Inspektion klein, groß oder beides? Bin verwirrt...

Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
87
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo,

mein 1.8t ist 52.200 km gelaufen und zeigt nun an, dass er "Große und kleine Inspektion" nötig findet.
Als ich den Gesellen in der Saab-Werkstatt vor ca. 2 Wo. fragte, was die Rest-Anzeige "4%" bedeute, antwortete er mir, sie verweise auf die große Inspektion bei 60.000 km. Das kam mir damals schon komisch vor, denn wie ich auch rechnete, ich kam nie auf 4% bzw. verbleibende 8.000 km bis zur Inspektion.

Einen Ölwechsel habe ich damals machen lassen. Der letzte Ölwechsel hatte ziemlich genau 1 J. zurückgelegen.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das SID sich nach 1 J. wg. eines fälligen Ölwechsels meldet und eine kleine Inspektion fordert. Warum nun der Hinweis auf die große? Oder ist der Hinweis missverständlich?

Wäre mit der kleinen Inspektion tatsächlich nur das Öl zu wechseln gewesen? (Dann wäre sie also schon erfolgt.)
Soll ich also den Hinweis ignorieren bzw. löschen und Kilometerstand 60.000 km abwarten?
Oder ist die große Inspektion tatsächlich doch schon fällig?

Wäre nett, wenn ihr mir die Lösung zum genannten Rätsel nennen könntet.

HGvH
 
Als ich den Gesellen in der Saab-Werkstatt vor ca. 2 Wo. fragte, was die Rest-Anzeige "4%" bedeute, antwortete er mir, sie verweise auf die große Inspektion bei 60.000 km.

Hallo!
4% entspricht der Ölqualität,d.h. Ölwechsel ist fällig (Zwischenservice),Hauptservice ist bei 60.000km fällig,also steht beides an.........
Gruß,Thomas
 
Hallo,

leider bleibt mir weiterhin unklar, warum das SID sich bei 52(!).000 km mit der Aufforderung zur großen (60.000 km) Inspektion meldet.
Falls die Meldung tatsächlich so zu verstehen ist, dass ich JETZT nur zum Ölwechsel aufgefordert werde, dann kann ich die Meldung ja löschen, denn der Ölwechsel wurde vor ca. 500 km bereits durchgeführt.
Damals sagte mir der Mechaniker, dass die Meldung bei einer Restangabe in Prozent noch nicht löschbar sei.

HGvH
 
Die kann man per Tech II löschen,und auf den entsprechenden Wert einstellen,kein Problem
Gruß,Thomas
 
Hm, hab den Hinweis heute in den Einstellungen gelöscht, das SID zeigt nun wieder 100% an.
Wie das, wenn doch die große Inspektion in 7500 km anliegt?

Check ich nicht...

HGvH
 
Die Intervalle 60.000km bzw. 120.000km sind festgelegt,der Ölwechsel errechnet sich nach der Ölqualität,der kann je nach Fahrprofil davon abweichen…
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben