interesantes Geräusch bei SAAB 900 S '95, 2.3L ohne turbo, automatik

Registriert
06. Jan. 2007
Beiträge
22
Danke
4
SAAB
900 II
Turbo
Ohne
Hallo an alle Teilnehmer von diesem Forum.

Wir haben für meine Frau einen Saab 900 S '95 ohne Turbo mit 2.3 Liter Motor und automatischem Getriebe gekauft. Es kommt immer wieder ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum. Wie soll ich es beschreiben? Am meisten hört man es an der Ampel, wenn der Motor leer läuft oder bei sinkenden Drehzahlen. Wenn ich die Drehzahlen erhöhe oder bei Autobahnfahrt merkt man gar nichts. Ich habe das Gefühl, dass das Bremspedal beim Stehen, nach dem Aufhören des Geräusches, etwa weicher wird oder etwa nachgibt.
Was noch zu wechseln wäre ist einer der Schläuche für das Servo. Der ist nämlich nicht dicht und der Riemen ist auch zu wechseln. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Lenkrad etwa schwer geht als bei meinem Auto (Fiat Bravo '98) . Außerdem sind die Bremsen etwa hart. Ich meine damit, dass man richtig treten muss um das Auto im Stehen zu bekommen. Das ABS funktioniert allerdings.
Ich habe keine Ahnung woher dieses Geräusch sein könnte. Kann mir jemand Tipp geben? Gibt es Zusammenhang zwischen den zu wechselnden Teilen und diesem Geräusch?
Das Geräusch hört sich so an, als hätte man das Lenkrad bis Anschlag eingelenkt. So was ähnliches, wie ein Pumpengeräusch.
Das Auto hat ca. 110 tausend Meilen.
 

Anhänge

  • SAAB.jpg
    SAAB.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 41
  • SAAB (8).jpg
    SAAB (8).jpg
    70 KB · Aufrufe: 44
  • SAAB (3).jpg
    SAAB (3).jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo Leute, hat wirklich keiner eine Ahnung was eigentlich dieses Geräusch bedeuten sollte?

Grüße aus stuttgart
 
Leider..

... hallo smily,
wir fahren einen 902 Bj. 96 Cab und einen 93 Bj. 98, ich habe schon alle möglichen Geräusche gehört, aber so etwas wie Du da beschreibst ist mir noch nie zu Ohren gekommen.
Ich gehe davon aus, Du hast die Flüssigkeitsstände ServoÖl/Bremsen bereits überprüft ... ??
Gruss
 
Was mir noch einfällt, vielleicht ist der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker nicht in Ordnung. Das würde dann dazu führen, daß man fester aufs Bremspedal treten muß, damit er bremst.
 
... hallo smily,
Ich gehe davon aus, Du hast die Flüssigkeitsstände ServoÖl/Bremsen bereits überprüft ... ??
Gruss
Hallo Saabiastic, ich habe alle mögliche Flussigkeiten überprüft und alle sind ok.
Wie gesagt, das hört sich nach Pumpengeräusch irgendwie an. Ich weiß nicht, ob meine Beschreibung am Anfang die Situation gut schildert. Falls nicht, dann kann ich versuchen noch mal das Problem zu beschreiben.

Aber danke für die Antwort
 
Was mir noch einfällt, vielleicht ist der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker nicht in Ordnung. Das würde dann dazu führen, daß man fester aufs Bremspedal treten muß, damit er bremst.

Hallo Erik, wo finde ich denn diesen Schlauch. Das Problem ist, dass ich nun die englische Begriffe im Kopf habe, da Deutsch meine erste und englische meine zweite Fremdsprache ist.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass power steering pressure hose und serpentine belt (Rip Belt) nicht ok sind. Also das ist der Hochdruckschlauch (einer von ich glaube 4) des Servos, aber ist dieses Servo nur für die Lenkung oder hat es auch Einfluss auf die Bremsen.
Du hast i.d.R. 2 Flussigkeitsbehälter unter der Haube, eins für die Lenkung und eins für die Bremsen. Ich gehe davon aus, dass es sich auch um 2 völlig verschiedene Kreislaufsysteme handelt. Mag sein, dass eventuell, dieser Serpentine Belt (oder Rip Belt), dass ist der, der Dynamo u.s.w. betätigt, gewechselt werden muss, so dass auch der Bremsverstärker richtig funktioniert.
Ich füge ein Foto des Motors hinzu (erstes Foto). Am Foto erkennst du den Luftfilter (links), Teil vom Riemen, rechts daneben ist ich glaube so was wie Servopumpe. Genau unter dieser Pumpe, ist dieser Hochdruckschlauch angeschlossen. Anfang hat er so ein Metallteilchen und dann geht er in Gummi über.Genau an der Übergaqngsstelle ist er undicht. Er geht nach unten unter dem Kühler und ich glaube sogar verläuft hinterm Stoßfänger.
Wenn das eine Auswirkung auf dieses Geräusch hat, dann ist alles klar. Aber ich sehe keine anderen beschädigten Schläuchen. Ausserdem wenn das Servo nicht i.O. ist, warum wird das Bremspedal weicher nachdem dieses Geräusch weg ist. Ich glaube das hat mit ABS etwas zu tun. Aber das wäre richtig teuer oder???
Noch ein Foto hänge ich an (zweites Foto) mit Ansicht vom ganzen Motor, dann kanns du mir beshreiben, wo dieser "Unterdruckschlauch" sitzt.

Danke
 

Anhänge

  • SAAB Dvigatel (02).jpg
    SAAB Dvigatel (02).jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 31
  • SAAB Dvigatel.jpg
    SAAB Dvigatel.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 42
Hi!

Das mit dem Bremskraftverstärker hat keinen direkten Zusammenhang mit der Pumpe für die Servolenkung (power-steering).

Habe dir den Schlauch mal eingekreist, hoffe, man erkennt das. Wenn irgendwo an diesem Schlauch oder einem Anschluß eine undichte Stelle ist, dann hast du wenig oder gar keine Bremskraftverstärkung. Kann natürlich auch am Bremskraftverstärker selbst liegen. Wollen wir aber nicht hoffen... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 

Anhänge

  • Bremskraftverst.JPG
    Bremskraftverst.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 47
müsste er dann nicht einen flüssigkeitsverlust haben oder läuft der komplett über unterdruck???

viele grüße

alex p.
 
Was meinst du??? :confused:

Der Bremskraftverstärker ist grob eine Membran, die durch Unterdruck die Pedalkraft verringert. Die Bremsflüssigkeit ist im Hauptbremszylinder, der nur durch eine mechanische Verbindung mit dem Bremskraftverstärker verbunden ist...
 
ich meine das welches durch den von dir gekennzeichneten schlauch läuft... wenn der schlauch defekt ist und da flüssigkeit durchläuft sollte man das doch sehen bzw. merken... wenn es "nur" unterdruck ist hat man an der kante schlechte karten :smile:
 
Hi Erik, hi Alex P., danke für die Antworten

ich glaube da ist wohl alles in Ordnung mit diesem Schlauch, mindestens weder ich noch die Werkstatt hat welche Mängel festgestellt. Sonst hätten die was gesagt. Was diese Membrane für den Bremsverstärker betrifft, kann sie so komische Geräusche machen, wie gesagt, wie aus Servolenkung wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist?
Und bezüglich des Servoschlauches, den muss gewechselt werden aber das verursacht keine extra Geräusche oder doch, wenn die Pumpe versucht den Druck auszugleichen? Kann auch davon kommen oder eher nicht.
Was ist mit dem ABS, kann jemand was dazu sagen? Ist da noch ein extra Teilchen, das die ganze ABS Geschichte steuert oder ist genau diese Membrane?
 

Anhänge

  • SAAB Dvigatel (4).jpg
    SAAB Dvigatel (4).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 13
ich meine das welches durch den von dir gekennzeichneten schlauch läuft... wenn der schlauch defekt ist und da flüssigkeit durchläuft sollte man das doch sehen bzw. merken... wenn es "nur" unterdruck ist hat man an der kante schlechte karten :smile:

Der Bremskraftverstärker wird nur durch Unterdruck mit diesem Schlauch versorgt, keine Flüssigkeit.

Wegen der Servolenkungspumpe, da sollte man natürlich den kaputten Schlauch erneuern. Habe aber keine Ahnung, ob dadurch so ein Geräusch entstehen kann... Ist ja immer schwierig, bei Geräuschen eine Ferndiagnose zu stellen. :rolleyes:
 
Wegen Deinem Geräusch:

Bist Du Dir sicher, dass das Geräusch mit der Bremse im Zusammenhang steht?
Mach doch mal Deine Klima aus (Economy) und achte darauf, ob das Geräusch wieder kommt. Eventuell überträgt sich das Brummen nur auf das Bremspedal wegen der Resonanz.
Wenn das Geräusch weg ist, dann kommt es vom Klimakompressor.

Gruß
Elmar
 
Ich würde auch mal auf Klimakompressor oder eine Umlenkrolle vom Polyriemen tippen...ist halt schwer so auf eine Geräusch-Beschreibung einen Treffer zu landen.
Verändert sich das Geräusch, wenn Du in eine andere Schaltstufe gehst? P oder N ???
 
Hallo smily,
warum läßt du nicht zunächst die beiden schon bekannten Schwachstellen beseitigen?

Wenn der Druckschlauch von der Servopumpe (wenn ich dich richtig verstanden habe) undicht ist (ist der Schlauch feucht?), solltest du zunächst nochmal nach der Servoflüssigkeit sehen und sicherstellen, daß der Spiegel etwa bei max. liegt, denn fehlende Flüssigkeit läßt Pumpe und Lenkung trocken laufen und könnte ein Geräusch wie das von dir beschriebene verursachen. Außerdem zerstört dies bald die Lenkung!! Dazu paßt doch, daß die Lenkung nach deiner Beschreibung auffällig schwergängig ist - also ohne Servo läuft!
Eine andere mögliche Ursache ist der angesprochene Riemen. Ist der verschlissen, vielleicht nicht richtig gespannt? Auch das könnte dazu führen, daß die Lenkung schwergängig ist, weil die Servopumpe nicht mehr richtig angetrieben wird und ebenfalls Geräusche verursachen (rutschender Riemen, evtl. die schon erwähnte defekte Spannrolle), die im Fahrbetrieb vom Motorgeräusch überdeckt werden.

Also, die beiden Sachen sind nicht so aufwendig, du solltest sie machen lassen und sehen, was danach ist!

Die hohe Pedalkraft beim Bremsen spricht für einen Defekt am/im Bremskraftverstärker. Da dieser nur mit dem Motor-Unterdruck arbeitet*), ist die Ursache auch nur hier zu suchen. Wenn die Schläuche alle aufgesteckt, durchgängig (nicht abgeknickt) und dicht (nicht porös) sind, bleibt da eigentlich nur der Bremskraftverstärker selbst - gelegentlich soll dessen Membran kaputtgehen. Dann hilft nur Austausch :-(

*)außer bei Turbomodellen mit Automatik ab MJ96 - hier soll es eine elektrische Vakuumpumpe zur Unterstützung geben.

Gruß, patapaya
 
Hi Elmar

Wegen Deinem Geräusch:

Bist Du Dir sicher, dass das Geräusch mit der Bremse im Zusammenhang steht?
Mach doch mal Deine Klima aus (Economy) und achte darauf, ob das Geräusch wieder kommt. Eventuell überträgt sich das Brummen nur auf das Bremspedal wegen der Resonanz.
Wenn das Geräusch weg ist, dann kommt es vom Klimakompressor.

Gruß
Elmar
Mit und ohne Klima ist es da und ich weiß nicht 100% ob das Geräusch mit der Bremse zusammenhängt. Kann ein Zufall sein.
 
Hi turbo9000

Ich würde auch mal auf Klimakompressor oder eine Umlenkrolle vom Polyriemen tippen...ist halt schwer so auf eine Geräusch-Beschreibung einen Treffer zu landen.
Verändert sich das Geräusch, wenn Du in eine andere Schaltstufe gehst? P oder N ???
Hm, diese Umlenkrolle meinst Du? Das kann ich auch jetzt nicht sagen. Meine muss beide Mängel erst mal in der Werkstatt reparieren lassen.
Bezüglich des Gangwechsels. Wenn ich an der Ampel bin, dann muss ich auf N umschalten ansonsten vibriert irgendwie das Auto. Ich meine, eventuell sind die Drehzahlen beim Leerlauf etwa hoch, aber das ist ja nicht so schlimm oder?
Und wenn das Geräuschchen wieder anfängt schalte ich auf D gebe etwa Gas und weg ist es???? Merkwürdig oder?
 
.... Wenn ich an der Ampel bin, dann muss ich auf N umschalten ansonsten vibriert irgendwie das Auto. Ich meine, eventuell sind die Drehzahlen beim Leerlauf etwa hoch, aber das ist ja nicht so schlimm oder?
Das ist nicht normal! In D-Stellung muß der Wagen ruhig laufen....
 
Hi Patapaya

Deine Beschreibung hört sich sehr plausibel an. Die flüssigkeit war in Ordnung solange ich in USA bei meiner Frau war. Nun muss ich sie fragen, wie der Stand der Dinge ist. Aber wenn der Exbesitzer die Servo-Pumpe troken laufen lies, dann ist sie bestimmt nicht so wirklich ok.
Aus der ganzen Diskussion schliesse ich bis jetzt auf eine defekte Umlenkrolle und eventuell einen defekten Bremskraftverstärker.
Ich muss kurz abwarten bis die Frau mir sagt was in der Werkstatt passiert ist.
Am 16.01 hat sie Termin da.
 
Hi turbo9000

Ich weiß, dass es nicht in Ordnung ist. Aber das macht mir keinen Kopf. Wahrscheinlich muss man die Drehzahlen beim Leerlauf etwa einstellen. Ich habe das Gefühl, dass der Wagen losfahren will und Du weiß bei Automatik, wenn du auf die Bremse nicht trittst, ist gefährlich. Ansonsten habe ich keine Klage bezüglich der Automatik.
 
Zurück
Oben