Innenraumgeräusch

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
262
Danke
68
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forumsmitglieder,
Mein Saab 93 Cabrio von 2000 macht seit paar Wochen paar Geräusche die ich nicht zuordnen kann.
Das eine ist wie ein schnarren was aus dem unteren Teil des Armaturenbretts kommt hinter dem 12 V Anschluss/Klimabedienteil. Wenn man den Wagen ausschaltet bleibt das Geräusch noch 20 Minuten bis es irgendwann ausgeht. Schlägt man paarmal kräftig gegen die Seite im Fussraum wirds kurz leiser oder geht weg.
Das andere Geräusch ist wie ein Gejaule wenn man beim Kaltstart die Zündung andreht. Dreht man die Zündung wieder aus und direkt wieder an, kommt das Geräusch nicht. Es ist auch nicht bei jedem Start, aber immer häufiger.

Jemand Ideen was das sein kann?

Mfg aazille
 
Beim ersten Geräusch tippe ich auf den kleinen Lüfter der ACC unterhalb des Bedienteiles der ACC, der läuft nach abziehen des Schlüssels weiter, mit der Zeit sammelt sich dort Staub und ähnliches an, dazu gibt es hier einige Threads zu..........diesen kann man ausbauen, zerlegen, säubern dann sollte das behoben sein..........

Gruß, Thomas
 
Das Expansionsventil der Klimaanlage? Das hörte sich bei mir ähnlich an.
 
Beim ersten Geräusch tippe ich auf den kleinen Lüfter der ACC unterhalb des Bedienteiles der ACC, der läuft nach abziehen des Schlüssels weiter, mit der Zeit sammelt sich dort Staub und ähnliches an, dazu gibt es hier einige Threads zu..........diesen kann man ausbauen, zerlegen, säubern dann sollte das behoben sein..........

Gruß, Thomas
Auf dieses Teil tippe ich bei dem beschriebenen Geräusch auch. Solange der Lüfter noch läuft ist alles gut. Am Besten nimmst Du zuerst die Blindschalter daneben raus. Das kann man wunderbar mit Holzspateln oder auch Einmal-Plastik-Messern machen, ohne dass Kratzer entstehen. Anschließend kann man das Vorderteil von dem Lüfter abnehmen. Bevor man das Hinterteil (also den eigentlichen Lüfter) dann entfernen kann, muss man das Klimabedienteil rausnehmen. Am Besten funktioniert dass, wenn man das Teil von hinten rausdrückt. Dabei ist es hilfreich, wenn man vorher alle Blindschalter unter dem Bedienteil neben dem Lüfter entfernt. Nachdem man dann das Klimabedienteil entfernt und abgesteckt hat, kann man den Lüfter nach hinten rausschieben und ebenfalls abstöpseln. In meinem 9-3 habe ich das Rad zuerst mit Silikonspray eingesprüht, dass zwar eine super reinigende Wirkung hatte, allerdings nicht lange geholfen hat, d.h. er hat nach kurzer Zeit wieder Geräusche gemacht. Im Endeffekt habe ich dann Schmierfett mit einem Zahnstocher an der Lüfterachse und an deren Endpunkten (die Achse liegt in einer Art Gel, wenn ich das richtig erfasst habe) verteilt. Bis heute ist alles ruhig :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Geräusch ist wie ein Gejaule wenn man beim Kaltstart die Zündung andreht. Dreht man die Zündung wieder aus und direkt wieder an, kommt das Geräusch nicht. Es ist auch nicht bei jedem Start, aber immer häufiger.

Jemand Ideen was das sein kann?

Mfg aazille
Wenn das Geräusch kommt, wenn der Zundschlüssel auf die Position "ON" gestellt wird (also noch vor dem Anlasser), dann ist es vermutlich die Benzinpumpe.
 
Auf dieses Teil tippe ich bei dem beschriebenen Geräusch auch. Solange der Lüfter noch läuft ist alles gut. Am Besten nimmst Du zuerst die Blindschalter daneben raus. Das kann man wunderbar mit Holzspateln oder auch Einmal-Plastik-Messern machen, ohne dass Kratzer entstehen. Anschließend kann man das Vorderteil von dem Lüfter abnehmen. Bevor man das Hinterteil (also den eigentlichen Lüfter) dann entfernen kann, muss man das Klimabedienteil rausnehmen. Am Besten funktioniert dass, wenn man das Teil von hinten rausdrückt. Dabei ist es hilfreich, wenn man vorher alle Blindschalter unter dem Bedienteil neben dem Lüfter entfernt. Nachdem man dann das Klimabedienteil entfernt und abgesteckt hat, kann man den Lüfter nach hinten rausschieben und ebenfalls abstöpseln. In meinem 9-3 habe ich das Rad zuerst mit Silikonspray eingesprüht, dass zwar eine super reinigende Wirkung hatte, allerdings nicht lange geholfen hat, d.h. er hat nach kurzer Zeit wieder Geräusche gemacht. Im Endeffekt habe ich dann Schmierfett mit einem Zahnstocher an der Lüfterachse und an deren Endpunkten (die Achse liegt in einer Art Gel, wenn ich das richtig erfasst habe) verteilt. Bis heute ist alles ruhig :top:
Super vielen dank, das werde ich morgen gleich nachschauen. Wie meinst du das mit nach hinten rausdrücken? Hinter dem Bedienteil ist doch das Armaturenbrett? Oder hab ich da was falsch verstanden. Und kann man die Blindschalter einfach so rausknipsen?
Mfg aazille
 
Wenn das Geräusch kommt, wenn der Zundschlüssel auf die Position "ON" gestellt wird (also noch vor dem Anlasser), dann ist es vermutlich die Benzinpumpe.
Ohje, dann schaue ich mal nach dem Benzinfilter. Ich weiß garnicht wann der zuletzt getauscht wurde:0
 
du musst nicht danach sehen, es ist der kleine sensor für die acc in der mittelkonsole, der johannes hat es doch schon mehr als ausführlich geschrieben
 
Super vielen dank, das werde ich morgen gleich nachschauen. Wie meinst du das mit nach hinten rausdrücken? Hinter dem Bedienteil ist doch das Armaturenbrett? Oder hab ich da was falsch verstanden. Und kann man die Blindschalter einfach so rausknipsen?
Mfg aazille
Die Blindschalter kann man einfach rausmachen, indem man sie z.B. mit einem Holzspatel vorsichtig raushebelt. Anschließend kannst du, wenn du alle Blindschalter entfernt hast, mit den Fingern in die entstandenen Löcher im Amaturenbrett greifen und das Klimabedienteil, welches sich ja direkt darüber befindet, von hinten nach vorne rausrücken und abstöpseln. Ja, das funktioniert wirklich. Hinter dem Klimabedienteil ist nämluch nach Platz. Dann musst du das vorderste Stück des Lüfters abnehmen, also praktisch die Blende zur Fahrzeugkabine hin. Anschließend kannst du den Lüfter durch Druck und zwei kleine Schraubenzieher, die du an der Oberseite und Unterseite reindrückst, nach hinten praktisch ins Amaturenbrett reinschieben. Durch die geschaffenen Öffnung, in der das Klimabedienteil saß, kann man den Lüfter jetzt entnehmen und abstöpseln.
Und den Rest kennst du ja schon. :smile:
 
20180925_065503-1350x2400.jpg
Das ist praktisch der Blick von oben auf den Lüfter. Gut erkennbar: Das Vorderteil zum Abnehmen.

20180925_065956-2400x1627.jpg
Auf diesem Bild kann man den Clip gut erkennen. Davon befindet sich einer auf der Unter- und auf der Oberseite des Lüfters. Den Lüfter kann man dann, wie bereits geschrieben, mit zwei Schraubenziehern, mit denen man die Clips zusammendrückt, nach Hinten ins Amaturenbrett schieben.
 
Ohje, dann schaue ich mal nach dem Benzinfilter. Ich weiß garnicht wann der zuletzt getauscht wurde:0
Also das Geräusch muss nicht zwingend auf einen Mangel hindeuten. Dass man die Benzinpumpe beim Einschalten hört ist normal. Erst wenn das Geräusch mit der Zeit lauter wird, könnte es auf einen baldigen Defekt der Benzinpumpe hindeuten. War vor ein paar Monaten bei einem Bekannten der Fall (der blieb dann unvermittelt stehen unterwegs).
 
Ich hatte in den Lüfter vorsichtig, aber nicht zu wenig Kontaktspray gesprüht. Reinigt und schmiert auch etwas, soviel ich weiss. Seit 7000Km ist dort jetzt Ruhe. Ich hatte den Lüfter dazu noch nicht mal ausgebaut.
 
Benzinfilter ist getauscht, seitdem ist das Gejaule weg. Zum Ausbau des Lüfters, bin ich aber leider noch nicht gekommen. Melde mich aber wenn euere Vorschläge geholfen haben.
Danke schonmal für alle Antworten:)

LG aazille
 
Danke für die Hilfe, das Gejaule ist zwar wieder sporadisch da, aber das geschnarre ist weg vom Expansionsventil:)
 
Zurück
Oben