Innenbeleuchtung autom. aus nach 30min

Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich denke einige hier werden das kennen: Batterie will nicht mehr !
Der Beifahrer (oder man selbst wenn man keinen guten Tag hat) stellt die Innenraumbeleuchtung versehentlich oder unwissentlich auf Position "2" an; Schliesst das Auto ab; Und verläst das Auto mit noch brennender Festbeleuchtung unter festem Glauben das es ja eh gleich aus geht.... (wie es das ja in Position "1" auch tut).
Mir ist das jetzt schon einige male passiert und ich hab die Schnautze voll davon.
Also hier meine Frage:
Kann man den Schalter so modifizieren das das Licht nach sagen wir mal 30min auf Position "2" aus geht ?

Ich denke man müsste ein Relais wie dieses hier zwischenschalten...
such mal bei Conrad nach Artikelnummer "190027 - 62" (ELEKTRONISCHES ZEITRELAIS - BAUSTEIN)

Genau. Richtig an den Schalter anschließen und gut is....

Heute wieder ein Schelm...

Ich denke einige hier werden das kennen: Batterie will nicht mehr ! Der Beifahrer oder man selbst verläst das Auto mit noch brennender Festbeleuchtung usw.
Ich rechne gerade, wieviel Ampère eine vergessene Innenbeleuchtung, (Alien nennt's Festbeleuchtung), zieht... ?
Grob geschätzt nicht mehr als 0,5 Ampère, oder irre ich da ?
60 Batteriekapazitätsampèrestunden geteilt durch 0,5 ergibt rein rechnerisch 120
120 geteilt durch 24 ergibt ca. 5
Es würde also theoretisch 5 Tage und Nächte dauern, bis eine intakte Batterie leer gesaugt ist...

the problem Alien has got liegt vermutlich "schwerpunktmässig" :smile: bei "intakt"...
Hobts me ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Guten Morgen

Gerd

Batterie ist nen halbes Jahr alt und in Ordnung. Hat auch schon 2-3 Tage mit Festbeleuchtung durchgestanden (oder sollte ich besser sagen: romantische Schummerlicht ?). Seit dem Batteriewechsel kann ich das Auto am nächsten Morgen auch noch starten, aber mir wird`s langsam peinlich wenn der Nachbar jedes mal denkt er müste bei mir klingeln und mir mitteilen das mein Auto wieder "romantisch" ist...

Dumme Frage: Das relais, frist weiter Strom wenn es mein Schummerlicht ausgeschaltet hat ?
Noch eine: Alternativen zu Conrad in Californien/US of A ? Radioshack kann man meist getrost vergessen !

Ich rechne gerade, wieviel Ampère eine vergessene Innenbeleuchtung, (Alien nennt's Festbeleuchtung), zieht... ?
Grob geschätzt nicht mehr als 0,5 Ampère, oder irre ich da ?

Vermutlich irrst Du da.

Innenbeleuchtung: 2x 5 W (Decke und Spiegel)
Zündschlossbeleuchtung: 1x 2 W (?)

Sind in Summe 12 W, also 1,0 A. Nach Deiner Rechnung bleiben dann zweieinhalb Tage oder 60 Stunden bis die Batterie leer ist.

Das deckt sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen :redface:.

Dumme Frage: Das relais, frist weiter Strom wenn es mein Schummerlicht ausgeschaltet hat ?

Ja - aber laut Datenblatt nur 0,2 W im abgefallenen Zustand (Relais stromlos). Das ist dann nur ein sechzigstel der Leistungsaufnahme der Innenbeleuchtung. Eine 60 Ah - Batterie hält damit theoretisch 90 Tage. (Wenn meine Rechnung da oben dann stimmt und nicht wieder als Geräusch aus dem Tierreich interpretiert wird.)

Es würde also theoretisch 5 Tage und Nächte dauern, bis eine intakte Batterie leer gesaugt ist...
nicht nur intakt sondern auch voll. Duerfte ebenfalls in den seltensten Fällen der Fall sein...

Ca. 20mA für ein Relais im 'abgefallenen' also Stromlosen Zustand?
Dürfte eigentlich nicht, oder hängt da noche Elektronik dran?

Roland

öhm... das Relais war nur ein Beispiel :redface:
es kann auch ruhig ein anderes sein :rolleyes:

Das Zeitrelais könnte man mit ein bißchen Aufwand bestimmt in Selbsthaltung schalten, so daß es sich beim Abfallen selbst ausschaltet.
Alternativ könnte man auch ein Eltako vor die Innenbeleuchtung setzen und das Relais mit dem Impuls der Zentralverriegelung ein- und ausschalten: ZV zu -> Innenbeleuchtung aus, ZV auf-> Innenbeleuchtung ein

Oder du ersetzt die Glühlampen durch Lumi-LEDs... oder, oder, oder :smile:

Aus eigener Erfahrung: romantische beleuchtung 3 Tage lang, danach problemloses Starten möglich. Die batterie war eher so semi-neu, hatte aber ne Autobahnfahrt hinter sich.

Zurück
Oben