infrarot thermometer

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
derartiges Teil möchte ich mir zulegen

könnt ihr etwas empfehlen/erfahrungen?
 
Kommt natürlich darauf an was und vor allem wie genau du messen möchtest!
Zum gelegentlichen Fieber messen bei den Kleinen, oder zur Feststellung der Bratentemperatur im Ofen, sind die kostengünstigen Angebote bei Conrad, Ebay und Co. völlig ausreichend.
Sollte aber doch mal die Temperatur vom Turboladerabgasgehäuse möglichst genau gemessen werden, weil der nach der Autobahnhatz so schön rot glüht, wirst du wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
Ich hab schon seit Jahren das Raytek ST80 (heißt jetzt Fluke 68) im regelmäßigen beruflichen Einsatz und kann das nur wärmstens empfehlen! Ist für den gelegentlichen privaten Gebrauch aber viel zu teuer!:mad:
An deiner Stelle würde ich lieber bei Ebay nach einem gebrauchten Raytek bzw. Fluke oder Testo schauen.
Wie gesagt, wenn es nur zum gelegentlichen "Temperaturschätzen" benutzt werden soll, tut's auch so'n Baumarktthermometer!:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hazet.

Ich würde auf jeden Fall wieder eines mit zwei Lasern (im Kreuzungspunkt liegt dann der geringste Durchmesser des Messpunktes) und wählbarem Reflektionsgrad nehmen. Das Hazet ist OK und recht günstig.
 
Oder je nach angepeiltem Budget vielleicht auch nach Wärmebildkameras Ausschau halten - da ist im Bereich zwischen 500-1000€ durchaus schon brauchbares zu finden von Flir und co. Sehr hilfreich wenn man z.B. ein schadhaftes Kabel finden möchte...
 
Sehr hilfreich wenn man z.B. ein schadhaftes Kabel finden möchte...
...aber auch nur, wenn ein ausreichend höherer Strom (z.B. Anlasser oder LiMa-Kabel) zu einer deutlichen Erwärmung der schadhaften Stelle führt. Bei einem Sensorkabel nutzt das also gar nichts!
 
Wärmebildkameras sind meistens für natürliche Temperaturen ausgelegt, also von z.b. -50°C bis +50°C. Um beispielsweise Risse im Abgaskrümmer zu lokalisieren, müsste man schon ein spezielleres Gerät verwenden. Speziell heißt bei sowas ja gleich teuer. Ein IR-Thermometer ist aber meines Erachtens ein sehr nützliches Hilfsmittel. Mittlerweile sehr preiswert und leicht zu beschaffen (habe ich letztens schonmal bei Aldi oder Lidl gesehen...).
 
Zurück
Oben