Instrumentennadelfarbton

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
320
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Bin auf der Suche nach einer APC Anzeige für die neuere Anzeigentafel. Da mir die alte, auch passende besser gefällt würde ich auch eine solche nehmen.
Erinner mich aber nicht mehr: Sind die Anzeigenadeln der beiden Versionen unterschiedlich in Farbton und Form? Passt`s oder sieht das merkwürdig nebeneinander aus?
 
ich würde dir empfehlen es dem original entsprechend zu verbauen :smile:
 
Der 'faule' Schrauber fragt sich gerade ob man dieses APC-Instrument am eingebauten (durch den Lautsprecherschacht) Kombiinstrument tauschen kann. :rolleyes:
 
Wenn die neuen Instrumente genauso wie die alten von hinten aussehen, eher nicht.
Bevor die rechte Seite ausgebaut werden kann, muss vorher die Leiterfolie von der rechten Tachobeleuchtung abgenommen werden, weiter unten der Drehpoti der Beleuchtungsstärke abgeschraubt werden und danach auch dort die Folie entfernt werden. Dann hat man noch das Problem der Zugänglichkeit der beiden Schrauben ganz rechts ober- und unterhalb des rechten Multisteckers.

Ein Ausbau von Verblendung und Tacho wird wohl zehnmal schneller gehen und mit weniger Nervenaufwand.

P.S. Die Farbe der Nadeln ist sowieso vom Ausblassungsgrad abhängig, Tachonadeln können gelb sein, während die APC NAdel noch satt orange erscheint.
 
gut! Also ist der ehemalige Farbton identisch?
 
Jepp, mehr oder weniger. Ist auch ein klein wenig modelljahrspezifisch, die ersten Modelljahre waren eher gelbliches Orange, die späteren recht kräftiges Orange. Könnte aber auch dran liegen, daß die alten Dinger eben schon mehr Sonnenlicht abbekommen haben. Leider hab ich noch keine Farbe (Modellbau) gefunden, mit der man die Zeiger wieder einheitlich einfärben könnte. Wie Matti schon postete, die Tachonadeln bleichen schneller aus als alle anderen Nadeln. Warum weiß keiner ...
 
Könnte aber auch dran liegen, daß die alten Dinger eben schon mehr Sonnenlicht abbekommen haben.

Hallo Hardy,
ich vermute das Sonnenlicht nichts damit zu tun hat. Ich beobachte immer ein ähnliches Ausbleichen: Die Tachonadel bleicht am stärksten auf Ihrer Frontfläche aus, während die Seitenflächen noch einen Rest Orange behalten, dagegen bleicht der Stundenzeiger der Uhr an den Seitenflächen eher aus als auf der Frontseite. Die Zeiger auf der rechten APC Seite sind immer super Orange geblieben. Das passt nicht mit möglichen Einstrahlwinkeln der Sonne zusammen.

Vllt geringfügige Unterschiede beim Arbeitsschritt Lackieren der Nadeln?
 
Der 'faule' Schrauber fragt sich gerade ob man dieses APC-Instrument am eingebauten (durch den Lautsprecherschacht) Kombiinstrument tauschen kann. :rolleyes:


Kleine Wechselanleitung:smile:

1.Mittelkonsole ausbauen:
"Faltenbalg" ab
2x Torx l/r
2x Torx vorn
1x SW 10 hinter dem Ascher

2. Lenkrad ab
(nicht unbedingt notwendug, macht es aber einfacher, VORSICHT! bei Airbag!)

3. Alle Schalter des Armaturenbreteinsatzes nach vorn raus (Stecker kennzeichnen ! )
Die Joysticks der elSpiegel bleiben drin, hier die Stecker beim Herausnehmen des Einsatzes von hinten abziehen

4. Oberen Schacht "leeren" (Radio oder Zusatzinstrumente raus)
Durch diese Öffnung werden abgezogen:

Regelstange der Heizung
Verteiler-"Stecker" der Lüftungsunterdruckverstellung
alle Stecker der Lüftung (kennzeichnen!)
Stecker des Zigarettenanzünders
Beleuchtungsbirnchen mit Sockeln

5. Schrauben des Einsatzes raus (4 Stück nach unten herausdrehen und - ziehen) Reihenfolge kennzeichnen.

Untere Abdeckung der Lenksälue ab (2xTorx, 1mal Kunsstoffknebel unten)

Einsatz herausnehmen

6.linke LS-Abdeckung ab (2x Torx)

Durch diese Öffnung:

Tachowelle abziehen
VOORSICHTIG! die Stecker am Kombiinstrument abziehen:
2 Breite links und rechts (sitzen sehr fest) und zwei Kleinere mittig

7. Instrument lossschrauben (4x Torx) und herausnehmen

8. Rechtes Instumententeil losschrauben (4 Schrauben) und dabei die Leiterfolie sehr VOOORSICHTIG behandeln.

9. Neues Instrument einsetzen.
Schlauch (4 mm Innendurchmesser) an LD-Anzeige anstöpseln

Andere Seite des Schlauchs über T-Stück an der in den im linken Fussraum in den Innenraum führenden Schlauch anschliessen (etwas Fummelei durch den LS-Schacht oder auf dem Rücken liegend im Fussraum)

10. DANN DAS GANZE RETOUR ... :rolleyes:
 
danke klaus :biggrin:
na dann mal vorsichtigen spaß ...
 
Was gibts noch:

-Bei der rechten oberen Schraube des Tachos einen ausreichend dünnen Schraubendreher nehmen. Mit Dickem besteht die Gefahr das man die Metallstrebe des Armaturenbrettes bricht.

-mMn kommt es besser den Lichtschalter im Einsatz drinn zu lassen und einfach bei gekippten Armatureneinsatz den Stecker abzuhebeln, manchmal pfeift dessen Verankerung schon auf dem letzten Loch bricht, später dreht sich dann der komplette Lichtschalter mit beim Versuch einzuschalten
 
Zitat:
Zitat von Hardy
Könnte aber auch dran liegen, daß die alten Dinger eben schon mehr Sonnenlicht abbekommen haben.


Hallo Hardy,
ich vermute das Sonnenlicht nichts damit zu tun hat. Ich beobachte immer ein ähnliches Ausbleichen: Die Tachonadel bleicht am stärksten auf Ihrer Frontfläche aus, während die Seitenflächen noch einen Rest Orange behalten, dagegen bleicht der Stundenzeiger der Uhr an den Seitenflächen eher aus als auf der Frontseite. Die Zeiger auf der rechten APC Seite sind immer super Orange geblieben. Das passt nicht mit möglichen Einstrahlwinkeln der Sonne zusammen.

Vllt geringfügige Unterschiede beim Arbeitsschritt Lackieren der Nadeln?

Doch!

Da muss ich Hardy zustimmen - hab jetzt schon vier Instrumente aus den USA geholt - die aus einem Cabriolet waren i.d.R. ausgeblichener, heller. Kann man aber huntert Pro nachlackieren, und sei es mit der Airbrushpistole aus dem Modellbau.
 
Bin auf der Suche nach einer APC Anzeige für die neuere Anzeigentafel. Da mir die alte, auch passende besser gefällt würde ich auch eine solche nehmen.
Erinner mich aber nicht mehr: Sind die Anzeigenadeln der beiden Versionen unterschiedlich in Farbton und Form? Passt`s oder sieht das merkwürdig nebeneinander aus?

Hi,
Du müßtest aber auch auf die Baujahre achten.

Die Folienplatinen sind nicht mehr identisch. Ich meine 87-89 passt und 90-93 passt. 92/93 passt technisch, die Schrifttype ist aber eine andere (Fällt bei Tausch des rechten Instruments aber kaum auf).
 
Zurück
Oben