Innenraumfilter: Spartipp

Danke
38
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hej!
Als ich einen neuen Innenraumfilter kaufen wollte, fand ich den mit etwas über 60 € inklusive Plastikrahmen viel zu teuer.
Ich habe den Filter aus dem Rahmen herausgeschnitten und stattdessen einen Innenraumfilter vom Golf III in den schwarzen Plastikrahmen eingelegt.
Der Golffilter ist zwar nur halb so dick und man muss ihn in der Länge etwas kürzen (2 Filterfaltungen von dem weißen Rand abschneiden und ca. 5mm aus dem Rand schneiden), in der Höhe passt er aber genau und er kostet weniger als 20 €.
5 Minuten Arbeit, gut 40 € gespart!
Manche 901er haben aber auch einen anderen Filtereinsatz, der auch bei Saab nur ca. 12 € kostet, für die Autos ist der Tipp natürlich nichts wert.

Hi,
es gibt für den Saab im After Sales Bereich ebenfalls günstigere Filter (Skandix und Skanimport).

Viele Grüsse

Thomas

Ich hänge mich hier einfach mal an statt einen neuen Thread zu machen, gefunden habe ich bisher nichts dazu.

Sparen wollte ich gerade nicht, also bei Skandix den originalen Saab Innenraumfilter für den 901 bestellt.
Bekommen habe ich einen Karton auf dem die korrekten Nummern stehen, drin jedoch ist ein Filter mit den Abmessungen (ohne Schaumstoffrand) von ca. 22 x 28 cm (Höhe 6,5 cm) und eine Anleitung für den 902.
Auf dem Filterrand steht MANN Filter CU 3080.

Da ich den alten Filter noch nicht ausgebaut habe und daher keine Ahnung habe, wie genau der aussieht, bin ich jetzt etwas unsicher, ob das tatsächlich der passende Filter ist.
Gibt es im Forum in irgendeinem Thread ein Bild davon, wie der aussehen muß und weiß eventuell jemand, wie die Abmessungen sein sollten?
Ein Bild meines frisch erhaltenen Filters kann ich natürlich noch hochladen, falls benötigt.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe, sofern diese noch möglich ist, nachdem ihr euch wahrscheinlich schlappgelacht habt über den Newbie. :biggrin:

Vergleichen deinen mit den Links oder halte den noch verpackten mal in den Lüftungskasten.

Jep, am Wochenende dann, wenn es mal hell ist, abends nach der Arbeit ist mir das zu dunkel.
So sieht meiner aus:

2014-11-27-05050zf00.jpg

2014-11-27-0506ruky0.jpg

Hallo,

das ist eindeutig der 901er-Filter. Der Wechsel ist auch im Dunkeln kein Problem

Hallo,

das ist eindeutig der 901er-Filter. Der Wechsel ist auch im Dunkeln kein Problem

Stimmt, meine Frau hat vorhin als Taschenlampenbeauftragte fungiert, Kreuzschraubendreher gezückt und frisch (zitterfrier, sch... Ostwind) ans Werk.

Den alten Filter zeig ich euch besser nicht. :eek: :vroam:

Noch eben die neuen Scheinwerferwischer mit den neuen Befestigungen (von den alten hat leider nur eine die Demontage überlebt. :redface: ) angeklipst und sehr drüber gefreut, daß ich diesmal nicht mehr kaputtgemacht hab als erneuert. :biggrin:

Also ja, der bestellte und gelieferte Filter passt einwandfrei und ist tatsächlich so riesig, hatte ich nicht erwartet. :smile:

Besten Dank euch allen für die Hilfe. :top:

Zurück
Oben