Innenausstattung komplett aus Kunstleder?

A

andynz

Hallo,

da ich in der Suche keine passende Informationen gefunden habe, hier meine Frage:
Gab es komplette Innenausstattungen in Kunstleder (beim Cabrio)? Bei meiner hinteren Sitzbank habe ich ja schon festgestellt, dass der Bezug der Sitzfläche komplett aus Kunstleder bestand. Jetzt habe ich gerade beim Beifahrersitz unten ein kleines Stück Material abgeschnitten, um eine Farbprobe zu haben, und dabei festgestellt, dass es sich auch dabei um Kunstleder handelt. Ich weiß natürlich nicht, ob da jetzt die komplette Sitzfläche aus Kunstleder ist oder nur die Seitenteile des Sitzes, aber zumindest die sind definitiv aus Kunstleder.

Weiß jemand, ob es die Innenausstattung wahlweise in Leder oder Kunstleder gab? Oder sind die Sitze mal bezogen worden (was ich eigentlich nicht glaube, da der Zustand gut mit der Laufleistung und dem Alter korrespondiert)? Farbcode ist K32, das soll Schwarz sein ist aber bei mir ein sehr dunkles Grau/Anthrazit. Das Fahrzeug ist BJ 94 (EZ Juli 94). Um die Sitze richtig zu pflegen bzw. aufzuarbeiten würde ich das schon gern wissen...

LG Andy
 
Praktisch kein Autositz -Leder ist frei von Kunststoffbeimischungen. Heute werden dem Bezug bis zu 80% Kunststofffasern beigemischt. Würde mich deswegen nicht wundern, wenn es der Serienbezug wäre.
 
Bei mir ist es aber keine Beimischung. es ist definitiv eine Kunststoff-Schicht auf einem Textil-Träger, eben Kunstleder.

LG Andy
 
Praktisch kein Autositz -Leder ist frei von Kunststoffbeimischungen. Heute werden dem Bezug bis zu 80% Kunststofffasern beigemischt. Würde mich deswegen nicht wundern, wenn es der Serienbezug wäre.

häää? habe sie die Kühe mit Plastik gefüttert oder was??


Richtig ist, das Naturprodukt "Leder" wird mit "kunststoffhaltiger" Farbe beschichtet. Ein reines Leder, am besten noch naturgegerbt, würde nach ganz kurzer Zeit völlig unansehnlich wirken und wäre generell im Möbel- bzw. Fahrzeugsitzbezug nicht verwendbar.

Aus Kostengründen sind, bis auf wenige Ausnahmen im automobilen Premiumsegment, die Autositze nur in den Bereichen, die echten Körperkontakt haben aus Leder. Also Seitenteile Rückteil der Lehne und die Seitenbahnen der Kopfstützen sind aus Kunstleder.

Seit GM für den Einkauf zuständig ist, ist der Kunstlederanteil an den Ledersitzen im Allgemeinen eher mehr geworden.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Ganz einfach: Die Sitzflächen sind mit Leder, die Seitenwangen idR mit Kunstleder bezogen.
Und ja: Die o.g. Farbe ist eher dunkelgrau, nicht schwarz
 
K32 ist schwarz!

---edit---

Nennt sich auch "granit grau", ist aber, im Vergleich zum "grau" der anderen Modelle schwarz.

Wird meines wissens in der Farbbezeichnung von Saab auch als "schwarz" bezeichnet.
 
Schwedentroll: Danke, ja, ich habe mir vom Lederzentrum gerade die Farbe zum Auffrischen bestellt, zur Sicherheit habe ich ein Muster (kleines Stück Leder von unterm Sitz) beigelegt.

LG Andy
 
Also sind es doch Ledersitze?

---edit---

ach so, sicher für den anderen ....
 
es scheint so zu sein: Vorn: Sitzfläche und Sitzwangen: Echtleder. Seitenteile außen an den Sitzen: Kunstleder. Hinten: Sitzfläche komplett Kunstleder. Lehne: weiß ich nicht ob Leder oder Kunstleder.

LG Andy
 
das allerbeste leder dürfte es in meinem 2000er auch nicht sein, man schwitzt ziemlich viel

rs
 
es scheint so zu sein: Vorn: Sitzfläche und Sitzwangen: Echtleder. Seitenteile außen an den Sitzen: Kunstleder. Hinten: Sitzfläche komplett Kunstleder. Lehne: weiß ich nicht ob Leder oder Kunstleder.

LG Andy

Obwohl ich immer noch Zweifel habe, ob die Sitzfläche hinten tatsächlich aus Kunstleder ist:confused:
 
Ist sie, und wenn man sie bei 95 Grad wäscht läuft sie ein... wie ich festgestellt habe.

LG Andy
 
Geht bewiesener Maßen auch bei unter 60°
 
Ist sie, und wenn man sie bei 95 Grad wäscht läuft sie ein... wie ich festgestellt habe.

LG Andy

Das ist aber eine typische Eigenschaft von Leder.
Leder zieht sich bei Wärme zusammen und wird brüchig. Warum reißen sonst Armaturenbrettbezuge aus Leder ein.

Schau mal die Demobilder vom Lederzentrum in Göttingen an. Dort siehst Du wie Leder aussieht, welches warm geworden ist.

Wenn Dein Rückbankbezug jetzt "hin" ist, kannst Du ja mal einen Schnittversich machen. (Den Bezug mit einer Rasierklinge schräg anschneiden)
Leder hat ein Faserstruktur, Kunstleder hat eher eine Webstruktur.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Zurück
Oben