ami8break schrieb:
Danke Stephan, für diese Zusammenfassung der Typenvielfalt.
Das Trionic-Modul scheint das Beste vom Leistungsumfang (erkennt auch klopfen), vom Anschließen bzw einflechten in ein anderes System scheint das alleinstehende DI-Modul (vom 9000er Turbo, Modell 88) am einfachsten handzuhaben zu sein.
Mal sehen ob ich mir überhaut einen Typ 'aussuchen' kann- und nicht nehme was billig(!) daherkommt. :)
Trionic ist sicher ein sehr gutes Motormanagement, nur entsprechend schwer zu beschaffen aus Schlachtfahrzeugen bzw. ist die Implementation in ein anderes Fzg. nicht leicht, da ein Kurbelwellensensor nötig ist, die entsprechenden Sensoren verhanden sein müssen usw. Natürlich auch die passende Zündkassette wie bei der DI.
Zumal sich auch die Frage stellt, ob es überhaupt nötig ist, nur um Hardware zu haben die Ionenstrommessung ermöglicht.
Denn Trionic bietet sich ansich nur an, wenn man den kompletten Featureumfang benötigt, also EFI, Ladedruck und Zündung.
Das kann MS ja auch alles.
Zusätzlich ist die Trionic ein properietäres System, für das keinerlei oder sehr wenig öffentlich zugängliche Dokumentation erhältlich ist.
Zumindest was die Programmierung, Algorithmen und Kennfelder angeht.
Das dürfte das größte Hinderniss werden.
ami8break schrieb:
@EPROM bzw Software:
Ist das die Software von der auf
www.900aero.com mehrere(?) Versionen zu finden sind? Zu blöd, finde den exakten Link nicht mehr.
Das Saugerkennfeld in einem Turbo ist sicher witzlos, da ihm der komplette Überdruckbereich im Zündkennfeld fehlt, egal wie leistungsfähig die Ionenstrommessung ist, falls du das vorhattest.
Ja, das ist die Software.
http://www.mtek.chalmers.se/~burenius/DI88edit.zip
Ich bin mir halt nicht sicher, welche genaue Funktion die Ionenstrommessung bei einer DI spielt bzw. wie groß der Einfluß auf die ZZp. ist.
Aber wenn selbst ein Profi wie hft nicht an Unterlagen kommt, ist sowas auch schwer zu bestimmen.
ami8break schrieb:
@MegaSquirt:
MS-I hat einen 8bit breiten Chip bzw A/D-Wandler, das scheint zu wenig. Zumindest sagt das Ville der DIY-Ionenstrommesser
http://www.hut.fi/~vvartiov/index.html . Vielleicht mache ich ein vor-, bzw nachgeschaltetes 'Daughterboard' das sich nur um die Ionenstrommessung kümmert.
Der 16bit MS-II-Chip
http://www.megasquirt.info/ms2/ ist da leistungsfähiger, B&G werden in der 1. Softwareversion Ionenestrommessung nicht anbieten. Sollte ISP erfolgreich sein, wird das sicher implementiert.
Der 32bit Chip von UMS
http://www.megasquirt.info/UMS.htm soll u.a. eine Klopferkennung, wahrscheinlich Ionenstrommesssung (vgl. Grundidee von MegaJolt) und COP (Coil on Plugs) etc. unterstützen, ist aber von einer Veröffentlichung noch meilenweit entfernt, kommt wohl frühestens in einem Jahr (geschätzt!), wogegen MS-II kurz (einige Wochen) vor der Auslieferung steht.
Der 'schnellere' Weg wird vielleicht sein bei ISP mithelfen (DI- bzw DI+ACP- oder Trionic-Modul-Informationsbeschaffung) und dann mit MS-I oder MS-II das/die SAAB-DI/+APCModul/e zu integrieren. Vorausgesetzt ich finde was billiges...
OK, Danke für die Erklärung.
Prinzipiell wäre ich bereit mitzuhelfen, allerdings sehe ich etwas "schwarz" bei der Beschaffung von Informationen zu Trionic und DI, was nicht heißt, das man es nicht probieren sollte.
Eine erste Möglichkeit wäre bei 900aero.com im Forum zu fragen. Der Macher der Seite ("Widde") ist Schwede und könnte vielleicht in schwedischen Saabforen nach Infos gucken bzw. kennt er vielleicht Ansprechpartner in Schweden. Ich spreche leider kein Schwedisch und habe keine Kontakte dorthin.
Eine 2. Möglichkeit wäre das amerik. Saabnet.
www.saabnet.com
Dort vorallem das Perf. BulletinBoard. Dort gibt es auch auf Trionic umgerüstet 900er und viele 9000er Fahrer.
Zur Problematik der günstigen Teile:
Entweder in
www.forum-auto.de (das Ur-Saab Forum auf deutsch) eine Suche in "Suche Teile" oder Ebay oder Gebrauchtteilehändler wie
www.schwedenteile.de (gibt noch mehrere Quellen)
Aus Schlachtfahrzeugen (alte 9000er) sollte man DI Komponenten ansich ganz günstig bekommen können.
Schaltpläne, Diagramme und sonstige Informationen zu Sensoren, Teilenr.und Fzg. usw. kann ich bei Bedarf liefern.
Beste Grüße
Stephan