Infos zum 900 II ????? :-)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 94er 900 2,0i gekauft und bin wirklich sehr begeistert!

Ich habe zuvor längere Zeit einen Volvo 480 gefahren und kenne mich daher mit meinem neuen Gefährt noch nicht so gut aus.

Könnt ichr mir etwas zur Historie, technischen Besonderheiten erzählen. Vielleicht hat jemand ja auch mal einen Erfahrungsbericht erstellt!?

Wie z.B: was für ein Motor ist im 900er verbaut. Ist es eine Eigenentwicklung oder findet man ihn und die paasenden Teile auch in Autos anderer Marken?

Was für Intervalle sind umbedingt einzuhalten? Was ist typisch für den 900II und worauf muss ich mich wahrscheinlich einstellen? Durchrostungen? Verschleißteile? Haltbarkeiten? u.s.w....

Lasst mich einfach einbisschen an Euern Fachwissen teilhaben:-) Ich bin für jede Info, jeden Link und jede Anmerkung dankbar!

Danke und viele Grüße

Markus
 
Hi Markus, erstmal Glückwunsch, dass du Saab fährst.

Hast du schon die Suchen-Funktion bemüht?

Gruß,
Volker
 
Salü g-ball

Glückwunsch zu deinem Saab und Willkommen im Forum.
Zum 900er, ich will dir auf keinem Fall den Spass nehmen oder dein Fahrzeug schlecht machen, hatte bis vor wenigen Tagen auch noch einen 94er mit 190'000 km.
Zum 04er kann man sagen, dass es die erste Generation war welche Saab zusammen mit GeneralMotors (GM) entwickelt hat, das Fahrzeug basiert auf einer Plattform welche auch von Opel verwendet wurde. Das heisst das Opel-/GM-teile im Fahrwerk möglich sind und Felgen vom Calibra und Co auch auf den 900er passen. Es heisst (muss nicht sein), dass der 94er einiges an Problemen hat/hatte welche nach dem Baujahr 96 nicht mehr vorkommen.
Meinen 94er habe ich wegen Unterhaltskosten und Wassereinbruch verkauft.
Ich fahre jetzt einen 9-3er, was im Grunde das genau gleiche Fahrzeug ist, einfach mit einem Haufen von Detailverbesserungen.
Mit dem 2.0 (non Turbo) fährt man den schwächsten, aber vermutlich auch pflegeleichtesten Saab-Motor. Ein gutes Motorenöl macht einen merklichen Unterschied (war bei mir zumindest so) naja, sonst fällt mir gerade nichts mehr ein, ausser vielleicht zum Thema Kofferraumentriegelung:
Der Knopf zum Kofferraum entriegeln (Beifahrertüre) funktioniert auch wenn das Auto komplett (Schlüssel 90° hängt schloss aus) verschlossen ist - Kann einem manchmal retten wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt ;-/

Gruss Philipp


PS:
- Es gibt ein (nicht besonders gutes) Reparaturhandbuch von Hayen
- EPC (Electronic Part Catalog wo man teilenummern und Position sehen kann)
- Seiten wie (Beispiel und keine Werbung) http://www.saab-ersatzteile.de


Achja, wegen dem Motor, den findest du soweit ich weiss nur im Saab. Zum tuning eignen sich, so weit ich weiss, nur die Turbomotoren.
 
ein 900II der Rostet ? das gibts net da bin ich mir sicher :-)
 
rost

nein, der rostet nie,

speziell nie am unteren teil der türe, innen wo die (ablauf-)löcher sind und bei meinem alten speziell nicht im kofferaum unter den matten (sind auch nie feucht) . harrharr
 
902 ohne rost :biggrin:

fahrt mal nach schweden, die kisten sehen schon so jämmerlich aus wie die meisten der 901...
 
hui dann ahb ich ja echt glück , meiner hatt nur ein minimales eckchen an der unterkannte der Heckklappe :-) Da hab ich ja nen guten Schwedenpanzer erwischt !
 
n da hab ich ja echt glück , meiner hatt nur ganz wenig an der unterseite der Heckklappe :-)
@ Saab&Volvo : also verzinktes Blech wenn es ordentlich verzinkt ist rostet nicht :-)
 
Zurück
Oben