Inspektions-Intervall

Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Auch wenn mein 900er schon 170000km absolviert hat, möchte ich vernünftige Inspektions-Intervalle beibehalten. Bei Fahrzeugen mit dieser Kilometer-Leistung vielleicht auch wichtiger als bei neuen Fahrzeugen. Aber wie häufig? Wie ich gehört habe, hat Saab bis 1992 eine Inspektion einmal im Jahr, spätestens alle 10000km empfohlen, ab 1992 dann einmal im Jahr, spätestens alle 20000km, obwohl die Motoren im Prinzip die gleichen waren. Wie seht Ihr das? Welche Inspektionsintervalle sollte man für die Langlebigkeit eines Saab 900 einhalten?

hättest du die suche benutzt (oben mitte rechts) wärest du auf 10kkm/1jahr gestoßen...

nur vollsynthetisch versteht sich!

ich hoffe du interessierst dich auch für die anderen flüssigkeiten in deinem maschinenraum :smile:

hättest du die suche benutzt (oben mitte rechts) wärest du auf 10kkm/1jahr gestoßen...

nur vollsynthetisch versteht sich!

ich hoffe du interessierst dich auch für die anderen flüssigkeiten in deinem maschinenraum :smile:

Ich habe Deinen Hinweis noch einmal aufgenommen und gesucht. Das Problem ist, wenn Du nicht die richtigen Begriffe triffst, findest Du garnichts.

Außerdem kenne ich das aus anderen Foren (mit anderen Themen), daß man von den "alten Hasen" permanent auf die Suchfunktion verwiesen wird. Aber wozu ist dann so ein Forum da, wenn man nicht einfach eine Frage einstellen kann, auch wenn sie anderen dämlich erscheint?

Nichts für ungut.

Nur mal so als Anmerkung, 'ne Inspektion und ein Ölwechsel sind irgendwie grundverschiedene Sachen.

Das geht mir runter wie Öl !

Außerdem kenne ich das aus anderen Foren (mit anderen Themen), daß man von den "alten Hasen" permanent auf die Suchfunktion verwiesen wird. Aber wozu ist dann so ein Forum da, wenn man nicht einfach eine Frage einstellen kann, auch wenn sie anderen dämlich erscheint? Nichts für ungut.
Ach munichrainle,
ich zähl mich auch zu den "älteren Hasen" hier und Du sprichst mir aus der Seele !!!

Gruftigerd B.

deswegen mach ich mir ja auch meist die Mühe und suche schonmal vor, und poste den Link dann...

Nur mal so als Anmerkung, 'ne Inspektion und ein Ölwechsel sind irgendwie grundverschiedene Sachen.
Das dies wohl der wichtigste Hinweis in der ganzen Reihe ist, scheint ja niemanden zu interessieren ....

Was die Suche angeht: Sicher kann kaum jemand (außer Alex natürlich ...) alles Gesuchte wirklich finden. Aber zur Vermeidung hundertfacher Wiederholungen, welche das Forum zumüllen, ohne ihm neuen, zusätzlichen Inhalt zu geben, sollte die Suche trotzdem immer so weit wie irgend möglich genutzt werden.

Was die Suche angeht: Sicher kann kaum jemand (außer Alex natürlich ...) alles Gesuchte wirklich finden. Aber zur Vermeidung hundertfacher Wiederholungen, welche das Forum zumüllen, ohne ihm neuen, zusätzlichen Inhalt zu geben, sollte die Suche trotzdem immer so weit wie irgend möglich genutzt werden.

...denn sonst findet man -egal was man sucht- immer nur Freds in denen steht, daß das in einem anderem erklärt wird. Folgt man dem freundlicherweise mitgelieferten Link, landet man fast immer in einem Fred, in dem steht, daß das schon hundert mal diskutiert wurde und daß man die Suche benutzen soll :frown:.

Die Suche scheint nach dem Alter der Beiträge zu sortieren (neue zuerst). Das macht es nicht leichter, den ersten Beitrag von 1842 zu finden, in dem die Sache mit dem Getriebeöl behandelt wird...

Aber zur Vermeidung hundertfacher Wiederholungen, welche das Forum zumüllen, ohne ihm neuen, zusätzlichen Inhalt zu geben, sollte die Suche trotzdem immer so weit wie irgend möglich genutzt werden.

...die Moderatoren geben sich auch die allergrößte Mühe, Doppel- und Mehrfachfreds im Nachhinein mit dem ursprünglichen Thread zu vereinen. Nur leider gibt es eben immer wieder Neulinge, die einfach ein neues Thema eröffnen, ohne überhaupt von einer Suchefunktion je gehört vs. gelesen zu haben. Von daher wage ich mal die Prognose, wenn die KB fertig ist, und es diese Mehrfachthreads nicht mehr gibt, dann ist das Forum tot :rolleyes: oder das, was hd schon vor langer Zeit meinte: alles Stammtisch :biggrin:

Vielleicht sollte man jedem der sich neu anmeldet ,per Email erst mal darauf hinweisen das es eine Themensuche gibt.

Mir war die Themensuche von Anfang an bekannt. Das Problem ist, dort die richtigen Stichworte zu finden. Ich habe auf meine simple Frage keine Antwort gefunden.

Es gibt auch keinen weiteren Bedarf dazu, weil ich mir außerhalb dieses Forums weitergeholfen habe. Mögen die Profis hier weiter unter sich bleiben.

Statt die Sinnhaftigkeit meiner Frage zu diskutieren, hätte mir vielleicht ein einfacher Tipp weitergeholfen. Damit wäre der Thread vielleicht kürzer gewesen als er jetzt schon ist.

Vielen Dank.

Hey Jungs,.... nicht aufgeben... es gibt auch Forumsteilnehmer, die sich auch solchen, sagen wir mal lapidaren Fragen, hingeben... nicht alle über einen Kamm scheren.

Nur muss ich auch KGB recht geben, dass wir Mods uns wirklich Mühe geben, ich korrigiere sogar Schreibfehler, damit die Suche nicht "drauf reinfällt", etc. Dann gibt's noch die KB.... Alles um wichtige Informationen zu sammeln...

Die Frage nach der "Inspektion" ist eine typische Neuwagenfrage... Wie oft Du Deinen Pollenfilter wechselst, ist echt ein wenig... fluffy.

Und die "wichtigen" Service Sachen sind hier im Ernst schon zu tausenden diskutiert worden.....

Die Achilles-Ferse Deines 900er ist das Getriebe. Getriebeölcheck am besten "häufig".

/To

....Von daher wage ich mal die Prognose, wenn die KB fertig ist, und es diese Mehrfachthreads nicht mehr gibt, dann ist das Forum tot :rolleyes: oder das, was hd schon vor langer Zeit meinte: alles Stammtisch :biggrin:

die Gefahr sehe ich allerdings auch.. hauptsächlich bei den alten 9k und 900ern...
das wäre schade...
wenn alle Neuen nur noch die Infos aus der KB und der Suche ziehen, dann werden wir hier auch keine neuen User und Autos mehr in der Runde zu sehen bekommen weil alle nur noch lesen und sich nicht mehr vorstellen...

Zurück
Oben