Innraumfilter - normal oder Aktivkohle?!?!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, den Innenraumfilter für unseren 9-3 zu erneuern. Bei einem namhaften Lieferranten für schwedische Modelle entdeckte ich nun 2 unterschiedliche Varianten, einmal den normalen Filter und einen Aktivkohlefilter. Der PReis unterscheidet sich lediglich um 90 Cent.

Daher nun die Frage, worin die Vor- oder NAchteile der unterschiedlichen Versionen liegen?!?!?! Habt Ihr Erfahrung?
 
Aktivkohle wird in erster Linie als Adsorptionsmittel zur Entfernung unerwünschter Farb-, Geschmacks- und Geruchsstoffe aus Gasen, Dämpfen und Flüssigkeiten eingesetzt.
quelle: Wikipedia.
Also umbedingt den Aktivkohle kaufen wen er nur 90cent mehr kostet.
 
Der Aktivekohlefilter hat wohl eine etwas höhere Filterwirkung, ich stelle da keinen gefühlten Unterschied fest, ich bin aber auch kein Pollenallergiker. Bei 0,90€ Unterschied würde ich das Aktivkohlemodell nehmen.
 
Ich würde immer den Aktivkohlefilter nehmen.......................
Gruß,Thomas
 
wobei einmal öfter wechseln wohl mehr unterschied macht. Mit nem CV ist mir das von der Filterwirkung eh egal :tongue:

Sonst nehme ich auch die schwarzen. So kommt schon weniger Dreck in den Klimawärmetauscher.
 
Ja genau so ist es lieber 1mal mehr tauschen. Aber ein guter Innenraumfilter bringt auch nichts bei einer schlecht gewarteten und schmutziger Klimaanlage/lüftung.
 
Soweit die Theorie.
Die Aktivkohleschicht ist im Innenraumfilter so dünn, dass sie gar nichts macht. Aber für 90 cent mehr kann man sich die Illusion kaufen, dass sich die Gerüche rausfiltern lassen ;-)
 
doch doch so alte russschleudern oder der Ortsbuss riecht man nicht mehr
Bei meinem Citroen ohne aktivkohle merke ich das gut.
 
Eure Armut.....egallassen wir das !!! :smile::biggrin:
 
Ja, unbedingt den mit Aktivkohlefilter nehmen!
 
Wichtiger noch als der Filterwechsel selber dürfte übrigens sein, dass man sich die Zeit nimmt, alle Ablagerungen, Laub, Äste und alles, was sich da so um das Filtergehäuse herum ansammelt, mit einem kräftigen Staubsauger selbst zu entfernen, vor allem die Wasserabläufe frei zu machen. Ich denke, dass für Dich das nichts Neues ist, aber wer sein Auto immer in der Werkstatt warten lässt, der sollte da öfter mal nachschauen. Werkstätten haben wohl weder Zeit noch Lust, beim Innenraumfilterwechsel noch zusätzlich eine Art Motorraumwäsche durchzuführen. Der Vorbesitzer meines 902 hatte nicht nur den Filter total vergammeln lassen, sondern sich auch unbewusst eine Art Humus-Produktion eingerichtet. Nach den vorgeschriebenen 20 TKm sehen die Filter eigentlich immer noch sehr gut aus, so dass es reichen würde, sie abzusaugen oder auszublasen. Bei ca. 20 EUR für einen Aktivkohlefilter machen das wohl aber nur extreme Sparschweinchen (bei ca. 70 EUR für Markenfilter von Bosch, Mahle und Co. würde es wohl eher Sinn machen). SKANDIX ist momentan der günstigste Anbieter, ich hatte beim vorletzten Mal eine andere günstige Quelle, der Filter war aber, wie man leicht am Spritzguss des Filterrahmens feststellen kann, vom gleichen Hersteller.
 
Danke! Aktivkohle-Version ist bestellt! ;-)
 
Zurück
Oben