Instrumentenbeleuchtung

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NichtMehrDa

Hallo zusammen, auf die Schnelle in der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Nach Wiederanlassen meines 8V nach ca. 2 Stunden parken funktioniert überhaupt keine Instrumentenbeleuchtung mehr (Hauptinstrumente, Heizungs- und Gebläseregelung, Zusatzinstrumente). Alles dunkel, außer Radio.
Habe nie am Dimmerknopf gedreht, zuständige Sicherung selbstverständlich o.K..
Hätte eine defekte Leiterfolie im Hauptinstrument eventuell dieses Symptom?
Fällt jemandem spontan etwas ein? Mein Saabschrauber hat bis Neujahr geschlossen.
Danke
 
Bei meinem ´83er 900 GLs war die Ursache der Rheostat ( also dieser Helligkeitsregler ) . Ich habe das Ding dann mittels eines Kopferplättchens überbrückt und ab da war Ruhe . Dazu muss allerdings der Armaturenträger raus , sonst kommst Du nicht dazu .
 
Rüttle und Dreh und Fummel mal am Dimmerregler, wenn eingeschaltet - wenn irgendwann was flackert, hast Du den Übeltäter schnell entlarvt!
 
Den Regler aus einem GLs hätte ich hier sogar noch vorrätig - magst du ihn haben?
 
Rüttle und Dreh und Fummel mal am Dimmerregler, wenn eingeschaltet - wenn irgendwann was flackert, hast Du den Übeltäter schnell entlarvt!

Jo, hast' Recht. Nach Gewalttat an dem Teil funktioniert alles wieder. Muß ich bei Gelegenheit 'mal austauschen. Habe da noch etwas liegen. Danke Euch!
 
So, in der Zwischenzeit das Armaturenbrett zweimal ausgebaut und vom SAAB-Fachmann den defekten Dimmerregler gebrückt. Aber es hat alles nichts genützt und wir sind mit unserem Latein am Ende. Will ich losfahren, ist die gesamte Instrumentenbeleuchtung manchmal (!) dunkel. Dann geht alles nach einer gewissen Zeit (5 Sekunden - 20 Minuten) vollständig an. Dabei ist es unabhängig davon, ob ich fahre oder das Auto im Stand läuft. Ist erst einmal alles beleuchtet, geht aber auch zwischendurch nichts mehr aus, kein Flackern, keine Aussetzer, alles ist gut. Einmal den Wagen für nur ein paar Sekunden abgestellt und dann wieder angelassen leuchtet alles wieder nicht oder manchmal eben doch. Das Ding bringt mich hier zum Wahnsinn. Die drei Stecker unter dem Armaturenbrett sind auch fest miteinander verbunden. Hat jemand noch eine Idee? Meine Werkstatt, die schon über Jahrzehnte alte Saab-Fahrzeuge repariert sagt, dass sie so etwas noch nie erlebt hätte.:mad::mad::mad:!!!
 
So, in der Zwischenzeit das Armaturenbrett zweimal ausgebaut und vom SAAB-Fachmann den defekten Dimmerregler gebrückt. Aber es hat alles nichts genützt und wir sind mit unserem Latein am Ende. Will ich losfahren, ist die gesamte Instrumentenbeleuchtung manchmal (!) dunkel. Dann geht alles nach einer gewissen Zeit (5 Sekunden - 20 Minuten) vollständig an. Dabei ist es unabhängig davon, ob ich fahre oder das Auto im Stand läuft. Ist erst einmal alles beleuchtet, geht aber auch zwischendurch nichts mehr aus, kein Flackern, keine Aussetzer, alles ist gut. Einmal den Wagen für nur ein paar Sekunden abgestellt und dann wieder angelassen leuchtet alles wieder nicht oder manchmal eben doch. Das Ding bringt mich hier zum Wahnsinn. Die drei Stecker unter dem Armaturenbrett sind auch fest miteinander verbunden. Hat jemand noch eine Idee? Meine Werkstatt, die schon über Jahrzehnte alte Saab-Fahrzeuge repariert sagt, dass sie so etwas noch nie erlebt hätte.:mad::mad::mad:!!!
Ich habs schon bei drei Autos erlebt.
Ist auch Dimmer, aber anders: Der Kontakt zwischen Dimmer und Leiterfolie ist hinüber. Kommt wohl über die Jahre Feuchtigkeit dazwischen, durch den hohen Strom und den Übergangswiderstand verbrennt die Kupferbeschichtung -> Fehler gefunden. Exakt das Fehlerbild: Beim Start keine Beleuchtung, ziehen (nicht rütteln) an der Drehachse des Dimmers belebt das ganze dann anfangs noch wieder, irgendwann nicht mehr. Geht dann solange ohne Aussetzer bis der Motor abgestellt/Beleuchtung ausgemacht wird, beim nächsten Start der selbe Mist.
Einzige dauerhafte Lösung: Dimmer und Leiterfolie direkt miteinander verlöten. Ist ein bisschen fummelig, geht aber. Dimmer abschrauben, Folie und Dimmer verzinnen, Folie unten abheben und hochbiegen, Folie mit Schrauben durch die Löcher am Dimmer ausrichten, dann "von unten" verlöten. Alles andere hält nicht, ich habe es durch: Schrauben sehr fest ziehen -> eine Woche; Kontaktflächen sehr gründlich blank schleifen, mit Unterlegscheiben plan machen -> zwei Monate; Kontaktflächen nur verzinnen und verschrauben -> zwei Wochen.
Wenn du dir also mehrmals Armaturenbrett ausbauen sparen willst, mach es gleich richtig: Entweder verlöten, oder neue Leiterfolie.
 
Super, guter Tip. Dann wieder 'raus der ganze Sch.... Am besten gleich 'ne frische Leiterfolie.
 
Wenn es nicht der Dimmer ist: evtl. ein Problem mit dem Massepunkt 3 bzw. G8 unterm Kniebrett, links oberhalb der Motorhaubenentriegelung?
 
Wenn es nicht der Dimmer ist: evtl. ein Problem mit dem Massepunkt 3 bzw. G8 unterm Kniebrett, links oberhalb der Motorhaubenentriegelung?


Habe ich bei mir auch im Verdacht, weiß aber nicht, wo genau der Massepunkt ist:
Die Instrumentenbeleuchtung funktionierte bis das Kupplungspedal gewechselt wurde, irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Handschuhfachbeleuchtung sowie alle anderen Kontrollleuchten funktionieren.

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