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Hallo zusammen,
nachdem ich heute etwas Zeit hatte, hab ich mich mal daran gemacht, den defekten hinteren Fensterheber unseres YS3D mit dem Rep-Satz instandzusetzen. Dabei sind ein paar Fotos entstanden. Vielleicht helfen diese ja mal jemandem weiter:
Ausgebauter Fensterheber, das abgebrochene Metallstück lag unten in der Tür.
Der Metallnippel muss weg, hierzu wurde er angekörnt, angebohrt und nach unten durchgeschlagen. Ein neuer Nippel liegt dem Reparatursatz bei.
Metallnippel ist nun weg.
Reststück des gebrochenen Gleitstückes wird mit dem Schraubendreher von der Schiene abgehebelt.
Oben das neue Gleitstück aus dem Repsatz (unten das alte, defekte).
Nachdem der Motor abgeschraubt ist, kann die Antriebsrolle von der Motorwelle abgezogen werden.
Beide Seile wieder aufgewickelt. Leider waren die im Repsatz mitgelieferten Seile je ca. 8mm zu lang, weshalb ich die alten Seile wieder verwenden musste.
Motor wieder angeschraubt, beide Seile über die grünen Umlenkrollen gelegt und in das neue, bereits auf die Schiene geklickte Gleitstück eingehängt.
Metallträger auf das neue Gleitstück aufgeschoben und den neuen, im Repsatz mitgelieferten Metallnippel durchgesteckt und vernietet.
Fensterheber wieder in die Tür gefummelt, Führungsschienen noch schön gefettet und alles wieder eingenietet.
Ging echt locker ohne große Probleme. Der Repsatz war im Auktionshaus unter 10,- Euro. Ich hab mich etwas geärgert, dass die mitgelieferten neuen Seile zu lang waren. Wenn das neue Kunststoffgleitstück wieder 20 Jahre hält, bin ich zufrieden. Viel Erfolg beim Nachmachen.
nachdem ich heute etwas Zeit hatte, hab ich mich mal daran gemacht, den defekten hinteren Fensterheber unseres YS3D mit dem Rep-Satz instandzusetzen. Dabei sind ein paar Fotos entstanden. Vielleicht helfen diese ja mal jemandem weiter:
Ausgebauter Fensterheber, das abgebrochene Metallstück lag unten in der Tür.
Der Metallnippel muss weg, hierzu wurde er angekörnt, angebohrt und nach unten durchgeschlagen. Ein neuer Nippel liegt dem Reparatursatz bei.
Metallnippel ist nun weg.
Reststück des gebrochenen Gleitstückes wird mit dem Schraubendreher von der Schiene abgehebelt.
Oben das neue Gleitstück aus dem Repsatz (unten das alte, defekte).
Nachdem der Motor abgeschraubt ist, kann die Antriebsrolle von der Motorwelle abgezogen werden.
Beide Seile wieder aufgewickelt. Leider waren die im Repsatz mitgelieferten Seile je ca. 8mm zu lang, weshalb ich die alten Seile wieder verwenden musste.
Motor wieder angeschraubt, beide Seile über die grünen Umlenkrollen gelegt und in das neue, bereits auf die Schiene geklickte Gleitstück eingehängt.
Metallträger auf das neue Gleitstück aufgeschoben und den neuen, im Repsatz mitgelieferten Metallnippel durchgesteckt und vernietet.
Fensterheber wieder in die Tür gefummelt, Führungsschienen noch schön gefettet und alles wieder eingenietet.
Ging echt locker ohne große Probleme. Der Repsatz war im Auktionshaus unter 10,- Euro. Ich hab mich etwas geärgert, dass die mitgelieferten neuen Seile zu lang waren. Wenn das neue Kunststoffgleitstück wieder 20 Jahre hält, bin ich zufrieden. Viel Erfolg beim Nachmachen.
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