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Servus.
Nachdem ich mich über die Ersatzteilqualität von neuen Heizungsventilen ziemlich geärgert habe, dachte ich mir.... So schwer kann das ja nicht sein....
Also ran an's zerlegen:
Zunächst Heizungsventil zerlegen.
Sind lediglich 6 Schrauben:
Nachdem diese entfernt sind kommt folgendens zum Vorschein:
Dies rote Dichtung ist eine Formdichtung, nicht zu bekommen. Deswegen ersetze ich diese mit einem O-Ring 65x2 ...
Auf der anderen Seite sieht man den beweglichen Teil:
Der obere Schieber wird einfach rausgezogen und vom Schieberstift getrennt. Danach sieht man den festen Teil:
Unterhalb des Teils sind 2 Gummidichtungen. Diese konnte ich so im Netz nicht finden...
Aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden, diese beiden Dichtungen durch 5 aufeinander gestapelte 19x1,5 mm Dichtungen zu ersetzen.
Da dies im internen Wasserkreislauf ist, sehe ich ein eventuelles Undichtigkeitsrisiko als gering an.
Nun zum Schieberstift:
Um diesen zu entfernen muss die Zahnradverstellung demontiert werden.
Hierzu die Metallklammer lösen, den Versteller raus ziehen und das kleine Ritzel raushebeln.
Nun kann man den Schieberstift nach oben raus ziehen. Unter dem versteckten Deckel befindet sich ein weiterer O Ring und eine Gleithülse...
Den Deckel konnte ich sehr leicht mit einem kleinen Schraubenzieher abheben. Das hat mich zugegeben überrascht, wie leicht das war...
So sieht der Zusammenbau aus:
Nun bestell' ich erstmal Teile:
1x O-Ring für Verbindung zum Heizerkern: 20x2
1x O-Ring für Verbindung zum Heizerkern: 26x2
10x O-Ring für die Schieber: 19x1,5
1x O-Ring Schieberstift: 4x8x2
1x O-Ring Gehäuse: 65x2
Ich werde berichten, ob ich erfolgreich war...
Den Deckel des Schieberstifts werde ich definitiv mit Silikon einsetzen :-)
Grüße aus Rheinhessen
Nachdem ich mich über die Ersatzteilqualität von neuen Heizungsventilen ziemlich geärgert habe, dachte ich mir.... So schwer kann das ja nicht sein....
Also ran an's zerlegen:
Zunächst Heizungsventil zerlegen.
Sind lediglich 6 Schrauben:
Nachdem diese entfernt sind kommt folgendens zum Vorschein:
Dies rote Dichtung ist eine Formdichtung, nicht zu bekommen. Deswegen ersetze ich diese mit einem O-Ring 65x2 ...
Auf der anderen Seite sieht man den beweglichen Teil:
Der obere Schieber wird einfach rausgezogen und vom Schieberstift getrennt. Danach sieht man den festen Teil:
Unterhalb des Teils sind 2 Gummidichtungen. Diese konnte ich so im Netz nicht finden...
Aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden, diese beiden Dichtungen durch 5 aufeinander gestapelte 19x1,5 mm Dichtungen zu ersetzen.
Da dies im internen Wasserkreislauf ist, sehe ich ein eventuelles Undichtigkeitsrisiko als gering an.
Nun zum Schieberstift:
Um diesen zu entfernen muss die Zahnradverstellung demontiert werden.
Hierzu die Metallklammer lösen, den Versteller raus ziehen und das kleine Ritzel raushebeln.
Nun kann man den Schieberstift nach oben raus ziehen. Unter dem versteckten Deckel befindet sich ein weiterer O Ring und eine Gleithülse...
Den Deckel konnte ich sehr leicht mit einem kleinen Schraubenzieher abheben. Das hat mich zugegeben überrascht, wie leicht das war...
So sieht der Zusammenbau aus:
Nun bestell' ich erstmal Teile:
1x O-Ring für Verbindung zum Heizerkern: 20x2
1x O-Ring für Verbindung zum Heizerkern: 26x2
10x O-Ring für die Schieber: 19x1,5
1x O-Ring Schieberstift: 4x8x2
1x O-Ring Gehäuse: 65x2
Ich werde berichten, ob ich erfolgreich war...
Den Deckel des Schieberstifts werde ich definitiv mit Silikon einsetzen :-)
Grüße aus Rheinhessen