Innenraumlüfter arbeitet unkontrolliert

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
224
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

Bei meiner Mickaela (9-3 II, Bj 2006, 1,8t, 150 PS, Cabrio) arbeitet mein Innenraumlüfter unabhängig von mir.
Ich habe eine manuelle Lüftung und bin letztens bei Stufe 2 unterwegs gewesen. Nun geht der Innenraumlüfter nicht mehr aus... auch ohne Zündung und Schlüssel. Der Lüfter arbeitet dann wacker weiter bis die Batterie leer ist. Auch kann man den Lüfter nicht mehr regulieren... er geht zum einen nicht aus und verstellen lässt er sich auch nicht mehr, also bei Stufe 1 ist das gleiche Lüftchen, wie bei Stufe 5.
Auch wenn ich die Maxisicherung im Innenraumsiccherungskasten (Links im Amaturenbrett / Steckplatz 23) geht der Lüfter zwar aus, aber springt sofort wieder an, wenn ich sie reinstecke.

Hat von euch schon mal jemand sowas gehabt und einen gewissen Erfahrungswert?
 
Hallo Gemeinde,

Bei meiner Mickaela (9-3 II, Bj 2006, 1,8t, 150 PS, Cabrio) arbeitet mein Innenraumlüfter unabhängig von mir.
Ich habe eine manuelle Lüftung und bin letztens bei Stufe 2 unterwegs gewesen. Nun geht der Innenraumlüfter nicht mehr aus... auch ohne Zündung und Schlüssel. Der Lüfter arbeitet dann wacker weiter bis die Batterie leer ist. Auch kann man den Lüfter nicht mehr regulieren... er geht zum einen nicht aus und verstellen lässt er sich auch nicht mehr, also bei Stufe 1 ist das gleiche Lüftchen, wie bei Stufe 5.
Auch wenn ich die Maxisicherung im Innenraumsiccherungskasten (Links im Amaturenbrett / Steckplatz 23) geht der Lüfter zwar aus, aber springt sofort wieder an, wenn ich sie reinstecke.

Hat von euch schon mal jemand sowas gehabt und einen gewissen Erfahrungswert?
Könnte der Regler des Gebläses sein, den kann man tauschen……

Gruß, Thomas
 
Aber wenn es der Regler ist... läft der Lüfter dann auch wirklich ohne Zündung und DSchlüssel weiter???
kann man das mit einer Tech 2 Prüfung feststellen oder eher ausprobieren durch austausch?
 
Aber wenn es der Regler ist... läft der Lüfter dann auch wirklich ohne Zündung und DSchlüssel weiter???
kann man das mit einer Tech 2 Prüfung feststellen oder eher ausprobieren durch austausch?
Ob das mit TechII auszulesen ist weiß ich nicht, aber wenn das Gebläse noch läuft und keine großen Geräusche macht, wäre der Regler mein erster Verdächtiger..........

Gruß, Thomas
 
Aber wenn es der Regler ist... läft der Lüfter dann auch wirklich ohne Zündung und DSchlüssel weiter???
kann man das mit einer Tech 2 Prüfung feststellen oder eher ausprobieren durch austausch?
Schick mir mal bitte Deine VIN per PN, dann gucke ich mal nach der Teilenummer und im WIS nach dem PDF zum Tausch des Reglers..........

Gruß, Thomas
 
Wird der Gebläseregler sein. Zu 99%.
 
Teilenummer Regler für MCC ist 90566802, ersetzt durch 90512510..........

Gruß, Thomas
 
@Der Felix : Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank... ich hab jetzt den Regler bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob es nun daran lag.
 
Vielen Dank... ich hab jetzt den Regler bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob es nun daran lag.
Bin auch gespannt ……alleine schon der Tatsache geschuldet das ich noch nie ein 9-3II Cabrio ohne ACC gesehen habe……freue mich auf Deine Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Aber wenn es der Regler ist... läft der Lüfter dann auch wirklich ohne Zündung und DSchlüssel weiter???
kann man das mit einer Tech 2 Prüfung feststellen oder eher ausprobieren durch austausch?
Ja, weil der dicke Transistor, der den Strom steuert, dabei gerne so kaputt geht, dass er dauer leitend wird. Bei uns als durchlegieren bezeichnet. Der Halbleiter wird dann in einen Leiter umgeschmolzen.

Und nein, das Tech2 kann da nichts erkennen. Denn die Ansteuerung wird in keiner Weise zurück gemeldet.

Noch ein Hinweis: Die Regler gehen gerne durch Überlastung kaputt. Das kann durch total verdreckte Innenraumluftfilter passieren, aber auch wenn der Lüftermotor anfängt zu sterben. Verbrannte Bürsten, schwergängige Lager.
 
Wenn der Lüftermotor schwergängig läuft, wichst der Regler durch. Gab es also im Vorfeld quietschende oder rauhe Geräusche vom Lüfter, dann sollte man nicht nur den Regler tauschen, sondern auch den Lüfter. Ist übrigends kein SAAB-typisches Problem, sondern Markenübergreifend bei allen Fahrzeugen so.
Lässt man den alten Lüfter drin, wird der neue Regler garantiert nicht alt. :smile: Also bitte nicht am falschen Ende sparen.
 
Wenn der Lüftermotor schwergängig läuft, wichst der Regler durch. Gab es also im Vorfeld quietschende oder rauhe Geräusche vom Lüfter, dann sollte man nicht nur den Regler tauschen, sondern auch den Lüfter. Ist übrigends kein SAAB-typisches Problem, sondern Markenübergreifend bei allen Fahrzeugen so.
Lässt man den alten Lüfter drin, wird der neue Regler garantiert nicht alt. :smile: Also bitte nicht am falschen Ende sparen.
Siehe #4……

Gruß, Thomas
 
So Gemeinde...

Da ich ich eine mauelle Lüftung habe ist der Regler genau der, den Thomas rausgesucht hat. Perfekt Q! danke dir.
Nun läuft wieder alles und ,Ja, ihr habt auch weitergehend Recht.
Mein lüfter quietscht bei Stufe 1 und 2, also werde ich den jetzt auch tauschen.

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise :-)
 
So Gemeinde...

Da ich ich eine mauelle Lüftung habe ist der Regler genau der, den Thomas rausgesucht hat. Perfekt Q! danke dir.
Nun läuft wieder alles und ,Ja, ihr habt auch weitergehend Recht.
Mein lüfter quietscht bei Stufe 1 und 2, also werde ich den jetzt auch tauschen.

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise :-)
Danke für die Rückmeldung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Hallo in die Runde , bin neu hier
Ich hab den Beitrag interessiert gelesen , da ich das gleiche Problem habe, mit dem gleichen Modeltyp nur mit manueler Klimaanlage.
Meine Frage , wo sitzt der Regler Wiederstand , hatte das Handschuhfach raus ,um der Lüfter zu tauschen , der läuft nur auf höchster Stufe , da gehe ich von aus ,
das der Wiederstand Regler auch hin ist , währe für sachdienliche Hinweise sehr dankbar .
Danke im voraus Gruss Kängeru
 
Danke Flemmig , für die schnelle Antwort, ich bin mir nicht sicher ob es ein 9.3 I oder 9.3II ist , meiner ist Baujahr 09.2002 Limosine (kein Cabrio), ich weiss nur das es eine Modelüberarbeitung gab , mit einigen grösseren Änderungen . Ich hab ja den passenden Lüfter ja auch gefunden , die Vorgängervariante hatte einen anderen Anschlusstecker am Lüfter , hab mir ein Hanhbuch besorgt , da ist nur die Klimaautomatik- variante näher erklärt , da ist der Regler direkt auf dem Lüftergehäuse verbaut.
Danke für den Link , ich wühle mich da mal durch , bin nicht der Englisch Sprachmächtige , aber bilden macht einen auch nicht dümmer,
Danke gruss Kängeru
 
Zurück
Oben