In welchen Bereich gehören Zündung und Schloss?!

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,

leider ist es in der letzten Zeit häufiger passiert, dass sich der Schlüssel nach dem Ausschalten nicht mehr aus dem Schloss ziehen ließ. Und zwar GAR NICHT! Auch nicht, nachdem ich komplett neu gestartet hab, den Rückwärtsgang neu eingelegt und dann ausgemacht hab. Der Schlüssel ließ sich in alle Richtungen drehen, aber eben nicht abziehen!!

Und...

Es ist jetzt auch schon zweimal passiert, dass sich die Rosa nicht starten ließ. Da wimmerte auch keine Batterie kläglich, da gingen alle normalen Anzeige-Lämpchen an, aber es tat sich nix! NIX, nix, nix.

Hängen die beiden Sachen vielleicht miteinander zusammen? Sollte ich das mal dringend kontrollieren lassen? Oder wie kann das sein?

Vielen Dank, ihr Lieben!!
 
Hallo rosablume,

gibt 2 mögliche Ursachen: veschmutztes Schloss und / oder defelter Zündanlassschalter. Beide Teile hängen zusammen, oben der Schließzylinder , darunter sitzt der Zündanlassschalter............

Grüße aus BI - Thomas
 
Schau mal hier ... die Skizze zeigt das Schloss und den Zündanlassschalter.
 
Aber bitte nicht harzendens Öl nehmen und auch nur wenig, denn sonst läuft es nach unten in den Schalter. Balistol ist ein ganz guter Kandidat. Springt bei deinem denn der Zylinder so 2-3mm hoch, wenn du den Schlüssel abziehst?
 
Hallo!

Ich tippe bezüglich nicht anspringen wollen vor allem auf den Zündungsschalter unten am Schloß. Ist beim 900-II und 9-3 wohl häufiger der Fall, daß dieses Teil kaputt geht.
Ggf. ist das Schloß auch angeknackst, weil der Schlüssel nicht rausgeht.

Gruß,
Erik
 
Ich habe meinen Schaltblock mal komplett zerlegt und dabei vergessen, das Zündschloss ordentlich anzuziehen. Dieses ist mit 2 Schrauben am Schaltblock befestigt. Bei mir war eine Schraube herausgefallen und dann hatte ich auch Probleme, den Schlüssel abzuziehen. Vielleicht ist da ja auch was locker.
 
Zurück
Oben