Inspektion, verlängerte Garantie

Registriert
26. Sep. 2006
Beiträge
166
Danke
26
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Liebe Saab-Kenner,

wie sieht es mit der verlängerten Motorengarantie bei den 9-3ern aus? Die gilt ja für einige Modelle (z.B. die 185 PS-Version), gibt es die auch für die 154-PS-Version (Bj 2000)? Das konnte mir bisher weder Saab direkt noch der Saab-Händler vor Ort sagen:confused: .
Hintergrund ist die bevorstehende Inspektion - Wagen hat 95000 km, eigentlich wäre jetzt im November eine erneute Inspektion fällig (da mindestens 1x/Jahr), auch wenn die 110 000km noch nicht erreicht sind (Service-Lampe hat auch noch nicht geblinkt). Lohnt es, die Inspektion machen zu lassen - ein aktueller Ölwechsel wurde durch den Gebrauchtwagenhändler beim Kauf gemacht, das ist daher nicht nötig. Bisher wurde das Auto immer scheckheft-gepflegt, würde ich nun in den Genuß der erweiterten Garantie kommen, wenn ich die Inspektion jetzt schon durchführen lassen würde? Wenn ja, wie lange wäre die Garantie?
Die Inspektion hätte sicherlich den Vorteil, dass - falls noch größere Schäden entdeckt werden - mein Gebrauchtwagenhändler dafür zahlen müßte.
Werde den Wagen ohnehin in nächster Zeit zum Händler bringen müssen, um das Getriebe reparieren zu lassen (klemmender 5. Gang... - das geht aber auf Kosten des Gebrauchtwagenhändlers:smile: ).
Was sind Eure Empfehlungen?
 
Nein gibt es nicht, erweiterte Garantie nur für Modelle mit schwarzer Zündkassette, Deiner hat eine rote Zündkassette (und ist von der Problematik nicht so betroffen).

"Das konnte mir bisher weder Saab direkt noch der Saab-Händler vor Ort sagen."

Das möchte ich nicht wirklich glauben ...... wäre ein Armutszeugnis für die betreffenden Mitarbeiter.
 
bei dieser laufleistung würde ich auch eher problemorientiert den service durchführen lassen. wenngleich es sicher nicht doof ist, vor dem winter alles durchchecken zu lassen.
aber ein paar kilometer über dem vorgeschriebenen intervall machen seiner saabine sicher nix aus...:cool:
 
Danke für Eure Antworten.
@wvn: tatsächlich wußte der Händler nichts von der verlängerten Motorengarantie.
Die freundliche und kompetente Antwort von Saab Deutschland:
"Hinsichtlich Ihrer Anfrage zu einer erweiterten Motorgarantie empfehlen wir Ihnen, sich mit sämtlichen Details direkt an Ihren Saab Vertragshändler zu wenden. Die Mitarbeiter dort werden Ihnen gerne die gewünschte Auskunft erteilen.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und sind uns sicher, dass Ihr Saab Partner Ihnen auf diesem Weg weiterhelfen kann."
 
Zurück
Oben