keinen Unterschied..es riecht weiter. Mit der Fahrt nimmt der Geruch etwas ab..ist mein Eindruck..kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein, sprich man gewöhnt sich an den Geruch im Auto sitzend mit der Zeit.

Habe mich auch hier im Forum schlau gemacht..der Innenraumfilter..habe mal die Abdeckungen unter den Scheibenwischern gelöst und den Filter kontrolliert. Sieht optisch noch wie neu aus und riecht auch ziemlich "neu";-)) Also ich weiss nicht ob es der Filter ist..

Was meint Ihr? Wo soll ich nachschauen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Ich werde sicherlich mal den Innenraumfilter wechseln, der ist schon ca. ein Jahr drin und schauen ob es dann besser wird. Frage: Riecht der Filter nach "feucht" wenn er gewechselt werden muss??

Kann mir jemand sagen welchen Filter ich nehmen soll? Ev. Artikelnummer, Hersteller etc.

Ich danke allen Saab Freunden für die Antworten, mfg aus Baden CH

Sasa
 
Hallo sasa

Hatte was ähnliches bei meinem, jedoch im Sommer mit Klima-Betrieb....
Bei mir wars der Filter....
Nimm ihn doch mal einen Tag raus...
Dann "siehst" du schnell ob der Filter der Übeltäter ist...

Gruass us Graubünda
 
filter raus??

Hallo sasa

Nimm ihn doch mal einen Tag raus...
Dann "siehst" du schnell ob der Filter der Übeltäter ist...

Gruass us Graubünda

Hallo Graubündner;-))

Meinst Du damit den Filter ganz rausnehmen und einen Tag ohne Filter rumfahren um zu schauen ob es dann noch "schmeckt"??

DAnke für dei schnelle Antwort!

Mfg Sasa
 
Versuch doch mal den Geruch genauer zu beschreiben. Wie feuchtes Laub (das an ungünstiger Stelle liegen könnte) oder eher süßlich (was z.B. auf Kühlflüssigkeit hindeuten könnte) ?
 
Hatte auch einen etwas muffeligen Geruch im Auto. Ist aber seit der letzten Inspektion weg. (Also auch Innenraumluftfilter gewechselt)

Gruß Roman
 
Geruchtyp...eher muffelig nach Laub..riecht also nicht nach Öl oder einer anderen Flüssigkeit wie z.B. Kühlflüssigkeit. Laub konnte ich unterhalb der Windschutzscheibe keines entdecken..
 
Ja nimm ihn doch nen Tag raus... dann merkst dus schnell...
 
Hast du auch schon das Reserverad raus genommen?
Ich hatte letzten Winter zwei Finger breit Wasser in der Reserveradmulde. Kam aus Richtung des rechten hinteren Radkastens. Hab nichts unternommen, kam auch nie wieder vor.

Gruß, Marcel
 
Hast du auch schon das Reserverad raus genommen?
.....Reserveradmulde.
Gruß, Marcel

hallo marcel

danke für den tipp. wie gesagt ich habe die karre von vorne bis hinten nach feuchtigkeit "abgeklopft", alle teppiche, auch reserveradmulde und dort liegt das problem leider auch nicht..ich werde dann morgen den innenraumfilter rausnehmen und sehen ob es daran liegt.

grüsse!
 
Wenn es feucht riecht - und es u.U. nicht der Filter der Klimaanlage sein sollte, würde ich Autoentfeuchter http://www.multi-dry.de/ (Air Dry o.ä.) im Cockpit und im Kofferraum platzieren.
Wenn diese dann aufgesaugt wurden, noch einmal lokalisieren, wo evtl. die Feuchtigkeit herkommen kann.
 
hallo

danke für den tipp. ich habe gestern mal so richtig den saab innenraum aufgeheizt. mal voll die klima auf HI heiss 10 min. und dann AC off nochmals voll heiss (HI) für weitere 10 min. nun der geruch scheint mir heute weniger aber immer noch nicht ganz weg..ich vermute es ist der innenraumfilter. was meint ihr? ich werde diesen heute für einige tage rausnehmen und wenn der geruch dann weg sein sollte..dann kommt ein neuer filter rein.

leider hat mit bisher noch niemand gesagt, ob ein abgenutzter innenraumfilter selber zu riechen beginnt oder nicht.

ich danke & grüsse

sasa
 
leider hat mit bisher noch niemand gesagt, ob ein abgenutzter innenraumfilter selber zu riechen beginnt oder nicht.


Selbstverständlich riecht ein abgenutzter Innenraumfilter. Der Unterschied ist geruchstechnisch schon spürbar, wenn dieser Filter erneuert wurde.
Also - Filter erneuern, damit der zumindest als mögliche Geruchsstörquelle rausfällt.
 
Hallo Freunde

Der Filter ist es nicht. Habe Ihn heute rausgenommen, im Kasten unter der Windschutzscheibe etwas gestaubsaugt. Dort ist alles trocken. Der Filter ist wie neu, weder muffig noch irgendwie feucht oder was..ich weiss jetzt auch nicht weiter.

Danke!

Sasa
 
Hi

ich würde mal den Verdampfer reinigen lassen...

da sammelt sich ein Gemisch aus Feuchtigkeit und Staub an , der auch mal gerne schimmelt.

Kannst Du selber machen:

Filter raus und den Verdamper mit dem speziellen Spray einsprühen ,wirken lassen und dann das Gebläse für einige Zeit volle Pulle(steht auf der Flasche)

oder vom Profi für Klimaanlgen machen lassen.

siehe z.B. hier:
http://www.motoroel-king.de/de/Repa...ger-250ml-/-1-Liter-/-5-Liter-Liqui-Moly.html

ganz wichtig, Kontrollieren, ob die Kondenswasser-Ablauföffnung frei sind

hast Du wenn die Klima gelaufen ist unter dem Fahrzeug Pfützen?
gruss

Jürgen
 
Neben den bisher erwähnten Massnahmen kannst du das alte Hausmittel einsetzen: Schüssel mit etwa fünf Esslöffeln gemahlenen Kaffee über Nacht
ins Auto stellen, so vergehen unangenehme Gerüche. Die Quelle für den Gestank solltest du natürlich trotzdem beseitigen, hast du schonmal an den
Fussmatten geschnuppert? Selbst wenn sie nicht feucht sind, können sie vereinzelt müffeln.
 
news....dachhimmel!!??

hallo freunde

neues ist aufgetaucht..ich habe nochmals geschnuppert und versucht herauszufinden woher der geruch im auto stammt.

mein saab hat ein original elektrisches glas (hebe-schiebe) dach. das lässt soweit (direkt) kein wasser in den innenraum jedoch kommt der geruch nach meinen neusten erkenntnissen vom dachhimmel. also rechts hinter dem schiebedach, oberhalb des sitzes hinten rechts. links scheint es mir weniger stark zu riechen. nun das ist mein neuster befund ev. kann mir jemand neue infos diesbezüglich geben.

die umrandung/einrahmung des glasdachs ist normal trocken.

der dachhimmel ist an dieser stelle weder nass, noch feucht noch irgendwie verfärbt.

ich danke Euch, mfg

sasa
 
abläufe frei??

hallo jürgen

danke für den tipp aber wo finde ich diese abläufe??

mfg sasa
 
Zurück
Oben