Innenraumfilter wechseln

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Leute,

frisch erworben, aber noch nicht eingebaut: mein neuer Innenraumfilter (mit Aktivkohle).

Die Frage ist nur: wie baue ich ihn ein? Ich weiß von einer technischen Zeichnung, dass er unter der Verkleidung kurz vor der Frontscheibe sitzt (richtig?). Muss ich dazu die Scheibenwischerarme abschrauben und die Verkleidung abnehmen?

Oder gibt es einen anderen Weg?

Bin für jeden Tipp (wieder einmal) dankbar.

Gruß,
Volker
 
Hab was gefunden - in motor-talk.de, über google ;)

"Da ist nix mit Schrauben - die Plastabdeckungen, die Du siehst, sind nur für die Rechtslenkermodell- Scheibenwischerarme.
Ab 1999 ist das alles geändert.

Du musst die Gummileiste abnehmen, die auf der Spritzwand sitzt. Dann die Scheibenwischer einschalten und wenn sie OBEN stehen Zündung aus, so sind sie nicht im Weg.

Die Plastleiste ziehst Du dann mit sanfter Gewalt nach OBEN ab - sie ist direkt unter der Scheibe eingeclipst.
Auch wenn es erst sehr schwer geht, Stück für Stück bekommt man sie durch sanftes Gewaltziehen ab. Und wenn sie ab ist, ist der Filterwechsel ein Kinderspiel. Bitte bei der Gelegenheit gleich den Ablauf fürs Wasser reinigen - das erspart evtl. spätere Verstopfungen mit Wassereinbrcuh ins Fahrzeug (Ablauföffnung ist VOR dem Filterkasten links zu sehen)."



Ich kann mir vorstellen, dass dies prinzipiell auch für einen 900 II gilt. Ich werde berichten. Weil: hier unter Suche habe ich zwar auch einen entsprechenden Thread gefunden. Der Link war aber leider mausetot.

Gruß,
Volker
 
Hallo peak 900,

bist schon auf der richtigen Spur, Scheibenwischerarme abbauen, (rechts und links beachten, unterschiedliche Länge!), die schwarze Verkleidung abbauen, und die darunterliegende Abdeckung ebenfalls abnehmen, dann siehst du den Filter.
Hier ist noch eine Anleitung: http://www.thesaabsite.com/900new/cabinfilterreplacement900-93.htm

...von welchem Hersteller hast du den Filter gekauft?
bin mit meinem nicht ganz zufrieden, suche Alternativen...


Gruß Thomas
 
Ich baue nur den Wischer auf der Fahrerseite ab...geht einfacher
 
Aufatmen ...

Hallo Thomas,

danke für den Link. Hab ihn drin. Das Ergebnis war überraschend ... schaut euch mal den alten Filter an. Was schätzt ihr, wielange der schon (längst nicht mehr ordentlich) den Innenraum filtert? Ich vermute ja, er ist seit Werksauslieferung drin ;)

Gruß,
Volker
 

Anhänge

  • oben.JPG
    oben.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 258
  • unten.JPG
    unten.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 234
tomba schrieb:
...von welchem Hersteller hast du den Filter gekauft?
bin mit meinem nicht ganz zufrieden, suche Alternativen...


Gruß Thomas

Hi Thomas,

suche unter eBay nach
Innenraumfilter Pollenfilter Saab 900 u 9-3 YS3D a. AK!

Anbieter: carinss


Ich habe zu den 15,95 Euro noch 7 Euro draufgeleg, die Version mit Aktivkohle gekauft und insgesamt 28,90 Euro direkt mit Paypal bezahlt. Das war gestern Vormittag. Heute Mittag war der Innenraumfilter schon da - wow!

Wie er sich als Lüfter macht, kann ich noch nicht sagen. Inwiefern bist du unzufrieden??
 
Peak900 schrieb:
Hi Thomas,

suche unter eBay nach
Innenraumfilter Pollenfilter Saab 900 u 9-3 YS3D a. AK!

Anbieter: carinss


Ich habe zu den 15,95 Euro noch 7 Euro draufgeleg, die Version mit Aktivkohle gekauft und insgesamt 28,90 Euro direkt mit Paypal bezahlt. Das war gestern Vormittag. Heute Mittag war der Innenraumfilter schon da - wow!

Wie er sich als Lüfter macht, kann ich noch nicht sagen. Inwiefern bist du unzufrieden??

Hallo Peak 900,
schau hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9150
da gehts ebenfalls um dieses Thema.
die Filter aus Ebay hab ich schon gesehen, wenn die was taugen,werd ich dort einen bestellen.

Gruß Thomas
 
Hallo Tomba,

in diesem Thread war ich - und bin stelos Link gefolgt.

Hätte ich etwa den Thread weiterführen sollen?

Wie auch immer: mir ging es ja zunächst um den Ausbau. Und jetzt gibt es einen neuen Aspekt: die Verschmutzung des alten Filters. Wie lange der wohl drin war, will ich gar nicht wissen ;)
 
Zurück
Oben