Infos 9-3 Sportcombi

Registriert
16. Okt. 2008
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe den 9-3 Sportcombi Vector in der ganz engen Wahl (Neuanschaffung).
Eigentlich war die Entscheidung für den Saab praktisch schon gefallen, bis mir Zweifel gekommen sind (auch von außen beeinflußt).

Daß der Wertverlus überdurchschnittlich hoch ist ist mir klar, aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? ich habe da von elends langen Warte-/Lieferzeiten gehört..
Und was kann zur Qualität dieses Fahrzeugs gesagt werden, wenn man weiß mit welchen Qualitätsproblemem GM Marken zu kämpfen hatten (und teils auch noch haben, zB Opel)?
Was die Verarbeitungsqualität angeht, fällt der Saab ja gegen manche Konkurrenten stark ab, besonders was die verwendeten Materialien betrifft (Volvo, aber auch die neuesten Peugeots). Das ist mir aber weniger wichtig, wenn ich weiß dass die Autos technisch unproblematisch sind und ich nicht oft in die Werkstatt muss.

Bei der Motorisierung bin ich noch unentschlossen, 1,8t, 1,8t Bio-Power oder TIDS sind im Rennen, wobei ich leicht zu Diesel tendiere. Die Benziner ist sehr angenehm zu fahren. der TIDS hat mich obwohl sehr durchzugsstark weniger überzeugt als das PSA-Pendant bei Volvo.
Welche Erfahrungen gibt es mit den genannten Aggregaten im Alltagsbetrieb?

Grüße
 
Hallo agitatov,
Ich fahre jetzt seit einem Jahr den SC als 1,8t BioPower und kann nichts gravierendes feststellen. Hab jetzt 49.000 km auf der Uhr und war bisher nur bei den regelmässigen Inspektionen. Ich weiß die Vorgänger berichten z.T. über grobe Mängel und Probleme, hab aber bis auf kleine Macken nichts negatives zu berichten.

Bei mir hatten die Türverkleidungen geklappert aber das wurde bei ner Inspektion abgestellt. Denke dran: Wenns der BioPower wird gibts kein Longlife Service sondern Du musst aller 15.000 Km zum Service wegen Ethanolbetrieb. Und aller 30.000 km müssen die Zündkerzen gewechselt werden. Also das lohnt sich nur wenn du ständig E85 fährst. Zumal die Leistung mit 150 PS (Benzinbetrieb) bei 1,6 to Leergewicht nicht gerade berauschend ist. Aber auch da kann man mittels Hirsch oder BSR Abhilfe schaffen und dann fährts mit 195 bzw. 220 PS gut ab.

Dann ist der Innenraum im 9³ SC ziemlich groß, wähle also mindestens das 150er Radiosystem, besser ist jedoch das 300er. Ich habs mit Navi und bin zufrieden. Die Rechenzeiten des Navis sind ggü. den Vorgängermodellen auch schneller geworden.
Und wenn Du denkst kleines Radio und später was nachrüsten: Finger weg, der Saab hat ein ganz kompliziertes Elektronik- und Datensystem, was für Hobbyelektriker das sichere Durchdrehen bedeutet.
Dann bedenke das Fahrwerk: Zwischen Standard und optionalem Saab-Sportfahrwerk liegt nach meiner Erfahrung ein deutlicher Unterschied.

Mit dem Bi-Xenon Kurvenlicht bin ich vollends zufrieden, der Umstieg war genial (vorher Halogener) und der Regensensor kommt auch gut.

Mir fällt gerade nix mehr ein, bin zufrieden.
 
Mal abgesehen davon sollte er dem longlife-Quatsch nicht wirklich trauen.

Wenn die Karre halten soll gehört das Öl sowieso spätestens alle 10k gewechselt...
 
Hi agitatov,

fahre den 93er SC 1,8 t BioPower jetzt seit bald zwei Monaten (ca. 3500 km) und bin rundum zufrieden. Sicherlich ist da leider ne Menge nicht wirklich hochwertig anzuschauendes Plastik verbaut, aber die Sitze sind äußerst bequem und das Fahrgefühl und das Design hat mich überzeugt.

Irgendwelche Mängel, Geklapper oder Geknirsche oder ähnliches ist nicht zu vermelden. Der Innenraum hat für die Klasse überdurchschnittlich viel Platz, der Kofferraum übrigens auch.

Einziges Manko ist für mich der überdurchschnittlich hohe Verbrauch von etwa 9,8 im Stadt/Land/Autobahn-Durchschnitt mit Benzin und bei 12,8 mit Ethanol. Da Benzin derzeit bei 1,22 Euro pro Liter und Ethanol bei 94,9 pro Liter liegt, ist derzeit kaum eine Vergünstigung durchs Ethanol zu sehen, allerdings könnten die Benzinpreise ja wieder steigen.

Cheers

Cirdan
 
:smile: 1. Jahr - 18000 km - Fazit: GENIAL

Würde ihn sofort wieder kaufen.

1.8T Bio Power gehirscht ! Verbrauch mit Benzin zwischen 9 - 11 ltr. Einziges Manko vielleicht der Verschleiß der Vorderreifen, hängt aber sicherlich auch mit dem Hirsch zusammen.
Bin im Moment noch am überlegen von Bivalent auf Trivalent (Autogas) zu erweitern. Hat hierzu vielleicht einer ernsthafte Erfahrungswerte?

Ansonsten viel Spass mit dem vielleicht kommenden SAAB
 
Einziges Manko vielleicht der Verschleiß der Vorderreifen, hängt aber sicherlich auch mit dem Hirsch zusammen.

Na da bin ich aber glücklich, daß ich nicht der einzige bin. Ich versteh das auch nicht, schiebe es aber auch auf die Drehmomentsteigerung.
Oder liegt das vielleicht doch am rechten Fuß ?
 
Hallo zusammen,


danke für euer Feedback.
Eigentlich ein optisch sehr gelungener Kombi. Ich habe 2 Probefahrten gemacht (1 mal 1,8T BioPower in der Vector-Ausführung, konnte mir aber keiner sagen ob E85 drin war oder Super und 1 mal TIDS in der Linear-Version, Vector gabs keinen als Vorführwagen).

Der Benziner animiert eher zum Gleiten, ich kann aber nicht sagen dass ihm Kraft fehlt. Da war die Verarbeitung für mich auch ok (abgesehen von einigen billig anmutenden Hartplastikteilen am Amaturenbrett oder zB das optische "Gegenüber" von der Handbremse neben dem Beifarhersitz. Nur die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten.
Den TIDS fand ich schon ganz schön bissig und drehfreudig, aber zumindest in der Linear-Ausführung mangelhaft verarbeitet. Da klapperte und knarzte es für einen Fast-Neuwagen (11.000 km) ganz schön und die Kunststoffleiste hinten am Kofferraumdeckel löste sich.

Kann es sein, dass es zwischen Linear und Vector auch Verarbeitungsunterschiede (was die Sorgfalt angeht) gibt oder sind vielleicht die Dieselmodelle nicht so gut verarbeitet?

Fahrdynamisch war alles beim besten. Genügend Komfort und liegt gut, man sitzt gut und cockpitartig wie in einem Flieger, der Wagen ist auch gut gedämmt (Diesel ist eben lauter). Nur Antriebseinflüsse auf die Vorderräder sind manchmal zu sopüren, aber damit kann man leben ;)

Grüsse
 
Hallo zusammen,


danke für euer Feedback.
Eigentlich ein optisch sehr gelungener Kombi. Ich habe 2 Probefahrten gemacht (1 mal 1,8T BioPower in der Vector-Ausführung, konnte mir aber keiner sagen ob E85 drin war oder Super und 1 mal TIDS in der Linear-Version, Vector gabs keinen als Vorführwagen).

Der Benziner animiert eher zum Gleiten, ich kann aber nicht sagen dass ihm Kraft fehlt. Da war die Verarbeitung für mich auch ok (abgesehen von einigen billig anmutenden Hartplastikteilen am Amaturenbrett oder zB das optische "Gegenüber" von der Handbremse neben dem Beifarhersitz. Nur die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten.
Den TIDS fand ich schon ganz schön bissig und drehfreudig, aber zumindest in der Linear-Ausführung mangelhaft verarbeitet. Da klapperte und knarzte es für einen Fast-Neuwagen (11.000 km) ganz schön und die Kunststoffleiste hinten am Kofferraumdeckel löste sich.

Kann es sein, dass es zwischen Linear und Vector auch Verarbeitungsunterschiede (was die Sorgfalt angeht) gibt oder sind vielleicht die Dieselmodelle nicht so gut verarbeitet?

Fahrdynamisch war alles beim besten. Genügend Komfort und liegt gut, man sitzt gut und cockpitartig wie in einem Flieger, der Wagen ist auch gut gedämmt (Diesel ist eben lauter). Nur Antriebseinflüsse auf die Vorderräder sind manchmal zu sopüren, aber damit kann man leben ;)

Grüsse

Ob Vector oder Linear ist hinsichtlich der Verarbeitung wohl egal. Das sind wohl eher Serienschwankungen. Mein Dienstwagen, ein 7 Monate alter SC Linear 1,9 TiD schweigt bis jetzt wie ein Grab, ansonsten war auch noch nichts. Hat jetzt 18.100 km.

Der 2 Monate jüngere 5er Touring (520 d) meines Chefs war bei ähnlicher Laufleistung schon 2-mal in der Werkstatt .....
 
Zurück
Oben