Inspektionspreise 120Tkm

Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Leute,
war gestern beim Freundlichen zur Klärung eines Technikproblems. Dabei fragte ich vorab, was mich denn die Inspektion 120Tkm kosten wird. Ist der 1.9 TiD. Ich erhielt als Antwort, dass etwa 1300€ fällig werden. Da blieb mir mal eben die Luft weg. Ich kenne da andere Zahlen von Volvo, die lagen bei ca. 600...
Sind die Inspektionspreise bei Saab wirklich so hoch? Ich halte die 1300€ für ziemlich überzogen...Was habt ihr so bezahlt?
 
meiner meinung nach dem freundlichen einen feuchten händedruck geben und ab zu einer freien werkstätte, poly v riemen, zahnriemen mit kleinteilen und wasserpumpe, kann dir bei gott jeder meister einbauen und es wird um einiges billiger...


ich finde die preise in saabwerkstätten vollkommen überzogen und suche wegen "handwerklichen problemchen" und normalen serviceintervallen keine saabwerkstätte auf.

und ja allein wenn du dich mal umsiehst auf verschienden seiten wie www.skandix.de etc was nachbauten kosten die keinesfalls schlechtere qualität haben als die originalteile, kannst du dir die ersparnisse in einer freien werkstätte die nicht an orig teile gebunden ist ausrechnen.


lg
 
was nachbauten kosten die keinesfalls schlechtere qualität haben als die originalteile, ...
NaJa, da muss man immer ganz vorsichtig sein.
Bei Gleichteilen, z.B. von ATE oder Sachs, welche mit zusätzlichem SAAB-Aufdruck auch in der SAABotheke vertrieben werden, stimme ich Dir voll und ganz zu. Bei vielen anderen Dingen reicht die Spanne aber von 'völlig unbrauchbar' über '1/10 der Serienhaltbarkeit' und 'halbwegs o.k.' bis zu 'Originalqualität'. Ich denke da nur an Dinge wie Traggelenke von 900 & 9000, Kupplungsnehmerzylinder, diverse Gummibuchsen und ähnliches, welche man bestenfalls einmal verbaut und dann wieder nach höherwertigen (und damit zuallermeist zwangsweise auch höherpreisigen) Alternativen verlangt.
Nicht nach Preis kaufen, sondern nach Qualität. Denn der Arbeitslohn ist identisch.
 
ja stimmt dein einwand ist vollkommen korrekt aber siehe continental baut für saab die zahnriemen nur steht dann halt groß saab oben und kostet um einiges mehr... man zahlt halt wie immer für die marke ^^

aber wie gesagt bei uns in ö zumindest ist schon ein großer unterschied zwischen lohn bei einem unserer 2 saabhaupthändlern im osten oder einer freien werkstätte.
lg
 
aber wenn ich mir die 1300€ ansehe für den 120 tsd km service, ist das recht heftig

zahnriemen, poly v riemenm, wasserpumpe sind ja die teuersten dinge und die werden auch als orig teile kaum mehr als 600 kosten
 
also bei meinem Wagen hats 1900.- CHF gemacht, ca. 1600 Euro :biggrin: ist aber auch schon 40'000km her....
 
Hallo Leute,
war gestern beim Freundlichen zur Klärung eines Technikproblems. Dabei fragte ich vorab, was mich denn die Inspektion 120Tkm kosten wird. Ist der 1.9 TiD. Ich erhielt als Antwort, dass etwa 1300€ fällig werden. Da blieb mir mal eben die Luft weg. Ich kenne da andere Zahlen von Volvo, die lagen bei ca. 600...
Sind die Inspektionspreise bei Saab wirklich so hoch? Ich halte die 1300€ für ziemlich überzogen...Was habt ihr so bezahlt?

nun ohne auf den preis einzugehen
ich hab die wahl:

-120km zum hochpreisigen
-300km für die hälfte

beides mit stempel

was mach ich wohl ?
 
Ich glaube das ich die Antwort kenne................
Gruß,Thomas
 
die Garantiezeit müßte ja für den Wagen abgelaufen sein.
Ich würde mir die anstehenden Arbeiten im Serviceheft/o.ä. ansehen und die Teile mit einer örtlichen, talentierten freien Werkstatt besorgen/einbauen.
Es könnten immer noch einige hundert € sein, aber man spart sich 300 km hin und 300 km zurück, Zeit.
Und wenn was ist, kann man sich in der Nähe helfen lassen.
 
Ich hab bei meiner Werkstatt (is ne freie) nach gefragt, mein 1,9 TiD hat jetzt 67000 runter und will in 10 Tagen n Service sehen, wäre der dritte in sechs jahren.
Mein Meister sagte ca. 350 €
 
war gestern bei premio. die verbauen laut aussage werkstattmeister originalsatz von continental inkl rollen, wasserpumpe. hab preise der teile bei skandix abgefragt. premio liegt nur geringfügig über skandix. zahnriemenwechsel soll um 450€ kosten, das nenn ich fair. der FSH wird wohl auf mein geld verzichten dürfen...
aber bislang hat keiner (ausnahme unser schwitzer ;-)) mal reelle preise zum vergleich reingeschrieben, wäre doch wirklich mal interessant
 
@flatmix
wenn sie den orig satz von conti verbauen, sei's bei zahn oder keilriemen sind jene qualitätstechnisch top... und sie kosten um einiges weniger als saab teile, zB keilriemen u kleinteile bei saab um die 120€ bei conti um die 40€

ich bin jetzt sicher keiner der bei service etc knausert, aber meiner meinung nach rentiert es sich bei einem 4-6 jährigen auto einfach nicht, diese planmäßige wartung bei einer fachwerkstätte durchführen zu lassen, wo die teile um einiges teurer sind und der stundenlohn ca um 40€ höher liegt, als in einer freien werkstätte (Österreich)

weil beim verkauf inter. es in meinen augen niemanden ob ein zahn / keilriemen etc in der saab oder freien werkstatt getauscht wurde

aber es sei jedem selbst überlassen
mfg
 
@carsy aus reinem interesse was lässt du denn machen?
lg
 
Der Riemenwechsel ist in der 120.000er Inspektion eh mit dabei ! Und die Kostet bei mir um die 600€ !!! Ich glaube nicht das die Wasserpumpe 600€ kostet um auf die veranschlagten 1200€ zu kommen oder?

Gruß Roman
 
Moin zusammen,

hab' heute morgen den Großen von der freien Werkstatt zurückbekommen und für die 120.000er insgesamt (Teile, Filter, Öl, Arbeit) etwa 750€ gelöhnt. Die Wasserpumpe machte davon nicht ganz 100€ aus - und das obwohl ich befürchte, dass der Meister sich (bzw. mich) für Originalteile entschieden hat.

Grüße,
Felix

Nachtrag: Nehme alles zurück, hatte die Preise für den Zahnriemen (~40€) und nicht den Zahnriemensatz (~120€) nachgeschaut. Mein Lieblingswerksattmensch hat also ordentliche Nicht-Saab-Teile verbaut, wie sich das gehört. Und das, obwohl ich's nicht aktiv eingefordert habe und er wahrscheinlich auf Saab-Teile mehr Marge hätte. Das nenn ich Service...
 
hi feli laso mit nicht orig teilen 750 ist noch immer ein schnäppchen in meinen augen ;), wenn alles gemacht wurde
 
Ich beklage mich ja gar nicht nicht - ganz im Gegenteil. Der Betrieb ist kompetent, freundlich, echt günstig, liegt direkt auf meinem Weg zur Arbeit und hat sich zu allem Überfluss auch noch auf Saab spezialisiert - mit der entsprechenden Erfahrung. Was will man mehr? Wenn also noch jemand eine Werkstattempfehlung braucht: Schwerdtfeger in Braunschweig

Grüße,
Felix
 
Zurück
Oben