Infotainment saugt die Batterie leer

Registriert
08. März 2013
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen, auch wenn ich der Verzeiflung nah bin ;-)
Ich wohne in Hessen / Wetterau und bin (hust, keuch, hechel) junge 50 Jahre alt.
Mein Hobby - na klar, ich habe eine Harley und freue mich schon auf den richtigen Frühling.

So nun aber erstmal zu meiner Verzweiflung, lach, viele von Euch sind sicherlich auch verheiratet.... ;-)
Meine Frau, die Liebe, fährt ein Saab Cabrio, namens Peppels, Bj. 2003.
Leider macht Peppels seit letztem Wochenende Probleme und da ich meine Frau wieder glücklich sehen will,
hoffe ich um den ein oder anderen Ratschlag.

- Am Samstag, den 02.03.2013 sind wir bei schönem Wetter das letzte mal sorgenfrei gefahren....

- Sonntag Abend war ich nochmal am Auto und habe festgestellt, dass die Tastaturbeleuchtung um das Navi, sowie die Tastaturen
der Fensterheber in den Türen leuchteten. Der Schlüssel steckte nicht, dass Licht war auch nicht an.
Ein starten des Fahrzeuges war nicht möglich, da die Batterie leer war.

- Viele Fragezeichen machten sich vor meinen Augen breit, ok dachte ich: Ladegerät angehängen.

- Montag früh wurde der SAAB zur Prüfung in eine freie Werkstatt gebracht
- Die Fehlerdiagnose ergab, dass über die Sicherung vom Infotainment ein Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung fließt.
Da eine genauere Analyse nicht möglich ist, kommt das Fahrzeug am Montag direkt zu Saab nach Friedberg.
Mit dem Saab Diagnosegerät geht ja einiges mehr :-)

- Die Batterie wurde durch die freie Werktstatt auch nochmal über Nacht geladen. Der o.g. Stromkreis wurde mittels entfernen der Sicherung unterbrochen.
Den Saab habe ich am Mittwoch Abend also wieder abgeholt und das mit der Annahme, dass die Stromunterbrechung die Batterie verschohnt und meine Frau
das Auto bis Montag benutzen kann.

- Donnerstag wollte meine Frau das Auto starten...., jedoch war die Batterie wieder leer. Nun ist wohl auch noch die Batterie defekt, oder?

Grundsätzlich habe ich die Frage: hat jemand von Euch schon mal diesen Fehler bzgl. Infotainment gehabt?
Was könnte die Ursache sein? Muss da im schlimmsten Fall ein neues Infotainment verbaut werden?
Wenn ja - das wird teuer oder?

Euch allen einen schönen Freitag und Danke im voraus
für Eure Antworten

Gruss Harleyrider
 
Hallo Rider !

Wenn uns einer der 9-3 oder 9-5-Fahrer sagt, ob die Infotainments bei den beiden Modellen identisch sind hilft dir DAS vielleicht weiter. Da hatte gerade jemand dasselbe Problem.
 
nee, die "Radios" im 9-5I und im 9-3II sind nicht identisch.
 
Hallo Harleyrider!

Gut, dass Du das Thema aufgreifst. Ich habe ein identisches Problem mit meinem Fahrzeug. Zwar leuchtet die Tastaturbeleuchtung nicht, wohl aber die Beleuchtung der Fensterheber und die Knöpfe des CD-Wechslers. Ferner ist beim Abschließen des Wagens zu vernehmen, dass die Boxen leise knacken, wenn man im Wagen sitzenbleibt und es von innen verschliesst. Außerdem läuft der Navirechner im Kofferraum. Letzte Vermutung des FSH's: Telematikeinheit (das Teil, wo die Telefonkarte reinkommt) ist defekt und muss getauscht werden, da diese im Ruhezustand Strom zieht. Erstens glaube ich das nicht ganz, zweitens ist die momentan sowieso nicht erhältlich. Ich werde nach Tipp eines alten Saab Experten jetzt mal ein Relais tauschen lassen, welches dafür verantwortlich ist, den Wagen in den Ruhestrommodus zu versetzen - gut möglich, dass schlichtweg dieses kleine Bauteil der Übeltäter ist. Ich werde berichten.

Alternativ kann man Telematikeinheit, oder evtl. in Deinem Falle das Radio hierhin schicken: http://www.gte-industrieelektronik.de

Die können prüfen, ob Dein Radio vielleicht defekt ist und es ggf reparieren. Immer noch günstiger als ein neues, da man bei unserem Modell ja leider auf Originalradios zurückgreifen muss.

Gruß, Patrick
 
Hej Patrick,

vielen Dank für den Link, der ist für den Notfall gespeichert.
Deine Hinweise und Tips nehme ich für meinen Werkstatttermin am Montag mit.
Ich werde Euch natürlich berichten, was am Montag der :smile: sagt.
.... die liebe Elektronic, wenn da mal der Wurm drinne ist.....

Gruss Jens
 
Hallo Jens!
Ich hatte vor gut 5 Jahren das gleiche Problem. Die Werkstatt wollte mir damals ein neues Steuergerät für 800€ andrehen.
Hier im Forum bekam ich folgenden Tipp: 15 Min. Batterie abklemmen bewirkt manchmal Wunder!
Dadurch startet das Steuergerät neu und bei mir läuft seitdem alles ohne Probleme. Kannst du schnell selber machen und siehst auch gleich ob es erfolgreich war! Die Batterie konnte ich damals allerdings vergessen und es musste eine neue her!
 
Hallo Bsink,

der Tip ist gut und hat dem ein oder anderen auch schon geholfen.
Mein Schrauber hat das auch probiert, leider ohne Erfolg.
Zwei Methoden wurden probiert:
1.) einmal so wie Du beschrieben hast
2.) in mehreren Intervallen (ca. für 2 Minuten) die Batterie abklemmen und wieder anklemmen (war ein Tip aus der Saab Werkstatt)
Beide Methoden hatten nicht den gewünschten Erfolg, leider.

Ein neues Steuergerät, 800 Euro? Weihnachten fällt dieses Jahr aus :mad:

Naja, ich bin ein Optimist und daher hoffe ich, dass es nicht so schlimm wird, aber Danke für die Vorwarnung.
Vorhin gab es ja schon den Tip und ich hatte bei einem SL vor Jahren das Problem, dass auch dort ein Steuergerät defekt war.
Austausch teuer - Reparatur Kosten überschaubar, ich muss nur erstmal wissen was das Problem ist, dann werde ich weiter entscheiden.

Gruss Jens
 
Schade das es mit dem Trick nicht geklappt hat... Falls es wirklich ein neues Steuergerät benötigt, sind bei ebay zur Zeit mehrere gebrauchte Teile zu haben. Viel Erfolg bei der weiteren Ursachensuche!
 
Hallo Leute,

diese Problemstellung hatten wir mal in der Berufsschule.Da hatten wir dann das Bus-system mit einem oszilloskop angeschaut un festgestellt dass das bus-system nicht abschaltet weil ein steuergerät nicht abschaltet. vielleicht hilf dass weiter......

gruß patrick
 
Hej in die Runde, so der Saab von meiner Frau läuft wieder, was bin ich froh. Die ganze Aktion hat etwas länger gedauert als geplant. Wie sage ich immer: es ist schwer gutes Personal zu bekommen, dies gilt wohl auch für Werkstätten und ihre Mitarbeiter. Fakt ist, es war nicht das Infotainment, sondern das Steuergerät der Fensterheber. Das hat in Intervallen ca. 5 Ampere Ruhestrom gezogen, deshalb war die Batterie in kürzester Zeit immer platt. Somit kann nun der Frühling kommen, die Sommerräder stehen im Keller schon parat ;-) Euch noch einen schönen Ostermontag, Gruss
 
Zurück
Oben