Innenraumentlüftung, beschlagene Scheiben

Registriert
01. März 2006
Beiträge
282
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
ich habe es hier schon mal gelesen, finde es trotz "Suche" nicht.

Zurzeit beschlagen die hinteren Scheiben und ich denke, dass das etwas mit der Entlüftung zu tun hat.
Doch wo sind die Entlüftungsschlitze? Mir ist etwas mit Kofferraum in Erinnerung ....

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Moin,

zusätzlich kannst Du hier reinschauen, sind ein paar gute Tipps dabei.
Zu den Entlüftungsschlitzen kann ich nichts sagen, würde aber am Eingang / Motorraum drauf achten, dass sich dort kein nasses Laub befindet.
 
Schau auch mal nach ob du irgendwo Feuchtigkeit findest.
Kann auch daher kommen
 
Hallo,

ich für mich habe beschlossen, dass das eine Krankheit des Autos als solches ist.

Auch bei mir, beschlagen (insbesondere bei Temperaturen zw. 0° ... 10° C und Regen) die Scheiben zuverlässig. Heizung auf maximal, Lüftung Stufe 3 ... es bleiben trotzdem beschlagene Ecken. Kenne ich von keinem anderen Auto in der Form.

Du kannst wie oben beschrieben:

- den Innenraumluffilter tauschen, alles in dem Bereich ( auch den Ablauf) reinigen.
- Hintere Seitenfenster sowie Rückleuchten auf Dichtigkeit prüfen und ggf. was dran ändern.
- Scheiben gründlichst von innen reinigen.
- Auf Kühlwasserverlust achten.

Aber um dich nicht zu enttäuschen: Hab ich alles durch, an der Sache hat das nichts geändert.

Was bei mir noch sehr auffällig ist, mir aber keine Verbesserung einfällt: die Dämmmatte im Motorraum (Motorhaube) ist im Bereich zur Windschutzscheibe nass. Was da schief (ab)-läuft, weiß ich nicht.

Ist das bei dir vielleicht auch der Fall?

Ansonsten: Klima an, und schwups sind die Scheiben frei ;-)

Grüße!
 
@Benway, kontroliere mal ob die Spritzdüsen dicht sind, evtl wird durch eine undichte Düse die Dämmatte nass.
Scheiben gröndlichst reinigen ist meiner meinung nach das beste mittel gegen beschlagene Scheiben.
 
Doch wo sind die Entlüftungsschlitze? Mir ist etwas mit Kofferraum in Erinnerung ....
Ja, da sollten sie sein. Hinter dem Hinterrad abgedeckt durch den um die Ecke gezogenen hinteren Stoßfänger. Also von außen unsichtbar, außer man schaut von unten hinter den Stoßfänger. Was von innen davor sitzt bei der Limo kann ich nicht sagen (Seitenverkleidung, Seitenfach). Jedenfalls sollte sich dort ein Luftauslass (PartNo : 4230330) befinden. Hier mal in der Skizze: http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_product=3213310&ukey_assembly=407023 oder als Ersatzteil: Luftauslass (PartNo : 4230330)

CU
Flemming
 
Limo mit Klimaautomatik.

Danke Flemming, war zeitgleich ;-)
 
Hallo,

@Benway, kontroliere mal ob die Spritzdüsen dicht sind, evtl wird durch eine undichte Düse die Dämmatte nass.

danke für den Tipp, das werde ich machen!

Die Entlüftung ist beim 5-türer hinter der Teppich-Verkleidung links und rechts im Kofferraum. Die kann man einfach wegdrücken / muss nur so eine Überwurf-Plastikmutter abschrauben wenn ich mich recht erinnere.
Da kann sich aber eigentlich nichts zusetzen, das sind so Plastiklamellen.

Grüße!
 
Zurück
Oben