INCA - Alufelgen für SAAB 99 turbo

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SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich hätte eine Frage an die Spezialisten:
Auf ebay Kleinanzeigen werden INCA- Aluräder für einen SAAB turbo ab Baujahr 1979 angeboten.

Auf ebay gibt es unter anderem zwei Auktionen von INCA - Alurädern Baujahr 1977

wo ist der Unterschied? Passen die nicht beide?
Viele Grüße Dirk
 
Jepp ... passt !! :driver:

Unterschiede gibt es bei der Felge "Super Inka",
die gibt es für den alten und neuen Lochkreis ...
 
Moment. Gab es da nicht zwei verschiedene Radnabendurchmesser bei den klassischen Incas? Ich musste Felgen aus 1979 erweitern lassen. Minimal. Aber vorher gingen die nicht an die Radnabe meines 83er 99er.
 
Radnabendurchmesser, genau. Gab klein und groß.

Und immer darauf achten, daß die Radmuttern dabei sind. Die sind speziell. Gabs nur für Inka und EMS Felgen. Ohne die ist man aufgeschmissen.
 
Ja, die Radmuttern wären in einer anderen Auktion dabei, Fahrwerksteile und Bremsanlage. Dann müsste man das eventuell zusammen ersteigern, wenn man die Räder montieren will?
 
Das war jetzt eine rhetorische Frage?

Was steht oben? Nochmal lesen bitte. :smile:
 
Moin,
ich kann einen Satz "Super-Inca" Felgen mit altem LK passend für meinen 85er Turbo erwerben. Jedoch komplett ohne Schrauben und es fehlen zwei Nabendeckel.
Frage:
braucht man für die Super-Incas auch diese speziellen Schrauben?
Wenn ja: hat jemand inzwischen eine alternative Quelle für die Schrauben gefunden?

Weiß jemand, ob auch die Nabendeckel eines anderen Felgendesigns (idealerweise z.B. die der Standard-Turbo Felgen) auf die Super-Incas passen?

Merci.
 
und jetzt habe ich selber noch ein wenig recherchiert:
laut
http://jpowell.tripod.com/saab-wheels/#mods
gibt es für die Versionen für den alten Lochkreis für verschiedene Felgen-Modelle sehr wohl jeweils nochmals unterschiedliche Ausführungen, entweder für die geraden Mutternköpfe (alte Ausführung ab 1969 ursprünglich für den Saab 99) oder die konischen (neuere Ausführung ab 1978 für den Saab 900).
Dies betrift u.a. die Incas, Super-Incas, Aeros, Sunburst, usw.
(ob es wirklich für all diese Felgen-Modelle jeweils diese beiden Versionen gibt: k.A.)

Laut ebenfalls dieser Webseite passen auch die Nabendeckel der Standard-Turbo Felgen bei den Super-Incas.

Und dankenswerterweise hat hier ein Forumskollege schon mal ausgiebig recherchiert und eine (gerade) Mutternkopfsorte mit passenden Scheiben recherchiert, die bei den alten Versionen passen: GORILLA 73087SMB 4 Lugnuts Short Mag Open 1/2
Die gibt es im bekannten Auktionshaus bei vielen Anbietern aus den USA zu beziehen.
Damit ist mir geholfen.
 
Von den Superincas gab es zwei Versionen - plan und konisch. Aber aufgepasst: je nach Breite der Felge ist der Platz zwischen Bohrung und Felgendeckel unterschiedlich. Bei den Breiteren (ab welcher Größe habe ich nicht notiert) passen nur die kurzen Muttern unter den Deckel.
Die eigentlichen Incas gab es meines Wissens nur mit planer Auflage.
 
Von den Superincas gab es zwei Versionen - plan und konisch. Aber aufgepasst: je nach Breite der Felge ist der Platz zwischen Bohrung und Felgendeckel unterschiedlich. Bei den Breiteren (ab welcher Größe habe ich nicht notiert) passen nur die kurzen Muttern unter den Deckel.
Die eigentlichen Incas gab es meines Wissens nur mit planer Auflage.
Wenn ich wiederum der amerikanischen Webseite Glauben schenke, gab es in der Breite nur den Unterschied zwischen 5,5" (Lochkreis 114,3) und 6" (108).
> bei mir geht es um die 5,5" und 114,3. I`ll give it a try und werde berichten.
 
Wenn ab Anfang Juni die Reifenwechsel-Saison langsam zu Ende geht...haben die Jungs dort auch mehr Zeit und Muße. :smle:
In der Regel gibt es "Versuchsmuttern" in der Grabbelkiste.
Passende Hut-Muttern sind heute nicht so selten!!!
Mercedes A-Klasse oder Smart...und englische Oldtimer, die öfter vertreten sind wie ein alter Saab, haben dieselben Mutter-Größen.
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Flachkragen mit loser oder auch festem Flachsitz...findet man häufig bei den 4x4 Offroadern.
Nissan, Toyota, etc. Aber dann in der Regel eher M14.

M12 würde ich eher noch bei den Oldtimern und den kleinen Suzuki 4x4 erwarten.
(ich arbeite mich in die Problematik der diversen Felgenmöglichkeiten ein...und deren Muttern)

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EMS wurde ab Werk mit Inka angeboten...und hatte Flach-Krenzmuttern.
Die Felgenlöcher waren rund 14mm, die durch die Mutterhülsen ausgefüllt wurden. Kraftschluss durch die Flächen.
Beim GLE gab es die "Fußbälle".
Da war der Kraftschluss genauso.

Ruf doch mal bei Heuschmid an...der Senior erzählt Dir nix anders.
In einem anderen Dialekt.
"Mir mache SAAB seit sechzige Jahre...und des immer schon..."
Sie verdienen Geld...trotz Mondpreisen. ...Sie fordern nur für ihre Qualität ihren Preis ein.
Ob der 38.000 Taler 9000 letztendlich die berechtigten 20.000 bringt...erzählt HIER im Forum niemand.

Aber ehrlich sind sie!
Ehre...wem Ehre gebührt!
 
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