Instrumentenbeleutung - unfreiwilliges nightpanal

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo miteinander,
mein 94´ziger CSE hat ´ne neue Macke: Die Instrumentenbeleuchtung fällt dauernd aus. Wenn ich dann auf das Dimmerpoti klopfe, kommt das Licht wieder - mal für länger - immer öfter für Sekunden.
Nervt: entweder tiefste Finsternis oder Geblinkte.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich das Dimmerpoti raus (nach vorne)? Zur Seite drücken oder nach oben / unten ?
Meine Vorstellung: das Poti überbrücken und immer max. Erleuchtung genießen.
Danke im voraus.
 
Hallo,

diese Dimmerschalter sind auch günstig gebraucht zu bekommen.

(sind übrigens nur eingeclipst / eingerastet und gehen mit vorsichtiger Mithilfe von einem Flachschraubenzieher auf Zug raus)
 
Meine Vorstellung: das Poti überbrücken und immer max. Erleuchtung genießen.

Würde ich nicht machen, den bei >13.9 V im Fahrbetrieb fallen dir wesentlich häufiger irgendwelche Birnchen aus. Früher habe ich noch die hellstmögliche Einstellung der Beleuchtung genossen, und musste öfter Birnchen tauschen. Jetzt regele ich den Dimmer auf ca. 10 V, und ich hatte nie wieder einen Ausfall.

Um den Dimmer auszubauen ist es vllt einfacher, einen der Schalter oder Blenden darüber herauszuhebeln und dann den Dimmer von hinten herauszudrücken. Die Taster/Schalter sind meiner Erfahrung nach oft leichter heraus zu bekommen als Blenden oder die Regler.
 
in dem Zusammenhang mal eine erleuchtende Frage: ist der Dimmerschalter ansich eigentlich auch beleuchtet (ebenso der Schalter für die Leuchtweitenregulierung)?
 
HTML:
PHP:
in dem Zusammenhang mal eine erleuchtende Frage: ist der Dimmerschalter ansich eigentlich auch beleuchtet (ebenso der Schalter für die Leuchtweitenregulierung)?

... stimmt, er leuchtet - war so ziemlich der einzige Leuchtpunkt beim Kauf. Habe mittlerweile alle Birnchen gewechselt!
 
Hallo miteinander,
mein 94´ziger CSE hat ´ne neue Macke: Die Instrumentenbeleuchtung fällt dauernd aus. Wenn ich dann auf das Dimmerpoti klopfe, kommt das Licht wieder - mal für länger - immer öfter für Sekunden.
Nervt: entweder tiefste Finsternis oder Geblinkte.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich das Dimmerpoti raus (nach vorne)? Zur Seite drücken oder nach oben / unten ?
Meine Vorstellung: das Poti überbrücken und immer max. Erleuchtung genießen.
Danke im voraus.


Is das ein CSE Problem oder gibts das bei allen Reihen ?
 
... eigentlich ein Fahrzeug unabhängiges Problem - meistens wird die Instrumentenbeleuchtung auf "Volldampf voraus" gestellt! Die Birnchen halten die Spannungsspitzen, ggf. Überspannung nicht aus und brennen nunmal durch. Fummelig ist eigentlich nur, die ganzen Schalter heraus zu ziehen und die Birnchen mit dem Sockel aus der Fassung zu drehen (Sitzheizungsschalter - echt gruselig - den ganzen Schalter auseinander genommen!) - die preiswertesten Birnchen gibt es unter Autobeleuchtung.DE
 
... wenn ich mich recht erinnere, sind das die Birnchen für die ACC-Einheit. Das Dingelchen sollte beim FSH ca. € 12,00 kosten, dafür waren die Birnchen für den Sitzheizungsregler beim FSH für € 1,50 Stck um so preiswerter. Dadurch leuchten bei der ACC nur die schicken LED's und die Symbole sind noch dunkel (warte immer noch auf eine Bestellmenge um das Porto effektiv zu nutzen).
H-Regler: von hinten nach vorne herausdrücken, die seitliche Birnenfassung mit einer Spitzzange lose drehen und hoffen das die Birnchen nach dem Schütteln herausfallen!
Bei mir weit gefehlt: musste vorne das Rädchen aus dem seitlichen Lager heraus drücken und das Birnchen dann mit 'nem Phasenprüfer ein wenig nachhelfen.
Funktioniert hat es, wusste gar nicht wie schön die Schalter leuchten können:biggrin::biggrin:
 
... kann man eigentlich die Fenster-Heberschalter u.a. in der Mittelkonsole beim 9kII auch zum leuchten bringen?
 
... kann man eigentlich die Fenster-Heberschalter u.a. in der Mittelkonsole beim 9kII auch zum leuchten bringen?

Selbstverständlich leuchten die Schalter in der Mittelkonsole... Ist beim CS (zum Glück) nur noch eine Birne für die gesamte Einheit! Mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig an einer Seite (entweder Schalthebel oder gegenüber, weiss ich nicht mehr) raushebeln. Dann den Steckverbinder lösen und das eine Birnchen rausschrauben.

Gruss,
Martin
 
Zum Raushebeln der Schalterkonsole lieber die kleine Arbeit machen, den Schalthebelrahmen rauszuschrauben und dann von unten die Nase an der Schaltereinheit zurückzudrücken. Das geht besser und vermeidet die sonst unausweichlichen Schraubenzieher-Abdrücke oben auf dem Kunststoff!

Vizilo
 
... kann man eigentlich die Fenster-Heberschalter u.a. in der Mittelkonsole beim 9kII auch zum leuchten bringen?

... es leuchten sogar die Fensterheberschalter in den Hintertüren (wenn die Birnchen nicht durch sind)...

Zur Vervollständigung der Light-Show, haben folgende Schalter auch ein kleines Birnchen im Hintergrund?
- Außenspiegelverstellung
- Schalter für die Kofferraumöffnung in der Fahrertür
- Schalter für Leselampe und Innenbeleuchtung in der Dachkonsole

Der Dimmer hat übrigens so weit ich weiß als einziger Schalter die Birne grün gefärbt, wodurch der jetzt als einziger Schalter weiß leuchtet...
 
... es leuchten sogar die Fensterheberschalter in den Hintertüren (wenn die Birnchen nicht durch sind)...

Zur Vervollständigung der Light-Show, haben folgende Schalter auch ein kleines Birnchen im Hintergrund?
- Außenspiegelverstellung
- Schalter für die Kofferraumöffnung in der Fahrertür
- Schalter für Leselampe und Innenbeleuchtung in der Dachkonsole

Der Dimmer hat übrigens so weit ich weiß als einziger Schalter die Birne grün gefärbt, wodurch der jetzt als einziger Schalter weiß leuchtet...

Kannste ja nachrüsten und das Ergebnis hier posten :biggrin:
 
Zurück
Oben