In Wagenfarbe lackierte Türgriffe

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Danke
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SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Kennt jemand den Preis für diese Türgriffe?
Im Katalog sind sie mit ca. 200€ (für das cab) veranschlagt. Denke aber, dass der nachträgliche Einbau etwas anders berechnet wird.

Gruß,
Sebastian
 
Frag doch einfach bei Deinem netten Saab-Händler nach. Der kann Dir die exakten Kosten sicher verraten.
 
Hallo,

ich hab meine nachträglich Lackieren lassen, da die "Lackierten" eh auf deine Wagenfarbe lackiert werden müssen. Somit -> ausbauen der griffe, lackieren und wieder einbauen und gut ist. hat zumindest bei mir geklappt.
Damit fallen nur die Kosten für Ein- resp Ausbau der Griffe sowie Lackieren an.

Hat mich glaube ich ca 150 SFr gekostet. Habs aber zusammen mit nem Parkschaden machen lassen, kann desshalb auch teurer sein wenn du nur die Griffe lackierst.

lg
Evil
 
Aha, meine Geschichte ist eine etwas andere:

Ich habe meine austauschen lassen, da sie trotz reinem Sommerbetrieb und Garagenhaltung anfingen auszubleichen.
Mir ist jedoch gesagt worden, dass man gegen einen "Pfennigbetrag" auch die lackierbaren bestellen könnte.... gesagt, getan.

Jetzt habe ich den Salat: die vermeintliche Differenz beträgt somit 323€ :eek: Nun ja, ich habe mehr mit einem Betrag von 60€ o.ä. gerechnet.

Für mich eine nicht nachvollziehbare Preisgestaltung. Auf der Rechnung mit dem Differenzbetrag werden die Originaltürgriffe auch mit irgendwas um 24€/Stück beziffert :confused:

Genau deswegen würde mich der Preis für den nachträglichen Einbau der lackierbaren ohne Inanspruchnahme der Garantie interessieren.

@Evil-Hirsch
Mir hat man erklärt, das würde nicht gehen, weil die Plastikdinger eine Lackierung nicht annehmen würden. Hmm, jetzt bin ich auch schlauer.
 
Hmm, kann sein dass ich mich irre, vielleicht wurden doch neue Türgriffe bestellt und dann diese lackiert, auf jeden Fall hat mich das ganz nie im Leben 323 Euro. Die einzigen Kosten die bei mir angefallen sind waren die Kosten des Lackierers...Aufpreis für die Lackierbaren??? War bei mir bestimmt nicht so.

Ich lasse mir genau wegen solcher "überraschungen" immer einen schriftlichen Kostenvorschlag machen.

lg
Evil
 
@ saabi9-3,

nur zur Info, die Plastikdinger (Türgriffe) sin nicht aus Plastik sondern aus einer
Speziellen Aluminium-Magnesium Legierung und bleichen zwar aus, dafür sind sie sehr robust.
An einem Türgriff kann man das ganze Auto anheben (z.B. mit einem Kran oder bei Unfällen um die Tür (wenn sie nicht mehr von Hand zu öffnen ist) zu öffnen :biggrin:.

Den Preis für die Lackierten Türgriffe finde ich auch Hoch, aber so sind halt die Ersatzteilpreise :mad:. (Wie bei anderen Herstellern auch viel zu hoch)


Gruß Babis
 
nur zur Info, die Plastikdinger (Türgriffe) An einem Türgriff kann man das ganze Auto anheben (z.B. mit einem Kran oder bei Unfällen um die Tür (wenn sie nicht mehr von Hand zu öffnen ist) zu öffnen

Jaja, darüber haben auch irgendwelche Menschen in irgendeinem Fiatforum auch schon gestaunt. Danke für die Propaganda.

Den Menschen würde ich gerne sehen, der ein Auto am Türgriff aus dem Graben zieht. Das wird auf Video festgehalten und dann ans Fernehen verscherbelt...
 
Ist ein wenig off topic, aber ich wollte Euch ein Erlebnis, das ich während eines Rettungsdiensteinsatzes im alten Jahrtausend hatte, nicht vorenthalten:
Wir wurden zum Verkehrsunfall auf einer 4-spurigen Landstraße gerufen, wo der Fahrer eines SAAB 9000 versucht hatte zu wenden und ihm mit ca.
80km/h das nachfolgende Fahrzeug voll in die Fahrertür gekracht ist.
Was soll ich sagen - ich zog am Türgrif - klack und die Tür ging auf, als ob nichts gewesen wäre. Owohl ich die Schwedenpanzer ja aus eigener Erfahrung kannte (ich Volvo 740, Papa SAAB 900i 8V), so drastisch hätte ich mir die Schutzmaßnahmen nicht vorgestellt!
 
@ saabi9-3,

darum gehts ja nicht, das braucht bestimmt nie jemand, aber es geht ja darum das sie sehr Robust sind und man könnte wenn man wollte :biggrin:.

"Spassmodus Ein"
Wir haben bei uns ein 5 Tonnen Kran wenn du dein Auto zur Verfügung stellst...., kannst es auch Filmen :rolleyes:.
"Spassmodus Aus"

Echt Liebe Grüße
Babis (derhofftdasdudenspassverstehstundnichtaufdieideekommsteswirklichzumachen)
 
@ saabi9-3,

ich verstehe deine Aufregung über den viel zu Teuren Preis, wollte dich ja bloß wieder aufmuntern :smile:.

Hat anscheinend nicht geklappt :cool:.

Schöne Grüße aus dem verregneten Allgäu
Babis
 
Ist ein wenig off topic, aber ich wollte Euch ein Erlebnis, das ich während eines Rettungsdiensteinsatzes im alten Jahrtausend hatte, nicht vorenthalten:
Wir wurden zum Verkehrsunfall auf einer 4-spurigen Landstraße gerufen, wo der Fahrer eines SAAB 9000 versucht hatte zu wenden und ihm mit ca.
80km/h das nachfolgende Fahrzeug voll in die Fahrertür gekracht ist.
Was soll ich sagen - ich zog am Türgrif - klack und die Tür ging auf, als ob nichts gewesen wäre. Owohl ich die Schwedenpanzer ja aus eigener Erfahrung kannte (ich Volvo 740, Papa SAAB 900i 8V), so drastisch hätte ich mir die Schutzmaßnahmen nicht vorgestellt!

Es würde mich interessieren, ob das ein aktueller 9-3II auch so problemlos überstehen würde, wie der 9000er. Könnte mir vorstellen, dass der zunehmende Anteil an GM-Teilen und Sparmassnahmen auch in diesem Bereich ihre Spuren hinterlassen haben.

Wäre vielleicht eine Aufgabe für die Mythbusters?! :biggrin:
 
@ saabi9-3,

ich verstehe deine Aufregung über den viel zu Teuren Preis, wollte dich ja bloß wieder aufmuntern :smile:.

Hat anscheinend nicht geklappt :cool:.

Schöne Grüße aus dem verregneten Allgäu
Babis

Ahhhh, hast mich schon ein bisschen aufgemuntert :beer:
Ärgerlich das ganze; werde es auch bald vergessen haben.... Spätestens wenn mein neuer STUMPJUMPER :knuddel: nach dem Urlaub vor der Türe steht. Dann kriegt das Auto erstmal :thefinger: zu sehen und ich werde mich wieder voll und ganz dem ungepflasterten Gelände widmen. Das ist jetzt meine erneut wiederaufgeflammte Leidenschaft.

Bin jetzt schlauer und werde sowieso keine weitere Investition bis auf Inspektionen und gute Pflege in das Auto stecken. Vielleicht hilft es beim Weiterverkauf...

Trotzdem würde mich der Preis der Griffe aus dem Zubehörkatalog interessieren.

Gruß,
Sebastian

P.S. Wir könnten die Geschichte mit dem Kran vielleicht doch im Auge behalten und Wetten dass? anschreiben :biggrin:
 
P.S. Wir könnten die Geschichte mit dem Kran vielleicht doch im Auge behalten und Wetten dass? anschreiben :biggrin:


LOL LOL LOL

Gruß Babis
 
Es würde mich interessieren, ob das ein aktueller 9-3II auch so problemlos überstehen würde, wie der 9000er. Könnte mir vorstellen, dass der zunehmende Anteil an GM-Teilen und Sparmassnahmen auch in diesem Bereich ihre Spuren hinterlassen haben.

Wäre vielleicht eine Aufgabe für die Mythbusters?! :biggrin:


mit Sicherheit würde es noch besser bestehen! Wenn ich mir das am Beispiel 1997 beim 900 anschaue! http://www.euroncap.com/carsearch.aspx?make=cc47f525-c8d9-4ae4-8919-33750bd64179
 
Saab safes Lifes ;-)

Es würde mich interessieren, ob das ein aktueller 9-3II auch so problemlos überstehen würde, wie der 9000er. Könnte mir vorstellen, dass der zunehmende Anteil an GM-Teilen und Sparmassnahmen auch in diesem Bereich ihre Spuren hinterlassen haben.

Wäre vielleicht eine Aufgabe für die Mythbusters?! :biggrin:

Hi zusammen,

ist zwar auch offtopic, aber sei's drum...
So eine "Herausforderung" kann ich nicht einfach stehenlassen ;-)

Story: Zum Thema Unfall kann ich eine Erfahrung von vor zwei Wochen beisteuern... Mercedes E-Klasse (MY 06) begegnet Saab 9-3 II (MY 07) mit feindlichem Übernahmeversuch (Seitenaufprall genau mit einer Ecke auf die Fahrertür - lt. Gutachten mit 78 km/h - UDS sei Dank weiss man es genau).
Was war passiert? Der Sternlenker hatte die Gelbphase überschätzt und gedacht er schafft es noch (kam dann bei kirschgrün) und begegnete dem etwas früh (bei gelb) startenden Schwedenpanzer der von einem stolzen Mittvierziger gelenkt wurde... AEROeilig machte wohl Spass...

Resultat: Trotz erheblicher Deformation von Fahrertür und hinterer linker Tür (auf diese wollte nicht ganz unbeteiligt bleiben) ließ sich die Fahrertür des Saab mit einigem Kraftaufwand (kräftiges Ziehen reichte) öffnen.
Übrigens hat der Mercedes das ganze nicht gut überstanden... Es nennt sich Totalschaden oder auch gute Knautschzone ;-)
Gott sei Dank ist den Insassen beider Autos abgesehen von ein paar Blessuren (Kratzer und blaue Flecken und ein gehöriger Schreck) nichts passiert - auch hier bewies der Saab wieder Stehvermögen und hat das Leben seiner sämtlichen seitlichen Airbags zum Wohle der Insassen ausgehaucht...

Fazit: Ich denke, dass GM kein Interesse daran hat Saab jetzt auch noch durch schlechte Sicherheit ganz in die Pleite zu treiben... Schliesslich haben sie doch gerade in den 9-3 investiert.


Grüße von Nr5
 
@ saabi9-3,

nur zur Info, die Plastikdinger (Türgriffe) sin nicht aus Plastik sondern aus einer
Speziellen Aluminium-Magnesium Legierung und bleichen zwar aus, dafür sind sie sehr robust.

Hallo,

stimmt die Griffe sind aus der Legierung, leider aber nicht die darunter liegenden Schalen... Die sind aus Plastik - und ohne aufwendige Sonderbehandlung nimmt dieses vermaledeite Material nunmal leider keine Farbe an und nach der Sonderbehandlung will sie höchstwahrscheinlich nur ein paar Monate, vielleicht auch ein Jahr oder so dran haftenbleiben, um dann schön langsam abzublättern...
*GRR* können die nicht gleich immer ein Standardplastik nehmen, das dann auf jeden Fall lackierbar ist?

Übrigens müsste man die Griffe selbst gut lackieren lassen können, nur die Schalen müssen neu... So dürfte das ganze nicht so teuer kommen...

@Saabi 9-3: Nimm's nicht so schwer... Wer schön sein will... ;-)


Greetz,
Nr5
 
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