Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus?

Ziehmy

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Danke
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...und wieder ein Problem mit unserem 901:

Normalerweise soll die Innenbeleuchtung nach kurzer Verzögerung nach dem Schliessen der Türen ausgehen. Beim Starten des Motors soll sie doch sofort ausgehen, oder?!?!?!

Wir beobachteten nun seit einigen Wochen, dass sie auch nach dem Losfahren einige Sekunden an blieb, dann aber von selbst ausging.

Jetzt geht sie gar nicht mehr aus......

Wo liegt da das Problem? Die kleinen Schalter an den Türen sind's nicht!
Wo sitzt denn da noch irgendwo eine Elektronik oder ein Relais?
 
Wo sitzt denn da noch irgendwo eine Elektronik oder ein Relais?[/quote]

Unter der Rückbank ( beim 16S, Bj.89 ) sitzt das Innenlichtverzögerungsrelais ( lt. gelben Forum)

gruß christian
 
Achso: Ist ein 88er 900 Turbo 16S :smile:
 
prüf mal ob die Schalter in der Türe in Ordnung sind
 
Meines Wissens nach muesstest Du noch einen Schalter in der Naehe der Gangschaltung haben, fuer die Innenraumbeleuchtung.

Entweder, der steht so, dass das Licht permanent anbleibt, oder der Schalter ist defekt, was sich meist durch "rumspielen" an selbigem rausfinden laesst.

Das wuerde ich ueberpruefen, bevor ich anfange, Rueckbaenke rauszuholen :biggrin:
 
Hallo

Klapp die Sitzfläche von der Rücksitzbank auf und das Relais sitzt auf der Fahrerseite.
Zieh es mal ab von dem Kabel. Das Licht muss jetzt beim Zumachen der Tür sofort
ausgehen.

Bei mir hat das Relais die Batterie lehr gesaugt, obwohl das Licht aus war. Ich hatte einen Verbauch von 0.127Ah. Also fals es Defekt sein sollte, und Du ein anderes einbaust prüf den Verbrauch im ausgeschalteten Zustand.


Grüße
Daniel
 
So, habe mal getestet:

Der Schalter in der Mittelkosnole hat ja drei Stellungen:
Dauer-an, Dauer-aus und Türoffen-an. So sollte es zumindest in der Theorie sein.
In der Dauer-an-Stellung ist das Licht aus, in der Dauer-aus-Stellung ist es auch aus und in der Türoffen-an-Stellung ist es dauernd an.

Die Schalter in den Türen sind O.K., schalten normal.

Unter der Rücksitzbank sind nun 2 Relais nebeneinander. Keines klickt irgendie beim betätigen des Schalters oder Öffnen /Schliessen einer Tür?!?!?!

Aber irgendwo vorne unter dem Armaturenbrett scheint etwas zu klicken?!?! Oder habe ich Hallus?

Und nach dem ganzen Herumgekrame geht das Licht nun wieder aus?!?!?!?!?!?! Aber Ohne Verzögerung sofort beim Türschliessen.

Welches Relais ist es?
 
Das, was Du angefasst hast - der Schalter in der Mittelkonsole, der ja Deiner eigenen Aussage nach nicht richtig funktioniert (Dauer An = aus). Nachdem Du dran rumgespielt hast, bekommst einen anderen Fehler....

-> Schalter kaputt......
 
Das, was Du angefasst hast - der Schalter in der Mittelkonsole, der ja Deiner eigenen Aussage nach nicht richtig funktioniert (Dauer An = aus). Nachdem Du dran rumgespielt hast, bekommst einen anderen Fehler....

-> Schalter kaputt......

Schalter war draussen - durchgemessen - o.k.
 
Schalter war draussen - durchgemessen - o.k.

...wieso ist das Licht bei Position "Dauer An" dann aus? Oder geht das auch auf die Kappe des Kollegen Relais? Wie auch immer, viel Erfolg auf der Rueckbank!


Gruss!
 
Es werde Licht ! Bitte sinngemäss anwenden...

Kleine Elektrolehre...
...jeder elektrische Verbraucher=Widerstand (z.B. auch Innenbeleuchtungsbirnen) wird im Prinzip grundsätzlich zwischen den Pluspol und den Minuspol der Batterie geschaltet und durch einen Schalter, welcher je nach Ein-oder Ausschaltabsicht den Stromkreis zur Masse mechanisch schliesst, oder öffnet, betätigt !
Nahezu jede separate Rückleitung zum Minuspol (Masse) der Batterie kann man sich sparen (Ausnahmen sind z.B. Anlasser und Lichtmaschine wegen der hohen, fliessenden Ströme); man verbindet einfach die sog. Masserückleitung eines Verbrauchers mit einem xbeliebigen Massepunkt, denn (fast) ALLE Metallteile an unseren Autos (Ausnahmen sind z.B. seltene Engländer, da ist es umgekehrt), sind automatisch unmittelbar mechanisch mit dem Minuspol der Batterie verbunden !
Ein Kenner nennt sowas "Minus an Masse" !
Und merke: Wer z.B. den Plus-und Minuspol einer Batterie ohne Verbraucher=Widerstand dazwischen direkt miteinander versehentlich verbindet, baut einen gewaltigen, funkensprühenden Kurzschluss !
Kluge Köpfe haben deshalb aus gutem Grund, jedenfalls in den meisten Fällen, eine sog. Sicherung in (fast) jede plusführende Leitung geschaltet... Warum wohl ? *g*
Möge vielen oben erwähnter Kurzschluss mit gelegentlich zur Folge habendem Abfackeln des Fahrzeugs möglichst bei optimistischen Elektrobasteleien erspart bleiben... ;-)))
In diesem Sinne...
Grüsse.
Gerd B.

PS: Workshop geplant... *g*
In vorliegendem Fall bewirkt "Kollege Verzögerungsrelais" (daher der Name), das Öffnen (also Ausschalten) des gegen Masse geschlossenen Innenbeleuchtungsbirnchen-Stromkreises.
Hobts me ?
 
Hi,

nur falls das Relais defekt sein sollte und jemand das reparieren kann und will:
Bei Fehlerfall -> Zieht immer Strom, keine Verzögerung:
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer der Verbauten Transistoren BC337, der sich verabschiedet hat. Einfach für 15ct. das Stück Tauschen und alles wird (hoffentlich) gut.

viele Grüße,

Matthias TU93
 
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