Innenraumbeleuchtung

Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
188
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit der Innenraumbeleuchtung ist mir bei meinem Saab ein komisches Phänomen aufgefallen. Wenn alle Türen geschlossen wurden, brennt das Licht (-> nicht die Scheinwerfer, sondern die Innenraumbeleuchtung :-))wegen der Verzögerung noch etwas nach (ca. 10 Sek.). Etwas später am Abend muss ich noch etwas in der Garage holen und registriere, dass die Innenraumbeleuchtung, wie es sein sollte, nicht brennt. Am folgenden Morgen brennt die Innenraumbeleuchtung frischfröhlich vor sich hin, obwohl weder eine Türe noch die Heckklappe geöffnet wurden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüsse
 
hatte ich auch mal

Hallo!

Bei mir lag das Problem seinerzeit in einem durchgequetschen Kabel, das irgendwann mit dem Dach fröhlich Kontakt (für die Ewigkeit) geschlossen hatte. Somit ging bei mir die Innenraumbeleuchtung nie aus.

Abhilfe damals (sicher auch inspizierenswert): die vordere Innenraumleuchte (vor dem Rückspiegel) ausbauen und die Kabel am Montagefuß genauestens begutachten.

Seltsamerweise passierte dieser Kurzschluss, obwohl ich nie etwas an dieser Leuchte gemacht hab...

Grüße und viel Erfolg

Trizz
 
Hi Trizz

Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Das Problem ist folgendes: Grundsätzlich funktioniert die Innenraumbeleuchtung wie sie sollte (schaltet ein und aus, wie sie sollte) und dann, aus einem für mich bis anhin unerfindlichen Grund, schaltet die Innenraumbeleuchtung wieder ein.

Gruss
 
... und dann, aus einem für mich bis anhin unerfindlichen Grund, schaltet die Innenraumbeleuchtung wieder ein.
Dieses 'Eigenleben' kenne ich bisher auch nur von den Scheinwerfern. Und da weiß man ja auch, wo man suchen muß ...
 
da könnte allerdings auch einer der Schalter für die Innenbeleuchtung die Ursache sein....

gelockerter Schalter z.b. oder Wackelkontakt
 
Ich hätte da als Erstes das "Innenlichtverzögerungsrelais" (oder wie immer die korrekte Bezeichnung ist) im Verdacht. Sitzt unter der Rücksitzbank, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Da kommt alles in Frage, auch der Lichtschalter auf der Mittelkonsole.

Wenn Du das Verzögerungsrelais (Sitzt in der Tat unter der Rücksitzbank) rausnimmst und der Fehler weiterhin besteht, kannst Du immerhin schon mal den Fehler etwas eingrenzen (Licht müßte einfach mit schließen der Tür ausgehen).
 
Verzögerung der Innenraumbeleuchtung? Verzögerungsrelais? Ich dachte immer, alle 901 seien diesbezüglich spartanisch - Türe auf, Licht an, Türe zu, Licht aus.... und die Suche nach dem Zündschloss in der Mittelkonsole kann beginnen... Ist dieser "Luxus" beim 901 als Accessoires erhältlich oder bei Sondermodellen bereits eingebaut?? Meiner hat besitzt sowas leider nicht :confused:
 
Der Schwarze mit Verzögerungsrelais.
Der Grüne mit Verzögerungsrelais und Dimmer sogar! :smile:
 
Und Zündschlossbeleuchtung gabs auch....
 
Verzögerung der Innenraumbeleuchtung? Verzögerungsrelais?...Ist dieser "Luxus" beim 901 als Accessoires erhältlich oder bei Sondermodellen bereits eingebaut?? Meiner hat besitzt sowas leider nicht :confused:
Da deiner von 90 ist, kann es sein, dass es bei dir nicht so einfach ist, nachzurüsten, aber ab Modelljahr 91 ist unter der Rücksitzbank ein weiterer Sicherungskasten, wo man das Relais einfach einsetzen kann. Musst einfach mal unter deine Rücksitzbank schauen.
 
Und Zündschlossbeleuchtung gabs auch....

die hat mein M90 auch - aber eben zusammengekoppelt mit der Innenraumbeleuchtung :rolleyes: ich werde mir mal meine Rücksitzbank genauer anschauen. Wo kriegt man so ein Relais denn her? Und hat das jemand schon gemacht, das nachgerüstet?
 
Wer nicht Originalitätsfanatiker ist bekommt sowas auch für wenig Geld bei Conrad.
 
Zurück
Oben