Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

habe heute versucht, die Türkontaktschalter meiner hinteren Türen zu reparieren, da die Lampen in der Türe nicht angingen, wenn die Tür geöffnet wurde. Die Schalter sind ja wirklich sehr merkwürdig und sensibel. Hatte mehrfach Alarm ausgelöst beim Unterfangen. Ich habe allerdings eigentlich nix gemacht, nur mal Stecker ab und wieder dran...
Jetzt schaltet sich das Innenlicht nicht mehr ab,. wenn alle Türen geschlossen sind. Irgendwie denkt das Auto, die Türen sind noch auf. Ich verstehe auch den Schalter nicht so ganz. Der schaltet drei Kabel, richtig? (besser gesagt 2 plus Karosserie). Das kleine Metallding im Schalter stellt die jeweiligen Verbindungen her. Ich glaube, dass das Ding falsch im Schalter sitzt. Ich bekomme es aber nicht hin.
Habt ihr schonmal ähnliche Probleme gehabt?

danke,
MArkus
 
Hm, da komme ich aber auch nicht weiter. Fidne nur Zeugs zum alten 900er.
Wol könnte denn beim 9000er ein entsrechndes Relais sitzen, das ich evtl. gekillt habe...

danke,
MArkus
 
Ein Kabel ist für die Beleuchtung in der Türe, das andere für die Innenraumbeleuchtung.

Den Schalter hast Du schon auf "aus" stehen? :redface:

Das Relais, was auch für die Verzögerung verantwortlich ist, sitzt über den Sicherungen. Meist ist aber dann die Verzögerung defekt, wenn das kaputt ist...
 
Den Schalter hast Du schon auf "aus" stehen? :redface:

Das Relais, was auch für die Verzögerung verantwortlich ist, sitzt über den Sicherungen. Meist ist aber dann die Verzögerung defekt, wenn das kaputt ist...

HI,

was meinst du mit "auf aus stehen"? Wenn der Schalter auf aus steht, geht das Licht ja nie an. Wenn er auf 1 steht geht es an,wenn die Türen geöffnet werden und nach dem Schließen nach ner Weile wieder aus. Und auf Stellung 2 ist das Licht immer an. Ich meine den Schalter oben im Himmel beim Spiegel.

Aber bei mir steht der Schalter auf 1, die Türbeleuchtung geht an und aus wie es sich gehört, nur das Innenraumlicht (Mitte und beim Spiegel) ist an,. geht aber nicht mehr aus wenn die Türen geschlossen werden...

Oder blick ich da jetz was überhaupt nicht???

danke dir/euch,
Markus
 
Ich würde das Verzögerungsrelais (gelbes Gehäuse) herausnehmen und schauen, was dann passiert.
 
Klingt, als ob du irgendwie das Kabel für die Innenraumbeleuchtung auf Masse gelegt hast (Das Fahrzeug denkt die Tür ist auf). Entweder ist dir beim Fmmeln irgendwo die Isolierung abgegangen, oder der Schalter hat einen weg, oder du hast falsch angeschlossen.
Das andere Kabel für die Türbeleuchtung dürfte richtig sein - funktioniert ja auch.
Was passiert, wenn du bei eingeschaltener Zündung (Verzögerung deaktiviert) den Türkontakt betätigst? geht dann das Innenlicht aus?
Ansonsten miß mal den Türkontakt durch - ob er überhaupt schaltet. Hatte das Teil zwar noch nie ausgebaut, aber so sophistcated wird der schon nicht sein.
 
Aber bei mir steht der Schalter auf 1, die Türbeleuchtung geht an und aus wie es sich gehört, nur das Innenraumlicht (Mitte und beim Spiegel) ist an,. geht aber nicht mehr aus wenn die Türen geschlossen werden...

So ist es richtig.

Dann baue doch nochmal den Schalter aus, den Du "repariert" hast und schaue nach, was passiert....

Wenn das nicht hilft, muß Du mal ans Relais...
 
Hi,

den reparierten Schalter habe ich wirklich repariert, der war innen gebrochen, konnte ich aber kleben und ist wieder ok so.
Der Fehler war auf der anderen Seite. Dort kam es zu Kurzschlüssen, da die Isolierungen ab waren und der Kontakt zur mAsse auch nicht mehr so ganz frisch war.

danke, jetzt löwts wieder.

Markus
 
Zurück
Oben