Inkontinenz Endtopf

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SAAB
900 I
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'89
Turbo
Ohne
Hi Folks,

folgendes Phänomen fällt mir seit einiger Zeit negativ auf: Es sammelt sich eine erhebliche Menge Kondenswasser im Endtopf und dieser ist an der Sammelstelle auch schon durch. Nach kurzer Fahrt kommt es nicht selten vor, dass sich eine große Pfütze unter dem Leck bildet.
Das scih im Topf Kondenswasser sammelt ist ja logisch aber ist das nicht ein bisschen viel? Mache mir schon Sorgen wegen der ZKD. Habt ihr auch solche Tümpel unter dem Auto?

(Das Foto zeigt einen kleinen Wasserfleck - meist ist der 5 mal so groß)

Vielleicht sollte ich jetzt mal eine Anlage ohne Endtopf verbauen und die Zündkerzen auf Wasserschaden prüfen?

Besten Gruß!
 

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Mache mir schon Sorgen wegen der ZKD.

Dann mache doch bitte das, was ein KFZ-Mechaniker mit Hirn auch machen würde: Finger rein und ablecken! :biggrin:
 
Ok,
der Behälter ist natürlich vorschriftsmäßig gefüllt (war auch mein erster Blick). Der Geschmackstest ist tatsächlich ne gute Idee!:rolleyes:
Danke!
 
Was soll der Geschmackstest denn bringen?
Wenn es Wasser ist, ist es Geschmacksneutral oder?!

anka
 
Wenn der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit einen konstanten Stand anzeigt, kann das nur Kondenswasser sein.
Oder Du warst mit dennem Saab im Wasser?
 
Und das Niveau steigt und steigt und steigt... :biggrin::biggrin::biggrin:

GB
 
Ist Dir klar, daß bei Verbrennung von 1 Liter Benzin (aber auch Gas und Diesel) auch ca . 1 Liter Wasser entsteht ?
Wenn der Auspuff noch nicht warm ist und das Abgas durch niedrige Drehzahl nur langsam strömt, kondensiert der größte Teil in den Auspufftöpfen.
Wenn dieses, meist durch andere Verbrennungsprodukte auch noch Säure enthaltendes Wasser durch Kurzstreckenverkehr nicht verdampft oder ausgeblasen wird, schafft es sich, wie bei Dir, halt einen Ausweg .
 
Ist Dir klar, daß bei Verbrennung von 1 Liter Benzin (aber auch Gas und Diesel) auch ca . 1 Liter Wasser entsteht ?
Wenn der Auspuff noch nicht warm ist und das Abgas durch niedrige Drehzahl nur langsam strömt, kondensiert der größte Teil in den Auspufftöpfen.
Wenn dieses, meist durch andere Verbrennungsprodukte auch noch Säure enthaltendes Wasser durch Kurzstreckenverkehr nicht verdampft oder ausgeblasen wird, schafft es sich, wie bei Dir, halt einen Ausweg .
Siehe auch dazu >Klick< :biggrin::biggrin::biggrin:
Host me ? :smile:

GB
 
Der Geschmacks- und Zündkerzentest hat gestern Abend gezeigt, dass es sich tatsächlich um Kondenswasser handelt.
Dann kann ich meine Piepen ja ausnahmsweise mal für was anderes als Reparaturen ausgeben. Juchuuu!
 
Der Geschmacks- und Zündkerzentest hat gestern Abend gezeigt, dass es sich tatsächlich um Kondenswasser handelt.
Dann kann ich meine Piepen ja ausnahmsweise mal für was anderes als Reparaturen ausgeben. Juchuuu!

Nun,

das ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass der kein Kühlwasser verbrennt....Das Glysantin hat sicher einen ganz anderen Verdampfungs und Kondenstationspunkt, als Wasser....wird also nicht gemeinsam mit dem Wasser wieder brav zusammen Kondensieren....

Andereseits ist Tropfen aus dem Endtopf relativ normal in der Warmlaufphase
 
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