Innenleben Schalthebel

Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
743
Danke
66
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Mehrfach ist mir jetzt immer wieder der Knauf des Schalthebels abgefallen.
Nur, wenn man ihn dann mal abziehen will, weil man Zeit hat, geht's natürlich nicht.

Also mit Gewalt hochgerissen und dabei die Maschette, Federn und das weiße Platikteil für die "Schaltkulisse" in der Hand gehabt.

Ich hab es zwar wieder zusammengebracht, aber irgendwie knackt die untere Feder beim Rückwärtsgang-Einlegen.

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichung, wie das aufgebaut ist? Danke!

9-3 BJ 2005 TiD 6-Gang
 
Moin zusammen!

Sollte sich wirklich jemand im Besitz solch illustrer Unterlagen (am liebsten bis hin zum Getriebe - mein Schalthebel weigert sich, in Normalposition zurückzufedern - ich berichtete) befinden, wäre auch ich dafür extrem denkbar.

Grüße,
Felix
 
Hallo!
Schaue nachher mal im WIS nach,bin noch in der Firma..........
Gruß,Thomas
 
und jetzt noch die Anleitung wie der Wählhebel ausgebaut wird
 

Ich befürchte: Nein.

Mein Auto hat leider (oder zum Glück - wie so oft eine Frage der Sichtweise) ein 6-Gang-Getriebe wie das vom Bondtoys, ich hab nicht explizit drauf hingewiesen - Sorry! Deshalb gehe ich davon aus, daß die Anleitung vom 5-Gänger gerade in diesem Punkt leider nicht übertragbar ist. Trotzdem vielen Dank so weit!

Würde mich natürlich tierisch freuen, wenn Du das selbe auch noch für 'ne 6-Gang-Schaltung herumfliegen hättest (das wäre dann nämlich in der Tat genau das, was ich suche).

Bisgleich, Feli
 
Ich befürchte: Nein.

Mein Auto hat leider (oder zum Glück - wie so oft eine Frage der Sichtweise) ein 6-Gang-Getriebe wie das vom Bondtoys, ich hab nicht explizit drauf hingewiesen - Sorry! Deshalb gehe ich davon aus, daß die Anleitung vom 5-Gänger gerade in diesem Punkt leider nicht übertragbar ist. Trotzdem vielen Dank so weit!

Würde mich natürlich tierisch freuen, wenn Du das selbe auch noch für 'ne 6-Gang-Schaltung herumfliegen hättest (das wäre dann nämlich in der Tat genau das, was ich suche).

Bisgleich, Feli

Sieht für 6 Gang komplett anders aus:biggrin: aber vielleicht hilfts ja doch weiter
 
In Neutrallage strebt der Schalthebel wegen der Federbelastung im Getriebe danach...
Aaargh! Das war dann wohl nix. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Bisgleich!
Feli
 
Danke


Vielen Dank, genau diese Anleitung brauch ich auch, hab nämlich das selbe Problem wie Bondtoys.de

Ich fahr auch einen 9-3 ' 05 mit einem TID Motor und 6Gang Getriebe, würd mich interessieren wer noch das Problem kennt und schon einmal den Schaltknauf in der Hand hatte?
 
Danke, Nolenker.

Hast Du auch noch eine Zeichnung, wie es weiter unten aussieht? (Weisse "Schaltkulisse, große Feder darunter).

Hi Bondtoys! Bin zwar nicht der Mechanikus, aber in dieser Zeichnung findest Du vielleicht was Du sucht.

@ Fastersab: Ich hatte letzten Mittwoch auch plötzlich den Schaltknauf in der Hand :eek: Ich hab den Knauf wieder aufgesteckt, ein mal mit der Faust drauf gehauen, hält bis jetzt.
Fahrzeug 2007'er 9-3 AERO mit 6 Gang-Schaltung
 
Also wie macht Ihr das mit den PDF´s,ein WIS habe ich ja,aber ich weiß nicht,wie ich die Dinger hier in diesem Format einstellen kann.........:redface:
Gruß,Thomas
 
@ Fastersab: Ich hatte letzten Mittwoch auch plötzlich den Schaltknauf in der Hand :eek: Ich hab den Knauf wieder aufgesteckt, ein mal mit der Faust drauf gehauen, hält bis jetzt.
Fahrzeug 2007'er 9-3 AERO mit 6 Gang-Schaltung
ist bei meinem auch so, aber das Übel kommt immer wieder!:rolleyes:
so alle 6 Monate, hab ich es:mad:
 
Also wie macht Ihr das mit den PDF´s,ein WIS habe ich ja,aber ich weiß nicht,wie ich die Dinger hier in diesem Format einstellen kann.........:redface:
Gruß,Thomas

Zum Beispiel PDF Creator (freeware) installieren, die Software tut dann so als wäre sie ein Drucker. Im WIS am besten auf Seitenansicht, dann auf DRUCKEN klicken PDF Creator als Drucker auswählen und schon haste ein schönes PDF :biggrin:
 
Hallo!
Vielen Dank Euch beiden,Ihr habt dem alten Mann sehr geholfen...........werds mal ausprobieren......:smile:
Gruß,Thomas
 
Aber klar.........:smile:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben