Infos minilites andre felgen 900tu BJ86

Registriert
07. Juli 2007
Beiträge
399
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo allerseits, hoffe jemand hat nen rat für mich, gebe gerade meinen 900t16 bj 89 ab und wollte gerade meine superaeros (16" vom 9000er) auf den 86er aufziehen und sieheda, anderer lochkreis, damn!

Nun wollte ich ungern wieder mit 15" rumfahren, ausser den minilites vielleicht....

Hat jemand schöne 16" zoller die auf den alten 900er passen? Oder im Falle der minilites, was kann ich breitestenfalls und legal wenns geht darauf fahren??
:confused:

Kein guter Tag heute...


gruss allerseits, james
 
Hallo allerseits, hoffe jemand hat nen rat für mich, gebe gerade meinen 900t16 bj 89 ab und wollte gerade meine superaeros (16" vom 9000er) auf den 86er aufziehen und sieheda, anderer lochkreis, damn!

Diese Info war neu fürt Dich...? :cool:


Nun wollte ich ungern wieder mit 15" rumfahren, ausser den minilites vielleicht....


In www.forum-auto.de
werden gerade passende minilites unter BIETE TEILE angeboten. Viel Erfolg!
 
minilites & Co

Jawoll, war mir leider neu, hatte mich nicht so viel mit gradschnautzern beschäftigt bis dato.... weiss den jemand ob es noch ein andres interessantes format gibt?? sechzen zoll wäre schön....

gruss.....
 
...16" für alten LK, nee, da gibt es nichts von Saab. Wenn 16" dann nur Zubehör, welche weiß ich aber auch nicht. LGLars
 
Wenn es die 16"-Aeros sein sollen kann man natürlich eben mal die Achsen umbauen....:biggrin:
 
Jawoll, war mir leider neu, hatte mich nicht so viel mit gradschnautzern beschäftigt bis dato.... weiss den jemand ob es noch ein andres interessantes format gibt?? sechzen zoll wäre schön....

gruss.....

Hat noch nichtmal was mit der Front zu tun.

Es gibt auch Schrägschnauzer mit alten Achsen....
 
...oder halt auch die 16" Aero Felgen auf alten LK umbohren ;-)
 
Lars, das meinst Du doch wohl nicht wirklich ernst?!

V O L L K O M M E N ernst.:rolleyes:


In Schweden gibt es Bastler die das machen, ein solcher Satz wurde auch hier in den Foren mal angeboten (& verkauft) :
Selbst bei den aktuellen hohen Rohstoffpreisen war das reichlich teuerer Aluminium-Schrott.
 
Oder im Falle der minilites, was kann ich breitestenfalls und legal wenns geht darauf fahren??
Theoretisch wären 205/55R15 zulässig... mal beim SAAB Kundendienst anfragen. Auf 6J geht das auf jeden Fall und lt. ETRTO sind auch 5.5 minimals(!) für 205er zulässig.
Ob das empfehlenswert ist, ist eine andere Frage ;()))
/To
 
Moin zusammen
Ich fahre auch einen Schrägschnauzer mit altem Lochkreis und hab Ronal Turbo drauf. Sieht meiner Meinung nach sehr passend aus auf dem Wagen, weil es in diesen Jahren sowieso keine größeren Felgen gab. Naja, gab es schon, aber wirklich selten. Es gibt auch 17 Zöller dafür, sieht aber meiner Meinung nach nicht passend aus (sorry an alle die welche drauf haben :-) ).

Also, zurück zum Thema.
Azev Typ A gibt es in 16 Zoll für den alten Lochkreis. Sind aber richtig selten, weil es diesen 114,3er Lochkreis halt nur bei Mazda und ich glaube Toyota gab. Ich meine ich hätte auch mal 17 Zöller gesehen. Aber eben nur Azev A.

Dann viel Spass beim suchen :-) und nicht erschrecken bei den Preisen!

PS: Wenn jemand so einen Umbausatz hat, ich nehm einen! Bezahle auch utopische Preise! Würde mich mal interessieren wer den gekauft hat und ob der Wagen noch lebt. :-)
 
Also ich kenne da einen Steili mit den entsprechenden Felgen... :biggrin:
 

Anhänge

  • 112-1251_IMG.JPG
    112-1251_IMG.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 75
...Azev Typ A gibt es in 16 Zoll für den alten Lochkreis. Sind aber richtig selten, weil es diesen 114,3er Lochkreis halt nur bei Mazda und ich glaube Toyota gab. Ich meine ich hätte auch mal 17 Zöller gesehen. Aber eben nur Azev A.

Dann viel Spass beim suchen :-) und nicht erschrecken bei den Preisen!...

Mal ne Frage die vielleicht indirekt weiter hilft.

Mein erster 900er war BJ 85. Also alter Lochkreis und auch kleinere Bremsen.
Mein derzeitiger ist Bj 91 und hat somit den neuen Lochkreis und größerer Bremsen.
Die größeren Bremsen zeichnen sich durch weniger Verschleiß und bessere Wirkung aus.

Wenn ich nun mit teuren Felgen für die alten Achsen liebäugeln würde, wäre es doch eine Überlegung wert ggf. auf neue Achsen und somit auch auf größere Bremsen umzusteigen. - Ja ich weis, Handbremse wirkt bei den neuen hinten-

Was mag ein Umbau alte Achsen auf neue Achsen kosten / an Aufwand bedeuten?

Viele Grüße
Martin

PS: Der Steili mit den 16ern sieht gut aus
 
Wenn ich nun mit teuren Felgen für die alten Achsen liebäugeln würde, wäre es doch eine Überlegung wert ggf. auf neue Achsen und somit auch auf größere Bremsen umzusteigen. - Ja ich weis, Handbremse wirkt bei den neuen hinten-

Was mag ein Umbau alte Achsen auf neue Achsen kosten / an Aufwand bedeuten?

Viele Grüße
Martin

PS: Der Steili mit den 16ern sieht gut aus

Also das mit der Bremse weiß ich nicht so genau, ob es sich wirklich lohnt. Ich hatte vorher einen 900 mit neuer Achse und die Bremse war im Vergleich zu meinem jetzigen 86er nicht wirklich besser. Ich finde es auch nicht sooo schwer die Bremsbeläge zu wechseln. Was mir nur auffällt ist, das ich sie öfter wechseln muss. Aber bei guter Wartung sind die meiner Meinung nach genauso gut. Die meisten Leute scheuen sich immer nur vor dem Bremsbelagwechsel...

Außerdem ist die Handbremse auf den Vorderrädern viel skurieler und passt besser zu dem Wagen :-)

Achsenumbau...dazu müsstest Du ein Schlachtfahrzeug haben, denn die Sachen werden nicht so ohne weiteres bei Ebay drin stehen. Ich denke das da ne Menge Arbeit ansteht...ich empfehle es nicht.

@Jl900
Sieht schick aus Dein Wägelchen! Was ist der für ein Bj. und wieviel arbeit war der Umbau zum steili?
 
Also das mit der Bremse weiß ich nicht so genau, ob es sich wirklich lohnt. Ich hatte vorher einen 900 mit neuer Achse und die Bremse war im Vergleich zu meinem jetzigen 86er nicht wirklich besser. ...

Sicher lohnt sich das, aber nur falls man auch gleich auf die 9000er-Bremse umrüstet, damit verbessert sich die Bremsleistung deutlich.

Die SUCHE müsste auch hierzu Einiges ergeben.
 
Zurück
Oben