Innenbeleuchtung 9-3 Cabrio Bj2001

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
980
Danke
448
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,

die Suche im Forum war leider erfolglos:

Wie geht die Innenbeleuchtung beim 2001er Cabrio an, ohne dass ich die Tür öffne?

Ein opeltypischer Zug am Lichtschalter brachte nicht den gewünschten Erfolg, im Gegenteil, ich hatten den Lichtschalter in der Hand.

Keine Chance?:confused:
 
Woran hast du gezogen??!
Und wat hat denn so'n Opel für Lichtschalter...?!?
images


Sind doch auch beim 9-3 meines Wissens Kippschalter mit 3 Stellungen (Aus - Dauer - Licht bei Türöffnung) in der Mittelkonsole?!
 
am Schalter neben dem Zünschloss.
 
Hallo,

die Suche im Forum war leider erfolglos:

Wie geht die Innenbeleuchtung beim 2001er Cabrio an, ohne dass ich die Tür öffne?

Ein opeltypischer Zug am Lichtschalter brachte nicht den gewünschten Erfolg, im Gegenteil, ich hatten den Lichtschalter in der Hand.

Keine Chance?:confused:

Ähmm....Du hast am Schalter gezogen, mit dem man das Stand- und Abblendlicht schaltet? Und bei Opels geht dann das Innenlicht an?? Cool.

Beim 9-3 drückt man in der Mittelkonsole auf einen Schalter, der sich ziemlich genau senkrecht unter der Vorderkante des Handbremshebels befindet.

Den hast Du noch nicht gefunden?

"Der Saab – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2011. Dies sind die Abenteuer des Fahrers kauftnix, der mit seinem starken Fahrzeug viele Jahre lang unterwegs sein wird, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Kilometer von seiner Garage entfernt, dringt der Saab in Gegenden vor, die nie ein Fahrzeug zuvor erkundet hat." :biggrin:

Immer Gute Fahrt und gedimmtes Licht

Andreas_HH
 
"Der Saab – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2011. Dies sind die Abenteuer des Fahrers kauftnix, der mit seinem starken Fahrzeug viele Jahre lang unterwegs sein wird, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Kilometer von seiner Garage entfernt, dringt der Saab in Gegenden vor, die nie ein Fahrzeug zuvor erkundet hat." :biggrin:

:rofl:
 
@kauftnix
Damit musst du nun wohl leben, dass das Thema ein wenig auf deine Kosten geht... :tongue:
Ist aber nicht böse gemeint!

Und tröste dich - du bist nicht alleine. Ich habe bei meinem Passat Variant seinerzeit auch lange gebraucht, bis ich rausbekam, dass und wie sich die Rücksitzlehne auch nur mit ihrem rechten 2/3-Teil umklappen lässt. :redface:

Darum - immer wieder: RTFM! :rolleyes:

Damit es wieder konstruktiv wird:
Deins gibts übrigens
, falls nicht vorhanden, auch im Netz unter:
http://www.extendedgmwarranty.com/owners-manual/saab_owner_manuals.html
 
oh, die Seite kannte ich noch nicht. Danke für den Link.
 
Oh gerne, fällt ja nicht leicht, dir noch was neues zu bieten.
Der Link stammt aber auch mal hier irgendwo aus dem Forum - keine Ahnung, wer ihn ursprünglich ausgegraben hatte.
 
Nunja.. betätige ich den schalter neben der schaltung nach vorne, brennt das licht am himmel.....solo.... betätige ich den kippschalter nach hinten..... nur im fond licht. So meine miss elly.... beide zusammen ist nicht, eben geheimnis von saab... :0)
 
Stimmt, im Cabrio ist's ja ein bißchen anders...
nach vorne, brennt das licht am himmel.....solo.... beide zusammen ist nicht
...und im 900II offenbar nochmal anders:
Schalterstellung vorne schaltet nämlich Deckenlicht vorne *und* Leselicht hinten *gemeinsam* ein, Mitte bei Türöffnung (vorne und hinten) und hintere Stellung nur hintere Lampen.

Was eine Wissenschaft... :rolleyes:
 
Doch, Tür auf. Oder muss man dann noch Schalter nach hinten für die hinteren. Ja, regulär während der Fahrt geht es nicht. Außer man legt sich noch einen Schalter parallel zum Türkontakt.
 
"Der Saab – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2011. Dies sind die Abenteuer des Fahrers kauftnix, der mit seinem starken Fahrzeug viele Jahre lang unterwegs sein wird, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Kilometer von seiner Garage entfernt, dringt der Saab in Gegenden vor, die nie ein Fahrzeug zuvor erkundet hat." :biggrin:
Andreas_HH

Jaja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung... :rolleyes:

Im Ernst, ich habe den Sch... Schalter damals im Dunkeln echt nicht gefunden, wer bringt denn einen Schalter für die Innenbeleuchtung neben der Handbremse an? Möglichst weit weg von den Leuchten und auch weit weg vom Lichtschalter selbst (Opel-Beispiel)? Antwort: Saab!

Sollte dieser Schalter beleuchtet sein? Meiner ist nachts dunkel, während die benachbarten Schalter für die FH fröhlich leuchten. Wenn nötig, wie tauscht man das Birnchen aus? Mittelkonsolenabdeckung abhebeln? Schalter einfach nach oben heraushebeln?

Danke für Antworten!
 
Ich meine der ist original unbeleuchtet, EPC kennt da auch nix. Wenn man weiß wo der ist, dann ist das aber doch auch kein Problem. Ich schaue da zumindest nicht mehr hin wenn ich ihn bediene.
 
wer bringt denn einen Schalter für die Innenbeleuchtung neben der Handbremse an? Möglichst weit weg von den Leuchten und auch weit weg vom Lichtschalter selbst

die antwort war richtig. aber der ist genau dort praktisch, da saab nicht will, dass du am steuer erstmal anfängst, wild rumzufuchteln. wenn du mal genau beobachtet hast, sind absolut alle schalter genau in deiner reichweite. einziger mist sind die schlater für die fenster hinten, da man dafür schon fast hinter den sitz greifen muss.
 
Nunja, in Reichweite mag er sein, aber nur theoretisch. Ich finde ihn im Dunkeln da unten nie, obwohl ich (nach Handbuchstudium) mittlerweile weiss, wo er sein sollte. Ich glaube fast an der Lampe koennte man ihn leichter ertasten...

Immerhin kann man es noch als Ausrede fuer Annaeherungsversuche an die Beifahrerin benutzen, aber eine eventuelle abschlaegige Antwort auf die Wange lenkt dann auch sehr ab ;-)

Nachtflug
 
Machs doch wie geschrieben nacheinander. Ist dann sequenziell. Geht. Ähm, wolltest du das Licht während der Fahrt anmachen? Wer fährt denn dann? :biggrin: :biggrin:
 
Zurück
Oben