Motor in neuen Motor investieren? 9-3 Cabrio '02

Registriert
22. Okt. 2019
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

9-3 II Cabrio, Bj. 2002, 89.000km. schwarz. Letzte Woche Motorschaden auf Autobahn. Werkstatt sagt ca. 9.000,- (inkl. Turbo, da dieser Öl ausschweißt). TÜV 01/20.
Wagen sonst sehr gut gepflegt mit kleinen Macken (Anzeige Klimaautom. defekt.).

Lohnt sich die Investition? Wie ist die Einschätzung mit gebrauchtem Motor? Sinnvoll? Risiko wert?

Danke für Eure schnelle Meinung, da die Werkstatt auf Entscheidung wartet...
VG
 
Wenn der sonst schön ist, aufjedenfall...vielleicht einen guten gebrauchten Motor einbauen, wenn dir der neue zu teuer ist...
 
Falls du einen günstigen neuen Motor willst kauf einen bei NeoBrothers aus England. Die hatten eine ganze Zeit mal komplette Motoren für 2000€. Jetzt gibts nur noch Motoren ohne Anbauteile wie es scheint - was jetzt aber nicht so tragisch ist - ist preislich immer noch günstiger als Schwedenteile. Wobei sie Momentan wohl nur den TTiD da haben.

Alternativ kannst du dir einen gebrauchten kaufen und die gröbsten Servicearbeiten vor Einbau durchführen.

Edit:
Wieso ist das hier im 9-3I Forum wenn der Besitzer doch einen 9-3II hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
9-3 II Cabrio, Bj. 2002, 89.000km. schwarz.
Wenn du wirklich einen 9-3 von 2002 mit Diesel hast (TiD, gab es den überhaupt im Cabrio?), dann gäbe es da wohl eine günstige Quelle, aber klär uns erstmal auf, welche Angabe falsch ist. So passt das nicht zusammen.
 
In der Ausgangsfrage wurde mit keinem Wort ein Diesel erwähnt...
9-3II wird wohl ein Tippfehler sein, ist bestimmt ein ganz gewöhnlicher B205E mit 150 PS
 
@Kurti kommt drauf an worauf man sich bezieht.
Mein 9-3II wurde beispielsweise am 10/2002 gebaut.

EZ war dann aber 2003.

Ich gehe mal (insofern die Angabe 9-3II richtig ist) davon aus, dass es sich um einen 2.2TiD handelt. Aber erstmal warten was der TE sagt.
 
@Kurti kommt drauf an worauf man sich bezieht.
Mein 9-3II wurde beispielsweise am 10/2002 gebaut.

EZ war dann aber 2003.

Ich gehe mal (insofern die Angabe 9-3II richtig ist) davon aus, dass es sich um einen 2.2TiD handelt. Aber erstmal warten was der TE sagt.

Das 9-3II Cabrio kam erst in 8/2003, du sprichst vom Sedan. Kombi kam erst in 3/2005.
Der Vorgänger wurde anders als 3- und 5-Türer länger als CV weiter gebaut.
Im 9-3I gab es im Cabrio den 2.2TiD nicht, im 9-3II CV auf jeden Fall auch nicht.
 
Nachdem, was ich im August im Lager vom Heuschmid gesehen habe, wäre das auch eine Option, dort mal nachzufragen
 
Zurück
Oben