Intsaab2011 Chairman’s meeting
Nachdem ich auf dem Vortreffen regen Kontakt zum finnischen SAAB-Club hatte, wurde ich durch Car-Eirik Nikander eingeladen, am Chairmans-Meeting teil zu nehmen. Hier ein kleiner Bericht, für alle, die es interessiert, was besprochen wurde:
Leiter der Sitzung war Chairman Juha Lehtonen, Sprecher war Vice Carl-Eirik Nikander; Guest of honor war Simo R. Lampinen
Repräsentant von SAAB:
Steve Wade
Nach dem normalen Begrüßungsprocedere wurde darauf hingewiesen, dass immer der Sprecher des Clubs, der das aktuelle Internationale ausführt, ein Jahr Sprecher aller Chairmans ist und die Korrespondenz der Clubs übernimmt. Dieses Jahr also Car-Eirik Nikander.
Steve Wade
stellte sich vor und begründete den Verkauf der von ihm gegründeten Plattform
www.saabsunited als er Mitglied des SAAB-PR-Teams in Trollhättan wurde. Er informierte, dass man daran arbeite, Investoren für SAAB zu finden, die nicht nur aus China stammen. Eine 60 Jahre alte Firma, mit vielen Innovationen in der Hinterhand hat eine reelle Chance, auch in Zukunft zu bestehen. Und der allgemeinen (negativen) Presse sollte man nicht unbedingt Glauben schenken.
Internationales Treffen 2012: Belgien
Das Treffen steht fest und es wird hart an der Organisation gearbeitet. Alle Informationen werden, wahrscheinlich im September, dann über
www.intsaab2012.com kommuniziert. Ein Flyer wurde verteilt. Diesen habe ich bereits gepostet:
http://www.saab-cars.de/aktuelle-sa...ub-meeting-2012-spa-belgien-2.html#post724285
Ich sprach mit dem belgischen Orga-Team: Es werde wieder ein Vortreffen geben. Man werde drei Sammelpunkte machen und diese 3 Routen dann in Spa zusammenkommen zu lassen. So wie ich die Belgier kennen gelernt habe, werden sie ein Augenmerk darauf haben, dass die Camper nicht zu kurz kommen, es wird versucht Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, bei denen die Camper und Hotelübernachter nahe zusammen sind. Zusätzlich haben die Finnen mit den Roadbooks, besonders das vom Samstag, die Latte hoch gelegt. Daumen drücken, das das die Belgier auch so gut machen. Ausserdem werde versucht, die Rennstrecke von Spa zu bekommen. Das sieht recht eng aus… nehme an, dass das ein finanzielles Problem ist
Internationales Treffen 2013: Großbritannien
Auch hier wird an der Orga gearbeitet. Verständlicherweise ist man hier noch nicht so weit. Es stehen verschiedene Treffpunkte zur Auswahl: York, Stratford on Avon, Cambridge and Liverpool.
Entschieden wurde, dass es eine 3-4 Tage lange Post-Tour geben wird, damit die „ausländischen“ Gäste das Land und seine Leute kennen lernen können.
weitere Internationale Treffen ab 2014:
wurden diskutiert
Generelle Auflagen zu den Internationalen Treffen wurden beschlossen:
- Zeitpunkt: Immer das erste oder zweite Wochenende im August, da hier die meisten Ferien haben
- Die Organisation soll Familienfreundlich sein, das bedeutet, dass der Campingplatz und das Hotel/Veranstaltungsort so nahe zusammen liegen muss, dass am Samstag Abend nicht mehr gefahren werden muss
- Die Veranstaltung muss so geplant werden, dass auch bei schlechtem Wetter niemand im Regen stehen muss…
Diverses:
Die Kommunikation zwischen den Clubs soll intensiviert werden. Club-Zeitschriften und Informationen sollen via pdf ausgetauscht werden.
Diskussionspunkt: Massnahmen, damit die SAABs auf der Strasse bleiben:
Es wird angestrebt, eine Kommunikationsplattform aller Clubs zu schaffen, um die Nachfrage an Ersatzteilen zu bündeln und diese dann auch nachproduzieren zu lassen.
Anmerkung: Diesen Punkt finde ich persönlich extrem wichtig. Denn was bringt es uns, ein Auto zu haben, was wir nicht fahren können, nur weil ein Ersatzteil fehlt? Natürlich wird es technisch nicht unbedingt einfach sein, eine Bündelung der Nachfrage zu realisieren. Der Ansatzpunkt ist aber genau der richtige.