Innenraumbeleuchtung leuchtet ständig

Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, bin neu hier im Forum. Habe folgendes Problem mit dem Saab. (EZ 1995, Cabrio). Bei dem Fahrzeug leuchtet die Innenraumbeleuchtung ständig. Vorne kann ich sie ja ausstellen, aber hinten? Habe die Sicherung Nr.4 solange rausgenommen. Kann mir irgend jemand eine Lösung zu diesem Problem sagen? Schon mal Danke im voraus.

 
was ist mit den türkontaktschaltern?? bin mir grad nicht sicher ob die masse schalten!?
 
dann mach mal die türen zu und zieh den stecker in der mittelkonsole ab, vielleicht ist der durch?

beim cab ja möglich wenn dir mal wasser reingekommen ist oder so.
 
Hi. Ich habe bei meinem Saab 9-3 I ein ähnliches Problem. Bei mir springt während der Fahrt die Innenraumbeleuchtung an oder beginnt zu flackern. Ich schalte dann die Beleuchtung immer auf aus anstatt wie sonst standard auf Automatisch. Die Türkontaktschalter habe ich geprüft einer war etwas kaputt. Habe ihn ausgetauscht aber keine Veränderung. Könnte irgendwo ein Kabel durchgescheuert sein? Wo wären so typische Stellen? Oder kann es der Schalter oben an der Konsole sein?
 
Hallo, hatte das bei meinem 9-3 cab auch schon, es lag am Schalter in der Mittelkonsole, den habe ich mit so einem PC Druckluftspray behandelt und danach etwas Kontaktspray rein, nur etwas, dann ein paar mal hin und her gedrückt und dann ging alles wieder.
 
Vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren. Ich schreibe dann hier das Ergebnis, wenn ich es gemacht habe.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung der Mittelkonsole abnehme ohne dabei alles in Stücke zu reissen (passiert bei mir recht schnell)?
 
Hm, wird bei der Limo nicht auch der ganze Schaltereinsatz mit einer breiten stumpfen Klinge herausgehebelt? Bei mir ist vorne eine passende Kerbe.
 
Hat lange gedauert, aber habe es jetzt mal versucht den Schalter zu reinigen. Hab ihn rausgenommen und komplett auseinandergenommen. Wieder zusammen gesetzt und dann eingesetzt. Allerdings nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Jetzt bleibt die Innenraumbeleuchtung immer an, wenn der Schalter auf Automatisch steht. Zuvor war ja das Problem so, dass die Innenraumbeleuchtung, wenn auf Automatisch gestellt, sporadisch während der fahrt ansprang. Die Stellungen Ein und Aus funktionieren nach wie vor, wie sie sollten.

Habe gedacht ich hätte den Schalter durch das auseinandernehmen nun komplett kaputt gemacht. Also prompt bei Ebay einen neuen bestellt. Heute eingesetzt und immer noch dasselbe Problem.
Woran könnte es noch liegen?
Die Türkontaktschalter habe ich alle geprüft. Die funktionieren einwandfrei.

Das ganze passiert nicht in der gesamten innenraumbeleuchtung. Also auch hinten.

Habe zur Zeit ein Saab-Fremdes Radio drinne. Kann es vielleicht sogar daran liegen?
 
eher nicht. Hast du mal die Türkontakte gehen Masse gemessen? Wenn alle gedrückt sind darf kein Kontakt nach Masse da sein. Müsste sogar Spannung adligen. Hab hier nur gerade keine Schaltpläne.
 
Zurück
Oben