Inspektion und Werkstatt

Registriert
05. Juni 2006
Beiträge
46
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,
wie es scheint, stellt mein bisheriger Händler die Zusammenarbeit mit Saab nach der "Krise" so nach und nach ein.
Die langjährigen, zuverlässigen MA's im Werkstadtbereich haben das Unternehmen alle verlassen und ich verspüre wenig Lust,
in eine 50 KM entfernte Werkstatt zu mit kaum SAAB Erfahrung zu fahren.
Für meinen 9-3 SC 1.9 TiD EZ 9-2008 suche ich im (eher) östlichen Ruhrgebiet nach einer neuen Option.
Bei 56000 KM möchte das Fahrzeug zur Inspektion, obwohl es bei 43000 KM erst die letzte hatte.
Ist das normal (btw) ? Und kennt jemand die ungefähren Kosten?

Ich freu mich auf Eure Antworten.!

Gruss Klaus
 
Hey,
Also zu deiner werkstatt suche kann dir dir leider nix sagen da ich nicht aus der Region bin...

Was den Service betrifft kann es sein das der letzte vor 1 Jahr gemacht wurde?? denn dann wäre mindestens die Rostschutzbehandlung fällig sowie
ein Ölwechsel und der Innenraumfilter müsste raus...was auch sehr ratsam wäre wegen der Garantie bzw. Kulanzansprüchen....
Es is so auch immer die Frage was zuerst eintritt entweder man fährt 30.000km im Jahr oder halt das eine Jahr...

Zu den kosten is es schwer was zu sagen da es auf die Stundensätze der Werkstatt ankommt und auf die Sachen die noch anfallen können (Kraftstofffilter,Luftfilter,Bremsen...usw) am besten das Fzg in die Werkstatt fahren, wenn du eine gefunden hast und die erst ma die Kosten sagen lassen bevor was gemacht wird....

Mfg
 
Danke für die Rückmeldungen. Die letzte Inspektion ist gerade mal 6 Monate her!
 
@ bluegarden:
Da ist was faul. Der TiD hat doch ein Intervall von 30.000 km oder 1 Jahr. Da stimmt so oder so etwas nicht.
Was hattest Du letztens für einen Service? Haupt- oder Zwischenservice ? Soll heißen, wenn du letztens einen Hauptservice hattest, so wäre nach max 30 Tkm oder 1 Jahr der Zwischenservice, also Ölwechsel fällig. Mehr nicht.
Wenn sich dein wagen nach 6 Monaten meldet stimmt etwas nicht.

Ich denke mal das Auto ist mit dem Tech2 verstellt wurden auf einen anderen Markt.
Z.B. ist in USA und Kanada ein Intervall von 10000 Meilen eingestellt, das entspricht ca 16000 km. Bei erschwerter Nutzung meldet sich das SID auch mal früher, hatte ich persönlich auch schon, dann kämen 13000 km wie von Dir mitgeteilt hin...
Wäre also mal interessant, ob dein Fzg verstellt wurde. Oder ist das gar kein deutsches Auto, sondern ein Reimport?
 

Ich denke mal das Auto ist mit dem Tech2 verstellt wurden auf einen anderen Markt.
Z.B. ist in USA und Kanada ein Intervall von 10000 Meilen eingestellt, das entspricht ca 16000 km. Bei erschwerter Nutzung meldet sich das SID auch mal früher, hatte ich persönlich auch schon, dann kämen 13000 km wie von Dir mitgeteilt hin...
Wäre also mal interessant, ob dein Fzg verstellt wurde. Oder ist das gar kein deutsches Auto, sondern ein Reimport?[/QUOTE]

Ja, es scheint bei der letzten Inspektion verstellt worden zu sein, Fahrzeug ist kein Re-Import.
Die nächste Inspektion ist also erst mitte des Jahres fällig...
 
Du kannst ja über das Lenkrad die Servicedaten abfragen (Stichwort Ölqualität). Vielleicht wurde beim letzten Service die Anzeige nicht zurück gestellt. Es kann aber auch sein, dass Du viele Kaltstarts hast, also du das Fahrzeug nur auch Kurzstrecken bewegst. Die Serviceintervalle sind nicht festgeschrieben. Es heisst nur Service nach max. 1 Jahr oder 30'000km. Da dein Saab aber seine Ölqulität selber misst, kann es schon sein, dass er dich auch schon nach 6 Monaten wieder in die Werkstatt ruft. Ich würde das einfach mal checken lassen.
 
Zurück
Oben