Instrumententafel klappert

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
16
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ich fahre meinen 902 seit Anfang März und bin insgesamt recht zufrieden. Aber bei warmen, trockenem Wetter und laufender Klimaanlage hat er von Anfang an ein lautes, mittlerweile nervendes Klappern im mittleren Bereich der Konsole, das ich nicht genauer lokalisieren kann. Ein Handauflegen mit geringem Druck, und das Rappeln ist weg. Nach Navi-Einbau bin ich einige Testkilometer ohne montiertes Handschuhfach gefahren, und siehe da, kein Klappern. Klar ist aber, dass es nicht direkt vom Handschuhfach kommt, sondern mit dessen zusätzlichen Gewicht zusammenhängt. Bisher habe ich zu diesem Thema nichts Konkretes finden können, immerhin deutet
Die Verarbeitung:
Einzig und allein ein fieses Knacken im Bereich der I-Tafel trübt den sonst guten bis sehr guten Eindruck.
darauf hin, dass das Problem häufiger auftritt.
Hat jemand dieses Rappeln abstellen können oder gibt es eine bekannte Lösungsmethode?
 
Wirklich klappern, kein Rattern? Aus der Mittelkonsole?
Doch nicht etwa der Innentemperatursensorlüfter...??? Aber danach hast du sicher schon geschaut!
 
Der Ausdruck "Rattern" würde das Phänomen zwar auch gut beschreiben, aber es kommt definitiv nicht von einem mechanisch versagenden elektrischem Bauteil, sondern dadurch, dass zwei Komponenten der Verkleidung gegeneinander stoßen und mit der Instrumententafel (Bauteil 1 in beiliegender Explosionszeichnung) als Resonanzkörper bei ungünstigen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Fahrbahnunebenheiten...) dieses lästige "Klappern" verursachen. Wie aus der Zeichnung ersichtlich, gibt es ziemlich viele Fügestellen der einzelnen Bauteile, und die Try-and-Error-Methode wollte ich mir deshalb nicht antun. Meiner Meinung nach entsteht es irgendwo hinter dem SID, aber auch da kämen ja noch viele Fügestellen in Betracht. Mit Sicherheit hat aber doch schon jemand mit ein wenig Filz an der richtigen Stelle die Konsole "zum Schweigen" gebracht.
 

Anhänge

  • Paneel.jpg
    Paneel.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 41
Hi

hatte letztens eine Instrumentenblende ausgebaut. Auch wenn es nicht so ganz zu deiner Beschreibung passt, Die Gurt-anlegen-Anzeige knarzt fürchtgerlich in ihren Klipsen :mad:.

Funktionieren die Klappen der Lüstungsauslässe noch einwandfrei? Die Steuerstangen hängen sich auch gerne aus und hängen dann runter.

CU
Flemming
 
Hi

hatte letztens eine Instrumentenblende ausgebaut. Auch wenn es nicht so ganz zu deiner Beschreibung passt, Die Gurt-anlegen-Anzeige knarzt fürchtgerlich in ihren Klipsen :mad:.

Funktionieren die Klappen der Lüstungsauslässe noch einwandfrei? Die Steuerstangen hängen sich auch gerne aus und hängen dann runter.

CU
Flemming

Danke für die Tipps. Die Lüftungsauslässe sind alle in Ordnung, jedenfalls die Verstellmechanik. Momentan ist die Luftfeuchtigkeit ja leider wieder recht hoch und die Außentemperaturen sind niedrig, also ist erstmal Ruhe im Armaturenbrett. Ich werde aber demnächst versuchen, die Stelle, die bei leichten Vibrationen im Innenraum dieses lästige Klappern verursacht zu lokalisieren und letzteres abzustellen.
 
Zurück
Oben