Innenverkleidung abnehmen

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

kann mir jemand sagen wie man beim 9000er Bj 94 die Innenverkleidung der Fahrertür abnimmt. Ich hab das mal in der Werkstatt mitbekommen - es kann nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Welche Schrauben genau sind zu lösen und ist die Verkleidung vielleicht "eingehängt" so dass man sie möglkicherweise mit einem leichten Knuff in irgendeine Richtung abnehmen kann? Evtl. kann mir jemand helfen. Ich will übrigens den Schalter für die Außenspiegeleinstellung tauschen - daher die Anfrage.

Ciao,

Andreas
 
Haupt"Kniff" ist zuerst die AusstiegsLeuchte unten abzunehmen, denn DARUNTER verbirgt sich eine der Befestigungsschrauben, alles weitere ist eigentlich selbsterklärend, die Schrauben nur etwas "abgedeckt" z.B. unter
dem "Gummi"Propfen des Haltegriffs
 
Für den Schalter muss du nur den Kopf von der rechts-links verstellung ab ziehen dann kann man den kleinen pin zur seite drucken dann geht der Schalter raus
 
Wenn wirklich die komplette Verkleidung wegmuss, ist vielleicht noch sinnvoll zu erwaehnen, dass neben den Schrauben (zwei im Haltegriff, eine hinter der Ausstiegsleuchte, eine in der Griffschale und zwei am Tuerfach) unten herum noch ich glaube 5 Platikckips (3 an der Unterkante, einer an der Vorder- und einer an der Hinterkante) geloest werden muessen (mit einem kurzen Ruck). Dann muss man nur noch die ganze Verkleidung oben aushaengen und nach oben wegziehen. Das Schwierigste ist es, beim Zusammenbau wieder alle Fuehrung oben richtig einzusetzen, und nicht nur einmal hatte ich alles wieder festgeschraubt, bevor ich gemerkt habe, dass die Verkleidung oben nicht richtig sass... :(

Gutes Gelingen
 
Danke, hat geklappt

TATSÄCHLICH! Das wars. Danke, hat mir ne Menge Arbeit erspart!!!

Saab CSE schrieb:
Für den Schalter muss du nur den Kopf von der rechts-links verstellung ab ziehen dann kann man den kleinen pin zur seite drucken dann geht der Schalter raus
 
Hallo zusammen.

9000 CSE EZ 1997 * ESpiegel, ZV, Leder

Zum Thema Ausbau der Türverkleidung habe ich nur diese Beiträge gefunden.

Ich will an der Fahrertüre den ZV-Geber tauschen. Die Innenverkleidungen habe ich anhand der Anweisungen der "Do it yourself - Reparaturanleitung" gelöst.
Eigentlich müßte die Verkleidung jetzt rausgehen, aber irgendwo oben hängt sie. Türverriegelungsknopf? Fensterschachtdichtung? Außenspiegel? Muß auch die innere Verkleidung des Außenspiegel gelöst werden? Und wenn, wie? Oder fehlt nur der beherzte Ruck, den ich aber nicht gern mache solange ich nicht weiß was und wie ist.

Wie geht`s?
Danke und viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

Die dichtung ist oben in die tür eingeclipst, denke da hängt es. fenster am besten runter machen. Auf jeden fall nicht zur seite ziehen sonst reisst du die dichtung von der verkleidung ab!
 
Du kannst bei heruntergelassenem Fenster und untergelegtem Tuch auch vorsichtig mit einem Schraubenzieher hebeln.........dabei langsam vorarbeiten, nicht nur an einem Ende arbeiten. Die Verkleidung muss nach oben weg, wie Fratz schon schreibt.
 
Schraubendreher und gefühl, dann sollte es passen. Denk dran vorher die blende vom türöffner zu entfernen.Die türverkleidung kann ich mittlerweile im schlaf wechseln..
 
Sauber.

Einfach prima, wenn man weiß wo man hinlangen muß, Verkleidung ist ohne Schäden draußen. Danke.

Wo ich gerade dabei bin, gehören die dünnen Kabel in Schwarzrotgold zur Wegfahrsperre/Alarmanlage? Was anderes fällt mir für die Stelle nicht ein.

Grüße
Ralf


P1050886.JPG

PS:
......türverkleidung kann ich mittlerweile im schlaf wechseln..
Geht da so oft was kaputt?
 
Schloßkontaktschalter....
 
Einfach prima, wenn man weiß wo man hinlangen muß, Verkleidung ist ohne Schäden draußen. Danke.

Wo ich gerade dabei bin, gehören die dünnen Kabel in Schwarzrotgold zur Wegfahrsperre/Alarmanlage? Was anderes fällt mir für die Stelle nicht ein.

Grüße
Ralf


Anhang anzeigen 78947

PS:

Geht da so oft was kaputt?

Helfe immer gerne, wenn ich kann. Ohne Anleitung gibt es viel Frust..

Ich habe 3 getauscht, unter der anderen das Gestänge erneuert. Dann nachträglich die Beifahrertürdichtung eingebaut und bei der Tür hinten links den Motor der ZV gewechselt und dann nochmal aufgehabt wegen falscher Verkabelung. Bestimmt noch ein zwei mal vergessen. Stimmt beide Außenspiegel und Spiegel an dem Auto von meinem Bruder auch schon..

mfg
 
Schloßkontaktschalter....

Dachte sowas, auch wenn ich mich mit der Elektrik bislang nicht befaßt hatte und nicht wußte, daß der 9000 sowas hat.
Aber klar, muß ja. Hupppt schließlich immer wenn man die Tür unbefugt aufmacht.

Jedenfalls ist wieder alles zusammen und funktioniert. Auffällig war eigentlich nur, daß von den drei Clipstiften unten an der Verkleidung nur einer dran war, Mitte und vorn fehlten. Vermutlich damals schon Zuliefererprobleme. Jedenfalls waren auch keine passenden Löcher im Spritzschutz.

Grüße
Ralf
 
Wenn man nun schonmal die Verkleidungen unten hat und dabei ist, irgendwas kaputtes zu tauschen oder auch nur die Gestänge turnusmäßig zu schmieren empfehle ich jetzt mal ganz frech folgendes:

Man beklebe die Innenseite der Türen, also das Blech mit ein oder zwei selbstklebenden Bitumenmatten aus dem Car-Hifi-Bereich zur effektiven Schalldämmung. Dort sind zwar schon werksseitig Welche verklebt, aber meiner Meinung nach doch sehr sparsam. Mit etwas Geschick kann man die Matten hinter dem Fensterhebergedöns und dem Seitenaufprallschutz einfädeln und dann auf der möglichst warmen (Sonne, falls vorhanden...:rolleyes:) Tür verkleben. Gut macht es sich wenn man noch von innen mit dem Fön etwas nachhilft, so daß sich das Material schön an alle Ecken und Kanten anschmiegt.
Das ganze gibt einen merklichen Fortschritt beim Schallschutz und bringt obendrein ein wirklich sattes Geräusch beim schließen der Türen. Die Bank von Schweden wäre jedenfalls zufrieden. :cool:

Für den der´s mag. (wie mich :biggrin:)

Vizilo
 
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, es gibt keine zu blöden Fragen.... Nachdem ich jetzt verstanden habe, wie man die losgeschraubte, aber beharrlich an der Oberkante noch fixierte Innenverkleidung final von der Tür löst (nach oben gemeinsam mit der Dichtung/Innenleiste), gleich das nächste Problem: Der stoffbezogene Einsatz in der Innenverkleidung soll zum Polsterer - gibt es einen Trick, wie man zerstörungsfrei die Halte/Klemmscheiben, mit denen er an der Innenverkleidung fixiert ist, löst? Viel Gefühl?? Oder müssen die für den Wiedereinbau sowieso ersetzt werden?

Gruß

Andreas
 
komplett tauschen? oder hast Du einen nicht serienmässigen Farb oder Materialwunsch?
 
Die Halteklemmen sitzen auf Plastikzapfen, diese brechen meistens ab.
Dann nützen auch neue Klemmen nichts.
Man kann die Metallplättchen herausoperieren indem man jeden Zacken einzeln etwas aufbiegt.
Habe ich schon mal gemacht, aber man braucht sehr viel Geduld und das Plastik bricht nicht so leicht wenn
es schön warm ist. Anschleißend konnte ich dieselben Plättchen, etwas zusammengedrückt, wieder verwenden.

weezle
 
Zurück
Oben