Innenbeleuchtung, Türkontaktschalter

Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
163
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe da ein, finde ich, merkwürdiges Problem an meinem 9000er festgestellt. Wenn die Fahrertür geöffnet wird geht das Innenlicht immer an. So soll es ja wohl auch sein. Allerdings geht nur gelegentlich die Begrenzungsleuchte in der Tür an. Wenn das Begrenzungslicht leuchtet, leuchtet im Monitor (da wo die offenen Türen angezeigt werden) das Symbol für die Fahrertür. Aber eben nicht immer. Wenn ich manuell am Türkontaktschalter drücke höre ich ein klicken im Armaturenbrett.
WAS läuft hier falsch?
Der Kontaktschalter kann es ja nicht sein, sonst würde die Innenbeleuchtung ja nicht angehen.

Wer kann das Rätzel lösen :confused:

gruss
Uwe
 
Schlechter Kontakt im Türkontaktschalter...
 
das sind in dem Schalter zwei getrennte Kontaktzungen für die Innenbeleuchtung und für die Begrenzungsleuchte in der Tür. Einer davon hat keinen rechten Kontakt mehr. Ausbauen, zerlegen und die Zungen ein wenig nachjustieren hat bei mir geholfen. Ansonsten sieht der vorne im Motorraum bei mir baugleich aus und ist ja ohne Funktion bei den späteren Baujahren. Wäre einen Versuch wert ohne großes Gebastel...
 
das sind in dem Schalter zwei getrennte Kontaktzungen für die Innenbeleuchtung und für die Begrenzungsleuchte in der Tür. Einer davon hat keinen rechten Kontakt mehr. Ausbauen, zerlegen und die Zungen ein wenig nachjustieren hat bei mir geholfen. Ansonsten sieht der vorne im Motorraum bei mir baugleich aus und ist ja ohne Funktion bei den späteren Baujahren. Wäre einen Versuch wert ohne großes Gebastel...

Das werde ich morgen mal testen. Das Ergebnis werde ich dann bekannt geben.
 
das sind in dem Schalter zwei getrennte Kontaktzungen für die Innenbeleuchtung und für die Begrenzungsleuchte in der Tür. Einer davon hat keinen rechten Kontakt mehr. Ausbauen, zerlegen und die Zungen ein wenig nachjustieren hat bei mir geholfen.

Genau das wollte ich eben auch sagen. Aber irgendwie passt das nicht zu dem Fehler mit dem Piktogramm, das anscheinend zeitgleich mit der Begrenzungsleuchte auch nicht funktioniert. Das begreife ich nicht ganz, denn beide Kreise haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Für das Piktogramm gibt es nämlich extra Türschalter ("PASSENGERS DOOR AJAR SWITCH"), aber wo die sitzen, weiß ich leider nicht.
Am besten, du schaust dir erst mal den Türkontaktschalter genauer an, denke, daß da der Hund begraben liegt!

Übrigens, das Klicken, das du hörtst, ist sicherlich das Zeitrelais für die Innenbeuchtung, das muß so sein!
 
War nicht der Kontakt fuer das Innenlicht so ein "Knubbel", den man in der Karosse sieht, wenn die Tuer offen ist? Und der Schalter fuers Piktogramm im Tuerschloss? *gruebel*
 
Nun habe ich den Türschalter überprüft. Der Schalter hat zwei Kontakte. Am Schalter ist alles ok.
Leider besteht das Problem aber immer noch. Die Tür wird im Piktogramm immer noch nicht angezeigt und die Begrenzungsleuchte in der Fahrertür geht auch nicht.
Noch jemand ´ne Idee?!
 
Hast Du die Begrenzungsleuchte mal herausgenommen und kontrolliert?
Steckt die Zuleitung richtig drauf? Sind die Kontaktzungen an ihrem Ort?
Evtl. korrodiert?
 
Steht die Begrenzungsleuchte im direkten Zusammenhang mit dem Piktogramm?
Da ja beides nicht geht. Ach so, alle anderen Begrenzungsleuchten und Piktogramme funktionieren.
 
Den Zusammenhang unterstelle ich. Wenn im Heckklappenschloss der Mikroschalter nicht mehr funktioniert, dann siehst Du im Piktogramm die Heckklappe auch nicht mehr. Zusätzlich funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht.
 
Soviel ich weiß ist das in den Türen aber anders:

Innenleuchte und Türleuchte hängen an den beiden Kontakten des Türkontaktschalters. Pictogramm am Schloß. Daher signalisiert es auch eine nur eingerastete Tür. Das Innenlicht geht erst an wenn die Tür ein Stück offen steht.

Soffitte in Ordnung?

Manchmal gibt es scheinbare Zusammenhänge, die gar keine sind...

Vizilo
 
ich werde morgen die Begrenzungsleuchte ausbauen und mal genauer betrachten und messen.

Piktogramm und Begrenzungsleuchte gehen, wenn diese denn mal leuchten, immer zusammen.
 
Okay, wenn das mit dem Schloss so ist, hier die EPC-Übersicht:
 
Also, Schalter überprüft. Ok. Soffitte getestet. Ok.

Habe aber festgestellt das selbst wenn ich die Kabel am Schalter direkt mit einander verbinde das Relais nicht schaltet. Irgendwann schaltet es dann wieder. Ich vermute auf dem Weg zum Relais oder selbiges ist defekt. Hat jemand einen Schaltplan?

Uwe
 
Nun habe ich den Schalter, die Soffitte und die Fassung dafür, gereinigt und alles geht wieder. Das Piktogramm allerdings immer noch nicht. War wohl ein Zufall das beides Zeitgleich nicht ging.
Um an den Schalter für das Piktogramm zu kommen muss ja leider die Türverkleidung ab. Damit werde ich Montag zu Gasparatos (Saab in Hamburg) fahren.

Danke für die Hilfe.

gruss
Uwe
 
Zurück
Oben